HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Optische Täuschung - Objekt riesig wirken lassen

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
dina
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mi Jun 13, 2012 8:24 pm

Optische Täuschung - Objekt riesig wirken lassen

Beitrag von dina » Mi Jun 13, 2012 8:27 pm

Hallo alle zusammen,

für ein Projekt in der Schule wollte ich gerne kleine Objekte im Bild riesig wirken lassen (kleines Objekt vor die Kamera, damit groß aussieht im Vergleich zum Objekt im Hintergrund) - Ihr seht ich bin keine Fachfrau im Gebiet mit meiner Ausdrucksweise

Ich habe gerade das Internet nach einem Künstler bzw. Fotografen durchsucht, welcher solche Bilder mit ganz gang kleinen Männchen (2 cm?) durchgeführt hat. Das habe ich zufällig mal irgendwo gesehen, kann das aber nicht mehr finden.

Wenn keiner weiß was ich meine, fällt euch vielleicht jemand ein, der dieses Mittel zur Inszenierung nutzt?

Liebe Grüße
Dina

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Jun 14, 2012 12:12 am

Dazu nimmt man ein Weitwinkel-Objektiv bzw. zoomt die Kamera auf ganz weit weg und geht dann möglichst nah an das Objekt heran.
Damit die Perspektive "normal" bleibt, mußt Du mit der Kamera vermutlich auch recht weit nach unten, auf Augenhöhe mit dem Objekt.

Blitzlicht solltest Du dabei nicht verwenden, mach das besser im Freien.

Wenn Du eine Kamera hast bei der Du die Blende einstellen kannst, dann solltest Du eine möglichst große Blendenzahl einstellen, damit nicht nur das Objekt im Vordergrund sondern auch der Hintergrund scharf werden.

Wenn Du ein starkes Weitwinkel verwendest, dann achte darauf die Kamera möglichst waagrecht (d.h. nicht nach oben oder unten) auszurichten, sonst gibt es sog. stürzende Linien.

dina
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mi Jun 13, 2012 8:24 pm

Beitrag von dina » Do Jun 14, 2012 10:20 am

danke soweit für die tipps. ich bin jedoch nach der suche nach einem bekannten Fotografen der solche Bilder erstellt hat. vielleicht hat jemand auch einen Namen für mich, weil ich für das Projekt jemanden nennen muss, der diese Technik verwendet hat.

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Fr Jun 15, 2012 12:01 pm

Hallo,
ein Freund und Kollege fotografiert seit Jahren Miniaturfiguren von wenigen Millimetern, er hat sie "Gerngroß Models" genannt und heißt Pit Kinzer http://www.pitkinzer.de/

Fast Zeitgleich entstanden die Arbeiten von Slinkachu mit Little People Art Project http://slinkachu.com/little-people

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Sa Jun 16, 2012 9:19 pm


dina
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mi Jun 13, 2012 8:24 pm

Beitrag von dina » So Jun 17, 2012 11:32 am

super!! pit kinzer paast perfekt :)

danke,danke

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » So Jun 17, 2012 12:12 pm

Könnte Dir von Pit erzählen, er ist nicht nur Kollege sondern Freund,
wohnt nicht weit weg, ist ein kluger und bescheidener Kerl und in gewisser
weise so etwas wie ein Vorbild als älterer und etablierter freischaffender Künstler.
Viel Erfolg für Deine Arbeit.

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron