HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

x

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

x

Beitrag von Gast » Fr Apr 13, 2012 11:28 am

xxx
Zuletzt geändert von Gast am Fr Jul 13, 2012 7:34 am, insgesamt 1-mal geändert.

castor
postet oft
Beiträge: 116
Registriert: Sa Feb 17, 2007 10:09 pm

Beitrag von castor » Fr Apr 13, 2012 1:46 pm

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

DON'T FEED THE TROLLS!!!

:roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

Benutzeravatar
Topfenfranz
postet oft
Beiträge: 317
Registriert: Do Jul 14, 2011 12:05 am

Beitrag von Topfenfranz » Fr Apr 13, 2012 3:09 pm

Warum sehe ich dann nicht rechteckig, plaetzchenwolf, oder sind meine Augen nicht natürlich? Und warum sehe ich räumlich?

Sorry, aber es ist ausgemachter Blödsinn, was du da schreibst. Wenn ich den Fokus auf einen nahen Gegensstand setze, dann ist der Schärfeverlauf ein völlig anderer, als wenn ich ihn am Horizont schweifen lasse, selbst bei gleichem Bildausschnitt.

Wenn ich dein Geschwalle lese, plaetzchenwolf, dann habe ich mitunter den Eindruck, hier spricht ein Blinder von der Farbe.
Lumix LX3 (18mm) + Lumix LX3 (24-60mm) + PL2+PM1 (überwiegend 15mm und 90mm), aber auch 140-400mm (OM)

Gruss Topfenfranz, der den Schuß nicht hört und den Blitz nicht sieht, aber das Donnerwetter spürt

Benutzeravatar
Landmädel
postet oft
Beiträge: 213
Registriert: So Mai 10, 2009 3:49 pm
Wohnort: überall & nirgendwo
Kontaktdaten:

Re: Tipp zur Naturfotografie

Beitrag von Landmädel » Sa Apr 14, 2012 3:26 am

plaetzchenwolf hat geschrieben:Wer sich gerne in der freien Natur aufhält, kann zu folgendem Trick greifen, den man am besten erst einmal ganz ohne Cam macht:

Zwischen beiden Daumen und Zeigefingern ein Rechteck machen und dadurch schauen, wie ein späteres Bild aussehen wird.
Nur das, was man auf diese Weise sieht, ist stimmig in den Farben und Kontrasten, Helligkeit und Schaerfen.
Jede Abweichung davon ist nicht mehr natürlich oder echt.

So können Winkelungen ausprobiert werden, die ganz wichtig sind, soll das Bild eine entsprechende Wirkung haben.

Das geht natürlich nur bei Festbrennweite oder mit einem Objektiv von 28-60mm

Wenn dieser "Sportsucher-Trick" sitzt, wird mit der Cam umgesetzt- das macht Spaß und kappt immer.
Zeitsprung 22.08.2007
Anonymous hat geschrieben:Versuche mal mit beiden Daumen und Zeigefingern ein Rechteck vor Deinen Augen zu bauen und "fokusiere" damit die Gegend in ihren Ebenen an:
Vordergrund scharf,-beobachte nebenbei wie da ein "Bokeh" ausfaellt..
Mittelbereich scharf,- beobachte wie da Hintergrund UND Vordergrund wird.
Dann versuche den "Fernblick" - mit der Kontrolle dessen was und wie vor dieser Ferne dargestellt wird.

Diese Trockenuebung sollte man bei "meiner" Fotografie zuvor schon gemacht haben, sonst wird das nichts mit der naturalistischen Darstellung.

Meine Bilder sollen NUR so werden, wie oben zu verifizieren ist- nichts anderes!

Wenn das ein Stil ist, dann bitte.
Deshalb fotografiere ich nur noch mit FB Objektiven!
Jeder sieht ein Objekt oder Landschaft anders- und das ist gut so:
Wer jedoch beharrlich und mit ein wenig Selbstbewusstsein "seinen" Stil vertritt, wird irgendwann zu einem mehr oder weniger geliebten Bestandteil -der Vielfalt- in einem Forum.
Mir ist es egal, ob ich mit meinen Bilder einen Blumentopf gewinnen kann oder nicht - missionieren soll auch nicht sein, sondern eher um Verstaendnis werben, dass wieder einmal mehr unser Auge das Maß sein soll.
Hier stehe ich und kann nicht anders!
:wink:
Zeitsprung zurück zum 29.08.2007
Anonymous hat geschrieben:...Dann wird auf jedem Spaziergang mit beiden Daumen und Zeigefinger ein Rechteck vor dem Gesicht gebildet und damit "fokusiert".
http://www.plaetzchenwolf.eu/ALTEMEISTER.html
:D
Zeitsprung zurück zum 31.08.2007:
Anonymous hat geschrieben:...man sollte immer innehalten und "Trockenuebungen" machen, Ausschnitt und Fokus zwischen beiden Daumen und beiden Zeigefingern nachvollziehen:
Immer und ueberall.
Das schult das Auge!
Wer bem FT in der Suche >Daumen und Zeigefinger< eingibt, wird 254 Treffer erhalten...
:D

hannah21
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Do Apr 26, 2012 10:10 pm

Beitrag von hannah21 » Fr Apr 27, 2012 10:53 pm

:-) so alt wie die menschheit und die fotografie, aber man soll ja dennoch brav danke sagen, wenn man einen tipp bekommen hat.
So nun mal wieder ein bisschen Spaß haben auf (Link wurde entfernt)
Zuletzt geändert von hannah21 am Do Jul 19, 2012 7:08 am, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Sa Apr 28, 2012 12:35 am

Wenn du das nicht zum 50. mal hier Vorkauen würdest wäre es mir ja noch egal, aber so kann es einem langsam auf den Sack gehen.
Wenn man es richtig macht, nimmt man z.B. einen Diarahmen ohne Dia bindet eine Schnur daran und dann, kann man mit diesem Ding die Brennweite für einen Ausschnitt bestimmen. Wenn die Schnur 135mm vom Auge zum Diarahmen braucht musst du für den Ausschnitt ein 135mm Objektiv nehmen!
Das kann man mit jedem Kamera Format machen also auch mit MF oder GF, man muss einfach immer den gleich grossen Rahmen wie das Negativ Format nehmen.

..und ja blinde werden deswegen, auch nicht sehend!

Gruss Armin

rainmaker
postet ab und zu
Beiträge: 72
Registriert: Di Dez 20, 2011 10:05 pm

Beitrag von rainmaker » Sa Apr 28, 2012 6:32 pm

Oh Mann,
Bereits in den Fotobüchern aus den fünfziger Jahren konnte man diesen wahnsinnig ausgeschlafenen Trick zur Kenntnis nehmen. Und schnell vergessen. In freier Wildbahn habe ich noch nie jemanden so rumhampeln sehen. Traut sich wohl keiner. Mit Recht.

Nichts für ungut, R.

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron