HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Fotographieren beim Trekking

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
foto2012
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Di Mai 08, 2012 3:34 pm

Fotographieren beim Trekking

Beitrag von foto2012 » Di Mai 08, 2012 3:40 pm

Wie lösen Profis das "Stromproblem" beim Trekking? Bin demnächst 4 Wochen ohne Strom und möchte trotzdem gerne Bilder machen.

Benutzeravatar
unixbook
postet sehr oft!
Beiträge: 685
Registriert: Mi Dez 12, 2007 2:18 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von unixbook » Di Mai 08, 2012 4:15 pm

Bei vier Wochen würde ich einfach ausreichend Akkus mitnehmen. Bei mir wäre das im Urlaub ca. 1 Akku pro Woche.
Im Gegensatz zu Profis habe ich Fotografie nie erlernt, studiert oder mit dem Ziel des materiellen Zugewinns betrieben. Ich bin vielmehr autodidaktischer Amateur. Außerdem ist meine Frau schärfer als deine Linse.

rainmaker
postet ab und zu
Beiträge: 72
Registriert: Di Dez 20, 2011 10:05 pm

Beitrag von rainmaker » Di Mai 08, 2012 11:09 pm

4 Wochen Trecking? MIt nem digitalen Stromfresser? Welche Kamera?
Na ja, wenn's unbedingt sein muss und die Kamera AA oder AAA Access aufnehmen kann, vorher mit reichlich(!!!) Eneloops eindecken und mitschleppen. Eneloops haben kaum selbstentadung, was in Woche 4 schon entscheidend ist.
Ich selbst würde bei derartigen Unternehmungen eine analoge Kamera einpacken. Für einen Appel und ein Ei gibt es robuste, kompakte Canon A1, minolta d7, olympus om1 und Leikas. Dazu 2 Linsen und "alles wird gut".

Gruss, R.

KaoTai

Re: Fotographieren beim Trekking

Beitrag von KaoTai » Mi Mai 09, 2012 12:12 am

foto2012 hat geschrieben:Wie lösen Profis das "Stromproblem" beim Trekking? Bin demnächst 4 Wochen ohne Strom und möchte trotzdem gerne Bilder machen.
Wohin trekkst Du denn, wo es 4 Wochen keinen Strom gibt? :shock:

Den Vorschlag mit der Analogkamera halte ich schon deswegen für wenig zielführend, weil du dann anstatt der Akkus eben Filme mitschleppen mußt.

Wenn es dir das Wert ist, würde ich mir mal so etwas anschauen:

(Link wurde entfernt)

Und falls Du heil aus der Wildnis zurück kommst, kannst Du ja mal posten wie das Ladesystem funktioniert hat.

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Mi Mai 09, 2012 12:57 pm

Der Strombedarf für die Kamera ist der Selbe egal ob sie ein Profi benutzt oder für das Hobby verwendet wird.
Der Tipp ausreichend geladene Akkus mitzunehmen ist nicht wirklich ein Geheimtipp.
Es gibt einen Thread in dem der Poster darauf bestanden hat in unzivilisierten Regionen eine analoge Kamera zu verwenden.
Akkus und Filme sind abzuwägen, dazukommt die Anfälligkeit bei Witterungseinflüssen zwischen Elektronik und Mechanik,
vom Wert bei eventuellem Verlust abgesehen, was dann denn Ausschlag gibt ist die richtige Wahl.

foto2012
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Di Mai 08, 2012 3:34 pm

Re: Fotographieren beim Trekking

Beitrag von foto2012 » Mi Mai 09, 2012 7:43 pm

[quote="KaoTai"]

Wohin trekkst Du denn, wo es 4 Wochen keinen Strom gibt? :shock:

Den Vorschlag mit der Analogkamera halte ich schon deswegen für wenig zielführend, weil du dann anstatt der Akkus eben Filme mitschleppen mußt.

Wenn es dir das Wert ist, würde ich mir mal so etwas anschauen:

(Link wurde entfernt)

Und falls Du heil aus der Wildnis zurück kommst, kannst Du ja mal posten wie das Ladesystem funktioniert hat.[/quote]


Westnepal und Tibet heißt das Ziel - und immer weit weg von der Zivilisation :lol:
Das mit den vorgeschlagenen Solarpan...usw hatte ich auch kurzzeitig überlegt, hab aber noch keinen gesprochen, der da wirklich gute Erfahrungen gemacht hat!
Vielleicht kann ja von Euch einer berichten, daß er so was erfolgreich genutzt hat!
Es wird wohl bei wie von rainmaker vorgeschlagen, bei reichlich(!!!) Eneloops bleiben (und mit denen werde ich dann im Schlafsack kuscheln!)
Ich hatte nur gehofft, daß es eine andere Idee gibt , aber die hat wohl keiner :idea: Da ich nicht auch noch mit tausenden Filmen kuscheln wollte, habe ich analog bereits verworfen :roll:

KaoTai

Re: Fotographieren beim Trekking

Beitrag von KaoTai » Mi Mai 09, 2012 9:21 pm

foto2012 hat geschrieben: Westnepal und Tibet heißt das Ziel - und immer weit weg von der Zivilisation :lol:
Und wie checkst Du dort deine E-Mail und hältst deinen Blog aktuell? :lol:

Wenn Du zwischendurch doch in Backpackerquartieren mit Internet-Zugang übernachtest, dann kannst Du dort auch deine Akkus aufladen. 8)

foto2012
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Di Mai 08, 2012 3:34 pm

Beitrag von foto2012 » Mi Mai 09, 2012 9:28 pm

ich freue mich so auf eine e-mail freie Zeit!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :lol: :lol: :lol:
Hab mich ja bewußt für die Einsamkeit entschieden!!! (da ist nix mit Backpackerquartier!
Es soll noch gehen :lol: :lol: :lol:

Stony74
postet ab und zu
Beiträge: 20
Registriert: Mo Nov 27, 2006 4:36 pm
Wohnort: Schweinfurt

Beitrag von Stony74 » So Okt 14, 2012 12:22 pm

Hi war jetzte Selber eine Woche nur in Yosemite NP aber nur auf Zeltplätze ohne Strom versorgung unterwegs auch Backpacking mässig und hate das dabei!

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

Mit den beiden Sachen kann man alle AA und AAA und auch Akkus wie Handy oder auch für die Kamera laden!

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Do Okt 18, 2012 2:37 pm

Einsamkeit mit immer gut geladener Digitalkamera die jeder Zeit für den Schuss bereit sein muss um nichts zu verpassen, dass auf Karte gespeichert wird.

Da setze ich mich lieber mitten in Deutschland in einer Metropole auf ein Kissen, lasse die Kamera unberührt, meditiere und spüre so das Alleinsein.

Wenn ich in den Urlaub fahre nehme ich keine Kamera mit.

Für die ganze Zeit dazwischen dient ein Harem an Kameras als Werkzeug um Aufnahmen zu machen, meist um Innenwelten darzustellen.

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron