HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Warum so grelle Stellen im Bild trotz Schatten?

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Novelist
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Do Mai 31, 2012 2:19 am

Warum so grelle Stellen im Bild trotz Schatten?

Beitrag von Novelist » Do Mai 31, 2012 2:28 am

Liebe Leute,

obwohl kein direktes Sonnenlicht bei diesem Bild vorhanden war und wir uns komplett im Schatten befanden, sind dennoch sehr grelle Stellen von der Sonne in den Gesichtern zu erkennen. Hat einer ne Ahnung wie das kommt und womit man das verhindern kann?

Ich habe im P-Modus fotografiert, also hat die Kamera alles selber gemacht.

(Link wurde entfernt)

Hat jemand ein paar Tips?

Danke,

Alex

Marius
postet oft
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 21, 2010 4:22 pm
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Marius » Do Mai 31, 2012 10:14 am

Die grellen Stellen können natürlich auch dann auftreten, wenn man sich im Schatten befindet, eine Gesichtsseite wird in den meisten Fällen mehr beleuchtet und das ergibt im Zuammenhang mit einer leichten Überbelichtung (wie bei denem Bild) schon solche unschönen überbelichteten Stellen.

Hier kommt es, gerade wenn man in P oder Automatikmodus fotografiert stark auf den gewählten Belichtungsmodus an! Schätze mal du hattest "Mehrfeldmodus" aktiviert, da du im Schatten warst wollte die Automatik wohl zu dunkle Stellen im Bild z.b. im Hintergrund vermeiden und hatt eine entsprechende Belichtung gewählt. Wenn du mit Spotmessung oder Integralmessung fotografierst kannst du solche Dinge vermeiden. Bei der Integralmessung wird die Belichtung in der Mitte des Suchers zu 75% gewichtet der Rest (Ränder und Hintergrund) zu 25%. Bei der Spotmessung wird der mittlere Kreis im Sucher sogar zu 100% belichtet.
Lies mal im Handbuch nach, da sollte was brauchbares stehen.
Soweit verstanden?
gruß
Marius

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Do Mai 31, 2012 10:46 am

Das Bild ist automatisch überbelichtet worden weil die Kamera mit dem Kontrast zwischen dunklen Schattenflächen und grellem Sonnenlicht nicht klar kommt.
Es ist bei Automatik und starkem Kontrastlicht häufig zu beobachten.
Es gibt ein Paar Faustregeln in der Fotografie und man sollte sie bevor man sie verwirft und eigenes macht zumindest kennen.
Eine heißt, das beste Licht ist früh oder abends aber nicht mittags weil es bei Sonnenaufgang oder Untergang diese Kontraste nicht so stark gibt,
das Licht nicht von steil oben kommt und so bessere Belichtungen im Gesicht möglich sind.
Beobachte einen Hochzeitsfotografen wie er bei Sonnenlicht im Park fotografiert, nicht im Schatten und gegen Kontraste im Gesicht wird ein Aufheller verwendet.

Marius
postet oft
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 21, 2010 4:22 pm
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Marius » Do Mai 31, 2012 6:39 pm

fotoart hat geschrieben:Das Bild ist automatisch überbelichtet worden weil die Kamera mit dem Kontrast zwischen dunklen Schattenflächen und grellem Sonnenlicht nicht klar kommt.
Das stimmt schon, aber es hieß ja, dass sich die Personen im Schatten befanden, ansonsten hättest du recht.
gruß
Marius

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Mai 31, 2012 8:56 pm

Das Bild ist mir als ganzes zu hell.

Ich hätte mir die erste Aufnahme hinten auf dem Display angeschaut und dann mit Belichtungskorrektur -1 EV eine zweite Aufnahme gemacht.

Allerdings läßt sich ein korrekte Belichtung auf dem Display durch bloßes Anschauen häufig nur schwer erkennen. Doch dafür gibt es Hilfsmittel:

Manche Kameras zeigen überbelichtete Stellen auf dem Display blinkend an, zumindest nach der Aufnahme.

Fast alle Kameras können ein Histogramm einblenden.

Darauf würdest Du erkennen, dass die sehr hellen Werte sehr häufig sind.
Dann könntest Du die Belichtungskorrektur soweit nach unten schrauben, bis das Histogramm ausgewogen ist.
Ja, das setzt etwas Abstraktionsvermögen voraus.

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron