HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Helm-Fotoapparat

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
leobärchen
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mi Mär 28, 2012 2:34 pm

Helm-Fotoapparat

Beitrag von leobärchen » Mi Mär 28, 2012 2:43 pm

Werte Forengemeinde,

ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir bei der Umsetzung einer idee helfen.

Ich mache diesen Sommer eine Fahrradtour ans Nordkapp und hatte die idee, mir eine kompakte kamera auf den Helm zu schnüren, die selbstständig alle, sagen wir, 10 minuten, ein Foto macht.
Die Kamera müsste natürlich recht kompakt, wasserdicht und mit einem langlebigen akku ausgestattet sein, welchen man im allerbesten falle über ein Dynamo aufladen würde.

Also, wenn ihr irgendwelche ideen zum Kameramodell oder der umsetzbarkeit der Dynamo-aufladung (zwecks spannungswandlung) habt, immer raus damit.

grüße,
leo

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Mär 28, 2012 9:00 pm

Such mal nach "GoPro" Kameras, die sind für so etwas gedacht.

Ansonsten gibt es für viele einfache Canon-Kameras die freie Firmware-Erweiterung CHDK: http://chdk.wikia.com/wiki/CHDK

Damit kann man so Sachen wie "alle 10 Minuten ein Bild" machen.


Moderne Fahrräder haben ja eine Art Standlicht.
D.h. es gibt eine Pufferbatterie.
Der Dynamo lädt die Batterie, die Batterie speist die Lampe.

Wenn Du die Kamera parallel zur Lampe hängst solltest Du eine halbwegs stabile Spannung bekommen.
Vermutlich mußt Du dann den Dynamo immer eingeschaltet lassen.

Benutzeravatar
adlatus
postet sehr oft!
Beiträge: 530
Registriert: So Jul 13, 2008 8:19 pm
Wohnort: bei Heinsberg | NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von adlatus » Do Mär 29, 2012 9:45 am

Die GoPros's sind aber eher für Videografie gedacht. Und das sogar in HD - Qualität. Mittlerweile ist die neuste auf dem Markt, so dass die "älteren" Modelle für recht kleines Geld zu haben sind!!! Wer da zugreifen will oder es plant, der sollte es jetzt tun, so lange es noch das Vorjahresmodell zu kaufen gibt. Schau mal dort:


(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

Grüsse
der addi
www.Kletterkirche.de
www.perfect-beautyline.de - Permanent Make-up und Kosmetik in Mönchengladbach

leobärchen
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mi Mär 28, 2012 2:34 pm

Beitrag von leobärchen » Fr Mär 30, 2012 5:31 pm

danke erstmal für die tipps... die idee mit der parallelschaltung zum pufferakku gefällt mir erstmal recht gut, ich lass mir das mal nochmal diurch kopf gehen :)

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron