HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Panoramakopf/Nodaladapter für 30€

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Polle87
postet ab und zu
Beiträge: 35
Registriert: Sa Apr 02, 2011 3:45 pm
Wohnort: Großmehring
Kontaktdaten:

Panoramakopf/Nodaladapter für 30€

Beitrag von Polle87 » Di Mär 06, 2012 6:06 pm

Nodalponktadapter und Panoramaköpfe sind relativ teuer. Aber es geht auch billiger. Meine Lösung: 2 Markro/Stereo-Schienen und ein Winkelteil, das bei einer Mobielen Softbox für Aufsteckblitze dabei war. Das kleine silberne Teil ist auch bei der Softbox dabei. Damit habe ich den Winkel etwas erhöt um die Kamera auch senkrecht nach oben stellen zu können. Es besteht jedoch auch die möglichkeit sich einfach einen Winkel aus dem Baumarkt zu holen. Am besten aus Edelstahl.

Die Gradzahl der horizontalen Drehung kann ich auf dem Stativ ablesen (Gradanzeigen sind aber auch seperat für kleines Geld erhältlich). Für die Perfekten Winkel in der Vertikalen habe ich mir eine Makierung mit grünen Klebeband gemacht (Weißer Edding tuts auch). Die Nodaleinstellungen Lassen sich immer wieder mit der Skala auf den Schienen einstellen. Im Wasser ausrichten ist auch kein Problem, da mein Stativ über vier Lebellen verfügt und meine Kamera auch nochmal über eine eingebaute Wasserwage verfügt.

Alles im allen, funktioniert diese Konstruktion genau so gut und schnell wie ein echter Nodalpunktadapter und kostet nur 85€ wenn man die Teile der Softbox nutzt. Mit einem Wikel aus dem Baumarkt liegen die Kosten bei nichtmal 30€.

Makro/Stereo-Einstellschlitten LP-01 - Verstellweg 10cm je 11,99€ bei enjoyyourcamera.de

Magic Square Softbox 40x40cm Quenox für Aufsteckblitze je 59,99€ bei enjoyyourcamera.de

Bild
Bild
Bild

P.S.: Für längere Objektife empfiehlt es sich, zusätzlich noch eine längere Schiene zu kaufen.
Sony A65V, Sony A450 IR 700nm LP, Sony Alpha 390

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron