HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

online bestellte Fotobücher nicht rechtzeitig fertig

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Jürgeli
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Mi Apr 04, 2012 2:10 pm
Wohnort: Bergisch Gladbach

online bestellte Fotobücher nicht rechtzeitig fertig

Beitrag von Jürgeli » Mi Apr 04, 2012 2:18 pm

Ich will an dieser Stelle über meine Probleme der dm-Drogeriemarkt-Kette berichten. Dort gibt es die Möglichkeit online sog. Fotobücher zu bestellen:
Sehr geehrte Damen und Herren,

gerade heute haben Sie einen Kunden verloren, nämlich mich. Wahrscheinlich ist es für Sie nicht sonderlich maßgeblich, ob Sie hier und da einen Kunden an die Konkurrenz verlieren. Gleichwohl hoffe ich doch, dass Sie zumindest zur Kenntnis nehmen, warum Sie einen Kunden verloren haben. Angesichts des aktuellen Insolvenzverfahrens Ihres Konkurrenten Schlecker denke ich, dass Sie zumindest daran interessiert sind, warum Sie einen Kunden verlieren.

Sowohl ich als auch meine Frau gehen des häufigeren im dm-Markt in Bergisch Gladbach einkaufen. Insobesondere ich nutzte in der Vergangenheit die Möglichkeit, Fotoprodukte zu bestellen. Eigentlich ist es so, dass ich diese Fotoprodukte online bestellte (Fotobücher, Kalender oder Fototassen). Dies werde ich in Zukunft nicht mehr tun.

Es steht der vierte Geburtstag meiner Tochter bevor. Da sie Bilderbücher mag, sind solche immer ein schönes Geschenk. Ich wollte meiner Tochter aber etwas Besonderes schenken. Bei ihrem letzten Geburtstag haben wir auf ihrer Geburtstagsfeier Kasperletheater veranstaltet. Den Inhalt des Stückes habe ich mir im wesentlichen ausgedacht. Dieses Stück wurde auch auf Video aufgenommen (leider kein sehr schöner Film). In sehr mühseeliger Kleinarbeit habe ich mir diesen Videofilm immer und immer wieder angesehen, um den Inhalt schriftlich fest zu halten. Auch habe ich passende Sequenzen herausgesucht, die ich dann bearbeitete, um hieraus brauchbare Fotos zu machen (leider nur eine Größe von 200 KB). Dies sollte ein Bilderbuch für meine Tochter werden. Das Ganze hat mich 2 Arbeitstage gekostet, weil nicht immer alles so funktionierte, wie ich mir dies vorstellte. Ich will an dieser Stelle nicht verschweigen, dass meine Frau sauer war, dass ich meine kostbare Zeit nicht anders verwendete. Sie musste mir aber zugestehen, dass mein Vorhaben aber schon was Besonderes sein würde. Immerhin ein Bilderbuch für meine Tochter, in dem sie selbst vorkommt. Sie war sich auch sicher, dass meine Tochter sich an ihrem vierten Geburtstag hierüber freuen würde und dieses Bilderbuch Zeit ihres Lebens nicht aus den Händen geben würde, zumindest würde meine Frau ein solches Bilderbuch nicht aus den Händen geben.

Am 27.03.2012 bestellte ich dieses Fotobuch online über http://www.paradiesfotobuch.de. Nach den Anpreisungen auf dieser Webseite sollte das Fotobuch innerhalb von 6 Werktagen fertig sein ("Ein Werktag ist ein Tag, an dem laut Gesetz das Arbeiten ohne Beachtung besonderer Einschränkungen grundsätzlich zulässig ist. Der Arbeitstag ist nicht unbedingt dasselbe wie ein Werktag, sondern ein Tag, an dem tatsächlich gearbeitet wird. Üblich sind heute im europäischen Kulturkreis die Tage von Montag bis Samstag als Werktage, obwohl in den meisten Berufen des Gewerbes und Handwerks nur Montag bis Freitag Arbeitstage sind. In einigen Branchen, z. B. im Handel, Verkehrswesen oder Gastgewerbe aber sind durchaus Samstage oder auch Sonntage Arbeitstage." (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Werktag)); d.h. spätestens am 04.04.2012 (heute). Also hätte ich es rechtzeitig heute in dem dm-Markt in Bergisch Gladbach abholen können. Schon etwas seltsam war dann schon, dass in der Autragsbestätigung dann auf einmal von 7 Werktagen die Rede war, nach merkwürdiger ist es, dass ich bzw. meine Frau (über deren Namen ich dieses Fotobuch bestellte) am 02.04.2012 eine E-Mail bekam, dass das Fotobuch versandt sei und es in 2 bis 4 Tagen abgeholt werden könne. Bereits am Samstag war ich in der Stadt (Parkgebühren mindestens 1,40 €), musste aber feststellen, dass das Fotobuch noch nicht da ist. Gestern und heute war ich abermals in der Stadt, um in der Filiale 77 danach zu sehen, ob das Fotobuch fertig ist. Leider ohne sichtlichen Erfolg. Auch Nachfragen bei dem dortigen Personal halfen nicht weiter. Diese waren zwar sichtlich bemüht, sich zu kümmern, distanzierten sich aber davon, daran schuld zu sein, dass das Fotobuch noch nicht da sei ("Wir können nichts dafür, dass das Fotolabor dies nicht tat."). Auch half es nichts, dass ich ihnen klar machte, dass ich selbstredend nicht das Personal der dm-Filiale in Bergisch Gladbach verantwortlich hielt, sonder vielmehr "dm" als Unternehmen, denn diese meinten, dass das Labor nicht direkt etwas mit "dm" zu tun habe. Diese Vorstellung dürte aber wohl falsch sein. Denn laut Impressum wird vorgenannte Webseite von "dm" betrieben. Insofern muss ich wohl zu Recht davon ausgehen, dass "dm" mein Vertragspartner ist. Gleichwohl akzeptierten sie, dass ich das Fotobuch nun nicht mehr wolle, da es speziell für den Geburtstag meiner Tochter bestimmt war. Dieser Geburtstag wird während unseres Osterurlaubs sein, zu dem wir morgen aufbrechen werden.

Wenn Sie nur annähernd erwägen können, wie unsagbar kostbar das Leuchten eines Kindes ist, wenn man diesem eine besondere Freude macht, und wie maßlos enttäuscht ein Kind sein kann, wenn man mit leeren Händen zu dessen Geburtstag erscheint, so werden sie auch verstehen, dass ich nunmehr mit "dm" nichts mehr zu tun haben will und nunmehr lieber zur Konkurrenz gehen werde. Zwar ist es nicht so, dass ich am Geburtstag meiner Tochter mit leeren Händen zum Geburtstag erscheinen werde, gleichwohl werde ich ihr nicht die Freude machen können, die ich ihr machen wollte, d.h. es wird nicht den besonderen Moment geben, auf den ich hingearbeitet habe. Und hierfür ist Ihr Unternehmen verantwortlich. Ich gehe davon aus, dass es diesen Moment gegeben hätte, hätte ich das Fotobuch nicht bei Ihnen sondern bei Ihrer Konkurrenz bestellt.

Mit freundlichen Grüßen

Gast

Beitrag von Gast » Mi Apr 04, 2012 2:40 pm

Ja das Leben ist kein Ponyhof, beim richtigen Ausbelichter bekommt man seine Sachen Termingerecht, kost hat ein wenig mehr aber ich find Geiz eh nicht geil !

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Mi Apr 04, 2012 3:20 pm

Das du dich deswegen hier anmeldest hättest dir aber auch sparen können. So ein unnötiger Energie Verschleiss!

Gruss Armin

Benutzeravatar
Landmädel
postet oft
Beiträge: 213
Registriert: So Mai 10, 2009 3:49 pm
Wohnort: überall & nirgendwo
Kontaktdaten:

Beitrag von Landmädel » Mi Apr 04, 2012 3:30 pm

Den Auftrag hat wohl entweder Cewe oder Fuji ausgeführt, dm ist ein Handelsunternehmen. Bei den meisten Wettbewerbern ist es nicht anders - außer, Du wendest Dich direkt an einen Ausbelichter.
Wahrscheinlich ist das Fotobuch versehentlich in eine andere Filiale versandt worden, kommt immer mal wieder vor und wird nie zu vermeiden sein...
Wieso willst Du das Fotobuch nun nicht mehr? Sind die Bilder nach dem Geburtstag weniger schön???
Und Du wusstest erst am 27.03., wann der Geburtstag ist *kopfschüttel*

Fidi
postet ab und zu
Beiträge: 35
Registriert: Di Mär 06, 2012 9:14 pm

Beitrag von Fidi » Mi Apr 04, 2012 4:17 pm

Hallo Franziska,
gerade, wenn Deine Tochter erst vier ist, wird sie sich vermutlich auch einige Tage nach dem Geburtstag noch über eine Überraschung freuen, die ihrem Gedächtnis evtl. auf die Sprünge hilft (keine Ahnung, ob sie sich noch an den letzten, bzw. dann vorletzten Geburtstag erinnert).
Zudem steht ja auch noch Ostern an, was sie sicher auch begeistern und von evtl. Enttäuschung (wegen zu wenigen Geschenken? :P ) abhalten wird.

Klar ist so etwas ärgerlich.

Was lernen wir daraus?

Wichtige Sachen am besten sehr frühzeitig mit großem Zeitpuffer organisieren - Pannen kann es immer mal geben.

Liebe Grüße und frohe Ostern wünscht
Fidi.

Benutzeravatar
Topfenfranz
postet oft
Beiträge: 317
Registriert: Do Jul 14, 2011 12:05 am

Beitrag von Topfenfranz » Mi Apr 04, 2012 5:33 pm

Ich jedenfalls wäre froh, solche Kunden zu verlieren. Denn genau diese Art Kunde verursacht mehr Ärger als sie einbringt.

Kunde, die einerseits über Parkgebühren meckern, weil sie offenbar unfähig sind, ein Telefon zu bedienen, oder die Gepflogenheiten des Verkehrs- und Gaststättengewerbes aus dem Hut zaubern, um sich damit vollends lächerlich zu machen, die werden voraussichtlich auch am gelieferten Produkt herummäkeln, weil es nicht ihren völlig überzogenen Erwartungen entspricht. Denn wer aus aus einem Video umständlich Bilder mit einer Grösse von 200 kB anfertigt, gleichzeitig aber Erbsen zählt, der kann mit halbwegs grossformatigen Bildern kaum zufrieden sein.

Und etwas rechtzeitig zu bestellen ist ohnehin zuviel verlangt, es muss ja immer in letzter Minute sein (Schuld haben ohnehin immmer die anderen - niemals man selbst).

Du kennst ja das Sprichwort 'wer den Schaden hat, der braucht für den Spott nicht zu sorgen'.
Lumix LX3 (18mm) + Lumix LX3 (24-60mm) + PL2+PM1 (überwiegend 15mm und 90mm), aber auch 140-400mm (OM)

Gruss Topfenfranz, der den Schuß nicht hört und den Blitz nicht sieht, aber das Donnerwetter spürt

Hannes34
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mo Mär 19, 2012 2:21 pm

Fotobuch ohne lange Wartezeit

Beitrag von Hannes34 » Do Mai 31, 2012 11:52 am

Fotobücher - ohne lange Wartezeit - lasse ich (Link wurde entfernt) machen.

king_photography
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: So Mai 27, 2012 3:28 pm

Beitrag von king_photography » Do Mai 31, 2012 12:57 pm

Naja, vorallem bei einer vierjährigen sind die paar Tage ja gar nichts. Natürlich ist es ärgerlich aber so eine Reaktion ist dann doch etwas übertrieben.

rainmaker
postet ab und zu
Beiträge: 72
Registriert: Di Dez 20, 2011 10:05 pm

Beitrag von rainmaker » So Jun 03, 2012 6:24 pm

Werden Beschwerden vorgetragen, besteht eine nahezu 100- Prozent Garantie, dass diese überhaupt nicht gelesen wird, verfasst man einen Endlosvortrag. So auch hier. Ein 3- Zeiler hätte genügt. Ich bin bei der Hälfte des Textes ausgestiegen. Der DM Service vermutlich früher.

Gruss, R.

P.s.: wer sich so auf "leuchtende Kinder" freut, fängt doch eher an, vorzuglühen, oder?

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Di Jun 05, 2012 1:42 pm

Der Text des Briefes ist fürs Kabarett geeignet bei so viel Komik, es ist Unterhaltung. Ansonsten ist das Problem weniger die Lieferzeit des Fotobuches
sondern es liegt eher ein Kommunikations- und Mitteilungsproblem beim Schreiber vor. Danke für die Lacher die der Text erzeugt, tut gut.

Benutzeravatar
jejune
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Fr Jun 29, 2012 11:37 am

Beitrag von jejune » Fr Jun 29, 2012 5:55 pm

Hallo,

Gegen solche Probleme ist man natürlich nie gefeilt dagegen. Aber das Dokument hat sogar bei mir ein lächeln auf die Lippen gezaubert. Aber des beste wenn man einen hat wo man immer seine Sachen machen lässt einfach Vertrauen zu demjenigen hat, dann hast du auch mit Termine keine Probleme.

jennyy
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Fr Jul 20, 2012 10:49 am

Dirndl aus Onlineshop

Beitrag von jennyy » Fr Jul 20, 2012 10:54 am

Auf der Suche nach einem Dirndl?

Hier tolle Dirndl online bestellen :)

(Link wurde entfernt)

Liebe Grüße Jenny

Benutzeravatar
Topfenfranz
postet oft
Beiträge: 317
Registriert: Do Jul 14, 2011 12:05 am

Beitrag von Topfenfranz » Fr Jul 20, 2012 11:47 am

Auf der Suche nach einem Spamfilter?

Hier tolle Spamfilter online bestellen :)

http://www.kickjenny.de

Liebe Grüsse Topfenfranz
Lumix LX3 (18mm) + Lumix LX3 (24-60mm) + PL2+PM1 (überwiegend 15mm und 90mm), aber auch 140-400mm (OM)

Gruss Topfenfranz, der den Schuß nicht hört und den Blitz nicht sieht, aber das Donnerwetter spürt

Hannes34
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mo Mär 19, 2012 2:21 pm

Fotobuch nicht rechtzeitig fertig

Beitrag von Hannes34 » Do Nov 15, 2012 2:06 pm

Kann immer mal passieren, dass das Fotobuch nicht rechtzeitig fertig wird. Sollte aber nicht. Am besten funktionierts noch bei den großen Anbietern, die haben eben eine andere Logistik. Und bessere (Link wurde entfernt)-Seiten.

alrun
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mo Nov 26, 2012 7:28 pm

Beitrag von alrun » Di Nov 27, 2012 4:50 am

also ich habe mal (Link wurde entfernt) ein fotobuch bestellt, es ging ziemlich schnell und war rechtzeitig da..kann ich nur empfehlen...

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron