HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Nachtaufnahmen mit Casio Exilim H15

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Stevieee
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Do Dez 15, 2011 7:22 pm

Nachtaufnahmen mit Casio Exilim H15

Beitrag von Stevieee » Do Dez 15, 2011 8:08 pm

Hi Leute,

ich bin noch recht neu beim Thema digitale Fotografie. Ich besitze seit geraumer Zeit eine Casio Exilim H-15 und bin bisher recht zufrieden mit ihr. Nur bei Nachtaufnahmen hab ich so meine Probleme :/ entweder es ist chronisch unterbelichtet (man sieht zB nur einzelne Lichter anstatt einer Stadt bei Nacht) oder alles ist total verwackelt. Hat jemand Erfahrung mit der H-15 oder einer ähnlichen Kamera und kann mir ein paar Tipps geben wie ich gute Nachtaufnahmen machen kann? Würde mich sehr darüber freuen :)

Vielen Dank und liebe Grüße,

Stevieee

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Dez 15, 2011 8:52 pm

Sollte ich schreiben RTFM ?

(Link wurde entfernt)

Da steht (S. 168) daß man, wenn die Qualität der Nachtaufnahmen schlecht ist, die Best-Shot-Modi "Nachtszene" oder "Nachtszene-Portrait" verwenden soll.

Mein Rezept für Nachtaufnahmen mit solchen Kameras:

- Falls die Kamera eine "narrensichere Vollautomatik" hat, dann auf "Normal-Automatik" umstellen

- Stativ (ja, auch so kleine Kameras kann man auf ein richtiges Stativ schrauben :shock: )

- Bildstabilisator aus (wegen Stativ)

- Blitzlicht sperren, d.h. automatische Blitz-Zuschaltung verbieten

- Autofokus ggf. auf "unendlich" (nur falls der AF nichts findet worauf er scharfstellen sollen)

- Selbstauslöser, lieber auf 2 sec als auf 10 sec

- ISO-Automatik aus, ISO auf kleinsten(!) Wert einstellen

- Wenn man in die Tiefen der Menüs eintauchen will:
Langzeit-Rauschunterdrückung ein

- Weißabgleich ist bei solchen Nachtaufnahmen abhängig von den Lichtquellen. Häufig hast Du Mischbeleuchtung, dann liegst Du immer falsch und kannst ruhig Automatik wählen.

- Nach der ersten Testaufnahme ggf. mit der Belichtungskorrektur die Helligkeit anpassen

- Nachtaufnahmen nicht nachts machen, wenn der Himmel schon pechschwarz ist, sondern in der späten Dämmerung, wenn er noch dunkelblau leuchtet

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Do Dez 15, 2011 11:01 pm

Kochstudio KaoTai, man nehme...und ich garantiere ihnen wenn sie es genau so machen wie ich es ihnen vorbete gelingt ihr Kuchen auch völlig ohne Ahnung von irgendetwas zu haben.
Ich denke für Sie, Sie gehorchen aufs Wort und das Ergebnis wird super. Sie wissen zwar nicht warum aber wenn sie wieder ein Problem haben 'ich helfe gerne'.

So erzieht man Menschen zu Volltrotteln mit 'schönen' Bildern in der Hand, jedes Bild sieht genau so aus wie das des Vorbeters.

Um gute Nachtaufnahmen zu bekommen, eine Situation in der wenig Licht vorhanden ist, also der Stoff den ein Fotograf unbedingt braucht, das Licht,
gibt es kaum, bleibt nur die Zeit zu verlängern um doch noch ans Ziel zu kommen.
So entstehen in der Nacht Langzeitbelichtungen und um diese mit Qualität zu erhalten sind ein paar handwerkliche Bedingungen zu erfüllen so wie oben erwähnt.

Soweit wenigstens zwei Sätze zum Umstand ohne Licht fotografieren zu wollen, der Prozess sollte wenigsten bewusst sein bevor die Anweisungen
für völlig fotografisch unbedarfte Leute kommen die jeden Handgriff vorgebetet bekommen wie von einer Diktiermaschine.

Der Sinn des Lebens besteht nicht darin Nachtaufnahmen zu machen, oder zu besitzen, er besteht darin bei allem was man tut zu begreifen wie es funktioniert.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Dez 15, 2011 11:52 pm

fotoart hat geschrieben: So erzieht man Menschen zu Volltrotteln ...
Und bei anderen braucht es dazu gar keine besondere Ausbildung ...

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Fr Dez 16, 2011 9:36 am

Ich weiß, ein Trottel merkt seine Einfallt weniger wenn die Anderen noch größere Trottel sind, funktioniert wunderbar.

nailstk
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jun 11, 2012 10:59 am

Western Digital externe Festplatte Test 2013

Beitrag von nailstk » Mo Jun 11, 2012 11:07 am

fotoart hat geschrieben:Kochstudio KaoTai, man nehme...und ich garantiere ihnen wenn sie es genau so machen wie ich es ihnen vorbete gelingt ihr Kuchen auch völlig ohne Ahnung von irgendetwas zu haben.
Ich denke für Sie, Sie gehorchen aufs Wort und das Ergebnis wird super. Sie wissen zwar nicht warum aber wenn sie wieder ein Problem haben 'ich helfe gerne'.
Ich habe es ausprobiert und es klappt perfekt :lol: :lol: :lol:

Dennoch sind auch Joomla 2.5 Templates nicht das Wahre, wenn es um Usability und Menüführung geht - hier kommt es wirklich auch darauf an, welche Joomla Version du nutzt. Nur dann stellt sich heraus, ob die entsprechenden (Link wurde entfernt) für deine Webseite geeignet sind oder nicht. Genauso verhält es sich beim neuen externe Festplatte Test, den die Stiftung Warentest herausgebracht hat. Es ist absolut normal, dass ein Festplatten Test nicht alle Variablen anaylsiert, sondern sich lediglich auf das Wesentliche fokussiert, also die Dinge, auf die es bei externen Festplatten wirklich ankommt.

(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)
Zuletzt geändert von nailstk am Mo Nov 18, 2013 2:24 pm, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Di Jun 12, 2012 1:38 pm

Mache was anderes, bei Situationen in denen Leute Rezepten für die Fotografie folge leisten und dabei perfekt sind lerne ich nichts,
im Gegenteil, muss mich künstlich zum Trottel machen um Spaß haben zu können.
Ausstellungsvorbereitung ist so ein anderes Tun möglichst ohne Perfektion aber mit viel Mühe und Spaß.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Jun 12, 2012 8:45 pm

fotoart hat geschrieben:muss mich künstlich zum Trottel machen
:shock:

nailstk
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jun 11, 2012 10:59 am

Beitrag von nailstk » Mi Jun 12, 2013 1:55 pm

nailstk hat geschrieben:
fotoart hat geschrieben:Kochstudio KaoTai, man nehme...und ich garantiere ihnen wenn sie es genau so machen wie ich es ihnen vorbete gelingt ihr Kuchen auch völlig ohne Ahnung von irgendetwas zu haben.
Ich denke für Sie, Sie gehorchen aufs Wort und das Ergebnis wird super. Sie wissen zwar nicht warum aber wenn sie wieder ein Problem haben 'ich helfe gerne'.
Ich habe es ausprobiert und es klappt perfekt :lol: :lol: :lol:

Ja, das stimmt wirklich. Vielen Dank!
Zuletzt geändert von nailstk am Mo Nov 18, 2013 2:25 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Fr Jun 21, 2013 12:00 pm

Natürlich klappt es, wenn ich dem Mitmenschen jeden meiner Gedanken einhauche, dann kommt ein kleines Genie bei raus, nur ist es ohne mich kaum lebensfähig, es braucht immer weiteren Input.
Ein Fotograf ist in erster Linie ein selbstständiger Mensch, betreibt die Versuch und Irrtum Methode an der Dreiecksbeziehung mit Motiv, Kamera und Selbst.

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<