HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Fotos richtig zurecht schneiden ?

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Philipp.K.
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Do Okt 06, 2011 8:59 pm

Fotos richtig zurecht schneiden ?

Beitrag von Philipp.K. » Do Okt 06, 2011 9:06 pm

Wie kann ich Fotos im Querformat so zurecht schneiden, dass ich 2 helften in einer Mappe habe bzw. die eine Seite des Fotos auf der rechtenseite der Mappe und die andere Seite auf der linken Seite der Mappe? Ohne das viel vom Foto verloren geht ! Bildgröße: Breite 30, Höhe 42 oder 45.

Ich hoffe jemand kann mir helfen!

Benutzeravatar
gethupa
postet oft
Beiträge: 340
Registriert: Mo Jan 12, 2009 2:27 pm
Wohnort: Asien

Beitrag von gethupa » So Okt 09, 2011 9:26 pm

in der Mitte schneiden?
Nikon Österreich:
In einer NIKONanzeige wäre es nicht sinnvoll, für den Mitbewerb Werbung zu machen! -> hab ich ja nicht gemacht, sondern nur geoutet,
Ich bin Canon User, beim Nikon "Ich bin" Fotowettbewerb

Philipp.K.
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Do Okt 06, 2011 8:59 pm

Beitrag von Philipp.K. » Di Okt 11, 2011 5:11 pm

sry mein fehler!
ich meinte eine mappenseite hat breite 30cm und höhe 42 cm.
und ich will ein foto im querformat auf beide seiten geteilt haben, das foto wär dan ingründe 30cm hoch und 84 cm breit.
aber wie bekomme ich es hin das ich das am computer so zurecht schneiden kann, das ich 2 helften habe von einem foto !?
damit ich das dann irgendwo zum drucken in auftrag geben kann.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Okt 11, 2011 6:47 pm

Philipp.K. hat geschrieben:sry mein fehler!
ich meinte eine mappenseite hat breite 30cm und höhe 42 cm.
und ich will ein foto im querformat auf beide seiten geteilt haben, das foto wär dan ingründe 30cm hoch und 84 cm breit.
aber wie bekomme ich es hin das ich das am computer so zurecht schneiden kann, das ich 2 helften habe von einem foto !?
damit ich das dann irgendwo zum drucken in auftrag geben kann.
Wenn eine Seite 30cm breit ist und 42cm hoch, dann sollte eine Doppelseite das Format 60cm breit und 42cm hoch sein, oder ?

Das ist so ziemlich ein Seitenverhältnis von 3:2 im Querformat.

Also brauchst Du ein Ausgangs-Bild in 3:2 Querformat.

Dieses Seitenverhältnis ist üblich bei Spiegelreflexkameras.

Kleiner Kompaktkameras haben ein Seitenverhältnis von 4:3, das ist weniger länglich.

Das Ausgangsbild mußt Du erstmal für das Gesamt-Seitenverhältnis von 60:42 beschneiden.

Ich würde dazu die Freeware www.irfanview.com verwenden.

Du markierst mit der Maus ein Rechteck über die volle Breite des Bildes und wählst die Höhe so, daß als Seitenverhältnis (oben in der Infozeile) genau 1.429 (=60:42) angezeigt wird.

Dann gehst Du auf Bearbeiten > Freistellen und schneidest den damit den Rand oben und unten weg.

Jetzt ziehst Du von links oben ein Rechteck über die volle Höhe des Bildes und wählst die Breite so, daß als Seitenverhältnis 0.714 (=30:42) angezeigt wird.

Dann mit Bearbeiten > Freistellen ausschneiden und mit Datei > Speichern unter als "links.jpg" abspeichern

Nun auf Bearbeiten > Rückgängig um wieder das ganze Bild zu bekommen.

Und jetzt von rechts oben ein Rechteck über die volle Höhe des Bildes aufziehen und die Breite so, daß als Seitenverhältnis wieder 0.714 angezeigt wird.

Dieses erneut freistellen und als "rechts.jpg" abspeichern.

Ganz einfach, oder ? :wink:

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron