HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bilder freistellen per Alphakanal

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Rheins
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mo Apr 30, 2012 10:33 pm

Bilder freistellen per Alphakanal

Beitrag von Rheins » Mo Apr 30, 2012 10:44 pm

Bilder freistellen mit der Alpha-Kanal Methode ist eine professionelle Freistelltechnik, um komplexe Motive vom Bildhintergrund zu trennen. Es gibt viele Techniken der Bildbearbeitung, mit denen Sie Ihre Bilder freistellen lassen können. Dazu zählen unter anderem einfache Bildbearbeitungswerkzeuge wie Zeichenstift, Lasso oder Abwedler für den Amateur-Anwender sowie die Ebenentechnik und Maskierung in der professionellen Bildbearbeitung.
Um beispielsweise komplexe Produktfotos professionell freistellen zu können, greifen wir auf die Maskierungstechnik per Alpha-Kanal zurück. Beim Bilder freistellen mit Alpha-Kanal Maskierung werden zunächst diejenigen Bildbereiche definiert, die freigestellt werden sollen. Die selektierten Farbbereiche werden im Alpha-Kanal je nach Transparenz in Graustufen unterteilt, wobei transparente Bildinformationen schwarz und undurchsichtige Bildinformationen weiß dargestellt sind. Mit dieser Freistelltechnik können selbst unscharfe, halbtransparente und filigrane Bilddetails vom Hintergrund gelöst werden. Wer hat noch andere Techniken ? Vg z.b. hier http://www.freistellen.info
Zuletzt geändert von Rheins am Mo Jun 18, 2012 9:26 am, insgesamt 1-mal geändert.

MG2010
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Do Mai 03, 2012 10:40 am

Beitrag von MG2010 » Do Mai 03, 2012 11:08 am

:arrow: Also, du hast ja schon so gut wie alle freistell-methoden aufgezählt :)
Ich stell auch fast jeden Tag Bilder frei. Bei Gegenständen mit klaren Konturen nehm ich das "Schnellauswahlwerkzeug" und bei komplexeren Produkten nehm ich das zeit-aufwendigere "Polygon-Lasso-Werkzeug".

Das nimmt dann natürlich viel mehr Zeit in Anspruch, un es werden immer mehr Kunden mit mehr Produkten. Ich überleg schon einen externen Freistellservice in Anspruch zu nehmen.
Noch habe ich aber keinen Dienstleister gefunden wo das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt :(

Kennst du einen preiswerten Freistellservice ? Oder hast du einen anderen Tip für mich, wie ich schneller zu freigestellten Bilden komme ?


MfG

MG2010

Benutzeravatar
gethupa
postet oft
Beiträge: 340
Registriert: Mo Jan 12, 2009 2:27 pm
Wohnort: Asien

Beitrag von gethupa » Sa Mai 05, 2012 8:34 am

jetzt kommt gleich mal der Tipp wo man gute Erfahrungen gesammelt hat ... :lol:
Nikon Österreich:
In einer NIKONanzeige wäre es nicht sinnvoll, für den Mitbewerb Werbung zu machen! -> hab ich ja nicht gemacht, sondern nur geoutet,
Ich bin Canon User, beim Nikon "Ich bin" Fotowettbewerb

sunny123
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: So Mai 27, 2012 9:20 pm

Beitrag von sunny123 » So Mai 27, 2012 9:42 pm

macht ihr eigentlich (Link wurde entfernt)?? nur mal so aus interesse :)

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Mi Mai 30, 2012 10:31 am

Da ist er der Link zum kommerziellen Unternehmen.
Professioneller Bildbearbeiter heißt Dienstleister sein um für Geld die Wünsche des Kunden zu befriedigen, wer daran Freude hat, warum nicht.
Bildbearbeiter gibt es wahrscheinlich so viele wie digital Fotografierende aber sich so anbieten, dass der Lebensunterhalt dabei raus springt machen wohl die wenigsten Leute.
Verfahre in meiner kleinen Firma so, lieber bescheiden leben, sich so wenig wie möglich prostituieren müssen und dafür viele eigene Ideen umsetzen.
Jedoch etwas aus Spaß machen ist unprofessionell.
Kundenwünsche befriedigen um Geld zu bekommen, sich davon etwas kaufen um Spaß zu haben ist eine umständliche Methode,
besser ist es die Fähigkeit zu lernen kreative Bildbearbeitung direkt für den Spaß anzuwenden, dann ist Geld nicht notwendig.

DaisyD
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Fr Nov 02, 2012 4:38 pm

Bilder freistellen lassen

Beitrag von DaisyD » Fr Nov 02, 2012 4:44 pm

Wenn es um Bilder freistellen geht, kann ich auch 123-Bildbearbeitung sehr empfehlen.
Der Onlineservice bietet professionelle Bildbearbeitung, die schnell und unkompliziert ist.
Neben Bilder freistellen bieten sie auch Retuschieren, Maskieren, Vektorisieren und vieles mehr an.

http://www.123-bildbearbeitung.de/bilder-freistellen

MG2010
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Do Mai 03, 2012 10:40 am

Re: Bilder freistellen lassen

Beitrag von MG2010 » Sa Feb 02, 2013 7:44 pm

DaisyD hat geschrieben:Wenn es um Bilder freistellen geht, kann ich auch 123-Bildbearbeitung sehr empfehlen.
Der Onlineservice bietet professionelle Bildbearbeitung, die schnell und unkompliziert ist.
Neben Bilder freistellen bieten sie auch Retuschieren, Maskieren, Vektorisieren und vieles mehr an.

123-bildbearbeitung.de/bilder-freistellen
Habe ich probiert, schlechter Service und schlechte Qualität und noch dazu Versteckte Kosten ! Nicht zu empfehlen, sorry

IvyB
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Do Apr 04, 2013 3:53 pm

Re: Bilder freistellen lassen

Beitrag von IvyB » Mo Apr 08, 2013 3:30 pm

MG2010 hat geschrieben:
DaisyD hat geschrieben:Wenn es um Bilder freistellen geht, kann ich auch 123-Bildbearbeitung sehr empfehlen.
Der Onlineservice bietet professionelle Bildbearbeitung, die schnell und unkompliziert ist.
Neben Bilder freistellen bieten sie auch Retuschieren, Maskieren, Vektorisieren und vieles mehr an.

123-bildbearbeitung.de/bilder-freistellen
Habe ich probiert, schlechter Service und schlechte Qualität und noch dazu Versteckte Kosten ! Nicht zu empfehlen, sorry
Hab grad deinen Kommentar gelesen und mich gewundert... hab bei dem Service vor 2 Wochen Bilder bearbeiten lassen und ich hatte keine versteckten Kosten o.O

ich hab Testbilder hingeschickt, die wurden kostenlos bearbeitet und anschließend wurde mir ein Angebot gemacht. Und mit der Quali war ich auch sehr zufrieden...selbst wenn mal ein Bild nicht den Vorstellungen entspricht, bearbeiten die das so lang bis man zufrieden ist.
also ich hab da echt nix zu meckern :wink:

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron