HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Wie vergilbte Papierfotos wieder "entgilben"?

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
pstein
postet ab und zu
Beiträge: 19
Registriert: So Jul 26, 2009 2:40 pm

Wie vergilbte Papierfotos wieder "entgilben"?

Beitrag von pstein » Mo Mai 14, 2012 8:55 am

Ich habe hier ein paar historische (ca. 1975) leider vergilbte PapierFotos.

Beispiel:
(Link wurde entfernt)

Ok, ich kann die in einem Flatbedscanner einscannen und damit digitalisieren.

Aber mit welchem Bildbearbeitungsprogramm und welchen Funktionen darin kann ich die dann wieder "entgilben"?

Peter

gunch
postet oft
Beiträge: 287
Registriert: Di Jul 21, 2009 9:06 am
Wohnort: Schaumburger Land

Beitrag von gunch » Mo Mai 14, 2012 11:54 am

bspw. mit lightroom

manuellen Weißabgleich durchführen, die Farben sättigen bzw.entsättigen , Tonwerte anpassen, bis das Ergebnis erträglich ist.

oder in sw konvertieren und dann Helligkeit/Kontrast anpassen

fällt mir spontan dazu ein

Benutzeravatar
Schwarzvogel
postet oft
Beiträge: 257
Registriert: Di Feb 19, 2008 12:57 am
Wohnort: Kreuzlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Schwarzvogel » Mo Mai 14, 2012 12:00 pm

Ganz einfache Lösung: Negative scannen. :wink:

Wenn es halbwegs ambitioniert ist, wäre das sowieso die einzige akzeptable Lösung.

Das war das Brauchbarste, was ich fix hinbekommen habe. Natürlich sieht man da jedes Staubkorn, nicht wirklich schön:

Bild

(Mittels GIMP ( --> http://www.gimp.org/ ) an Weißabgleich und Farbtemperatur gedreht.)

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Mai 14, 2012 8:06 pm

Mit Adobe Photoshop oder Photoshop Elements würde ich die Auto-Tonwert-Korrektur probieren, das geht schnell und hilft erstaunlich gut.

In der Vollversion von Photoshop würde ich wohl Auto-Kontrast und Auto-Farbton getrennt voneinander anwenden.

Und nach der automatischen Korrektur mit dem "Verblassen"-Regler die Wirkung teilweise zurücknehmen, sonst sieht es zu brutal aus.

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Do Mai 17, 2012 10:50 pm

Die Auto-Regler sind für den schnellen Hausgebrauch eine gute Lösung, wende es bei eBay-Fotos an wenn das Licht nicht optimal war.
Ansonsten lässt sich in PS wenn die Auto-Regler keine befriedigenden Resultate bringen die Bedienung mit Fingerspitzengefühl von
Tonwertkorrektur und Histogramm, Gradationskurven oder selektiver Farbkorrektur usw. nicht umgehen.

Benutzeravatar
jejune
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Fr Jun 29, 2012 11:37 am

Beitrag von jejune » Fr Jun 29, 2012 6:21 pm

Ich würde auch versuchen, über Photoshop ein bisschen an der Sättigung und an den Tonwerten herumzuspielen und vielleicht noch etwas über die Graditionskurven zu ändern. Das sollte eigentlich problemlos klappen.

Laron
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Mi Jul 11, 2012 1:33 pm

Beitrag von Laron » Mi Jul 11, 2012 2:02 pm

ich habe sowas auch über photosop hinbekommen meine waren zwar nicht so alt aber das ergebnis war ok

mondschein
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Mi Nov 21, 2012 1:55 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von mondschein » Mi Nov 21, 2012 2:20 pm

Hmm aber dann waren die Bilde ja nicht allzu sehr vergilbt, wenn es mit ein wenig Sättigung und Kontrast getan ist..
ich habe im Keller´meiner Großeltern so RICHTIG vergilbte (und grade einmal briefmarkengroße) Fpotos gefunden, und weiss nun leider so gar nicht, wie ich diese vorm Verfall schützen kann... Tipps?

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Nov 21, 2012 8:16 pm

Sind diese "richtig vergilbten Bilder" farbig oder schwarzweiß?

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron