HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Blitze Fotograpieren und Blitzbilder Bearbeiten

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
M.Boddy
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Mo Sep 19, 2011 9:36 pm
Wohnort: Nürnberg

Blitze Fotograpieren und Blitzbilder Bearbeiten

Beitrag von M.Boddy » So Sep 25, 2011 9:58 pm

Hallo zusammen,
in letzter Zeit interresiere ich mich für das Fotoraphieren von Blitzen, habe auch schon ein paarmal einen Blitz ablichten können, aber die Qualität der Bilder is nicht so der Hit. Vorallem beim Bearbeiten am Pc Zuhause komme ich nicht wirklich weiter. Entweder sind die Bilder zu hell und beim Bearbeiten bleichen die Bilder aus. Oder es fehlt die Farbe im Bild, die sich dann aber auch nicht wirklich gut durch nen nachträglichen Weißabgleich erzeugen lässt.
Punktum, die Bilder wirken langweilig und mir gelingt es nicht die Kraft und Dynamik eines Blitzen darzustellen.

Kann mir jemand weiter helfen..................?

KaoTai

Beitrag von KaoTai » So Sep 25, 2011 11:35 pm

Ist dir klar, daß die Verschlußzeit deiner Kamera keinen Einfluß auf die Helligkeit des Blitzes hat ?

Der Blitz dauert i.d.R. sehr viel kürzer als die Verschlußzeit der Kamera, d.h. ob Du den jetzt mit 1/10 Sekunde oder mit 10 Sekunden aufnimmst ist für den eigentlichen Blitz egal.

Die Helligkeit des Blitzes selbst kannst Du aber über die Blende beeinflussen.
Ein Blitz mit Blende 8.0 aufgenommen ist 4x dunkler als einer mit Blende 4.0

Die Blitzentladung selbst läuft in Sekundenbruchteilen ab. Davor und danach ist es ziemlich dunkel - ein normaler Abendhimmel.
Wie hell der auf dem Foto wird, das hängt von Blende und Verschlußzeit ab.

D.h. wenn der Hintergrundhimmel zu hell oder zu dunkel ist kannst Du das mit der Verschlußzeit steuern.
Wenn der Blitzstrahl selbst zu hell oder zu dunkel ist, dann steuerst Du das über die Blende.

M.Boddy
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Mo Sep 19, 2011 9:36 pm
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von M.Boddy » Mo Sep 26, 2011 1:31 am

Danke für die antwort .....................
ich versuche immer eine möglichst lange Belichtungszeit zu wählen um die Wahrscheinlichkeit einen Blitz zu erwischen zu erhöhen, die Blende benutze ich dabei genau wie du beschreiben hast, um die helligkeit des Blitzes zu steuern. mit f8 bis f13 komm ich gut hin. Man braucht halt nen Regen geschützen Ort und muss ungefähr abschätzen wo der nächste kommt. Die meisten schwierigkeiten bereitet mir der Fokus da ich ja quasi in den dunklen Himmel versuche zu fokosieren ohne oder mit nur zu erahnenen Bezugspunkten.

Auch wenn ich dann ein super Bild hab komm ich Zuhause am Pc damit nicht weiter .................. :?: :?: :?:

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron