HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

DTM - Geschwindigkeit festhalten

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Sonnenzombie
postet ab und zu
Beiträge: 28
Registriert: Mi Sep 28, 2011 9:54 am

DTM - Geschwindigkeit festhalten

Beitrag von Sonnenzombie » Di Okt 18, 2011 10:06 am

Hallo,

am Wochenende werde ich bei der DTM auf der Tribüne sitzen und meine neue DSLR dabeihaben. Dabei möchte ich gerne die Geschwindigkeit de Autos festhalten.
Da ich DSLR Beginner bin würde ich so vorgehen:

Verschlusszeit länger machen (Aber: wie lange)
Blendenöffung (kein Plan)
Iso: Automatisch

Wie ihr seht müsst ihr mir schon bei den Einstellungen helfen.

Beim Fotografieren bin ich ratlos. Soll ich den Streckenabschnitt fokusieren (also Auslöser halb gedrückt halten) und wenn das Auto kommt durchdrücken? Oder soll ich wenn das Auto kommt anvisieren und gleich abdrücken? Oder die Kamera mitziehen (hab ich auch mal gehört). Aber wie funktioniert das dann mit dem Scharfstellen?

Fragen über Fragen.
Danke für Lösungen.

Sonnenzombie

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Okt 18, 2011 4:58 pm

Ich empfehle "mitziehen":

http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=2112

Das mit dem Autofokus ist dabei in der Tat schwierig.

Ich würde den AF abschalten und manuell fokussieren.
Und zwar vor dem eigentlichen Foto.

D.h. Du suchst dir den Streckenabschnitt wo du abdrücken willst,
stellst darauf manuell scharf.
Wenn dann das Auto kommt schwenkst Du mit und drückst ab wenn es die Stelle passiert.
Und stoppst den Schwenk nicht im Moment des Auslösens sondern ziehst danach weiter.

Gut geeignet ist z.B. die Anbremszone einer Kurve, dann sieht man die Bremsscheiben glühen.

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron