HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Fragen zur Blenden- bzw. Zeitautomatick

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Numinex
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Do Jul 12, 2012 8:39 pm

Fragen zur Blenden- bzw. Zeitautomatick

Beitrag von Numinex » Do Jul 12, 2012 8:56 pm

Hi,

fange gerade erst an mit der Fotografie, also sorry fals die Fragen euch dumm erscheinen*g*! Ich habe eine Nikon D3100.

Und zwar folgendes:
Bei der Zeitautomatik (A) stell ich ja die Blendengröße ein und die Belichtungszeit passt mir die Kamera automatisch an.

Bei der Blendenautomatik ist es ja genau umgekehrt.

Meine Frage ist, wenn ich (z.B. bei einem Festen Bild) eine Blende 5,6 wähle habe ich eine bestimmte Belichtungszeit. Verkleinere ich nun die Blende auf 8 (nur ein Beispiel) dann setzt mir die Kamera die Belichtungszeit hoch. Dann sehe ich bei den verschiedenen Bildern fast das gleiche Histogramm.

Was kann ich denn dann mit dem verkleinern der Blende bewirken, außer die Tiefenschärfe (wobei das bei mir auch nicht so richtig aussieht:-(!!!)???


LG
Numinex

P.S.: Danke schonmal für erue Antworten!

daimos
postet oft
Beiträge: 385
Registriert: Mi Nov 03, 2010 10:08 pm
Wohnort: Siegburg

Beitrag von daimos » Do Jul 12, 2012 9:29 pm

Moin,

bei einem Objektiv ohne jegliche Abbildungsfehler und genug Licht war es das auch schon mit dem Unterschied.

In der Praxis zeigt ein offenes Objektiv (größte Öffnung, kleinster Blendenwert) seine Fehler am deutlichesten (Vignettierung, CA) und auch die Schärfe ist bei rund 2 Blenden abgeblendet meist besser. Ab so Blende 13 bis 16 gibt es Beugungsunschärfe und die Schärfe wird wieder schlechter.

Im Wesentlichen passt Deine Beobachtung, der eigentliche Unterschied ist Tiefe der Schärfeebene.

Grüße aus Mons,
Guido
Alle Verallgemeinerungen sind falsch!

KaoTai

Re: Fragen zur Blenden- bzw. Zeitautomatick

Beitrag von KaoTai » Do Jul 12, 2012 10:27 pm

Numinex hat geschrieben:Was kann ich denn dann mit dem verkleinern der Blende bewirken, außer die Tiefenschärfe (wobei das bei mir auch nicht so richtig aussieht:-(!!!)???
Wenn Du von Blende 5.6 auf Blende 8 wechselst, dann kommt erstmal nur noch halb soviel Licht durch das Objektiv.

Dann würde sich eigentlich das Histogramm in die linke Hälfte drängen.

Nur weil deine Kamera auf Zeitautomatik läuft wählt sie für dich eine doppelt so lange Belichtungszeit und das Histogramm bzw. die Belichtung passt im ganzen wieder.


Aber ja, wenn dir die Automatik (egal ob Blenden-, Zeit- oder Programm-Automatik) für die passende Zeit-Blenden-Kombination sorgt, dann kannst Du mit der Blende die Tiefenschärfe beeinflussen und mit der Belichtungszeit die Bewegungsunschärfe.

Benutzeravatar
Numinex
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Do Jul 12, 2012 8:39 pm

Beitrag von Numinex » Do Jul 12, 2012 10:46 pm

Hi,

erstmal danke für eure schnellen Antworten!!!

Ich habe das immer so verstanden:

Kleine,also offene Blende ca. 3,5, dann habe ich den Bereich wo der AF liegt scharf unt den Hintergrund verschwommen.
Große Blende ca.13 Habe ich das komplette Bild scharf.

Kommt das bei mir vll nicht zur Geltung weil ich ein lichtschwaches (Nikon DX AF-S 55mm-300mm 1:4,5-5,6) Objektiv habe? Muss auch sagen habe heute eher im Telebereich also mit 300mm fotografiert!

Also kann ich über so eine Automatik lediglich Bewegung, bzw. den Bereich wo meine schärfe hin gehen soll einstellen. Heller bzw. dunkler kann ich dann nur noch über den ISO-Wert regeln, ist das so ungefär korrekt?

Weiß ich frag viel*g*, aber kann mir jemand nochmal genau die Tiefenschärfe erklären, das wäre nett!


LG
Numinex

daimos
postet oft
Beiträge: 385
Registriert: Mi Nov 03, 2010 10:08 pm
Wohnort: Siegburg

Beitrag von daimos » Do Jul 12, 2012 11:00 pm

Moin,

(Link wurde entfernt) ist eine Lilie, die ich mit f/1.8 und 85mm Brennweite aufgenommen habe. Der unscharfe Hintergrund ist vielleicht einen Meter weit weg. Hier liegt eine sehr geringe Tiefenschärfe und eine große TiefenUNschärfe vor - die Schärfeebene (der Bereich, wo das Motiv scharf ist) ist etwa 1-2 cm tief. Alles vorne und dahinter ist mehr oder weniger unscharf.

Das Bild mit Blende 16 wäre völlig langweilig, weil dann auch sichtbar wäre dass das Blümchen schlicht im Vorgarten zwischen den Parkplätzen steht.

Bei einem Lichtschwachen Objektiv bleibt die Physik in Kraft, denn auch die "Blende" ist nur ein Verhältnis aus Brennweite und Objektivöffnung. Ob Du nun ein offen f/1.8 oder ein offen f/4.5 Objektiv auf f/8 abblendest spielt gar keine Rolle.

Heller oder dunkler kannst Du das mit ISO nicht machen: Damit steuerst Du die Lichtempfindlichkeit wo Du Rauschen gegen geringe Belichtungszeit tauscht.

Mann kann in der Kamera eine Belichtungskorrektur vornehmen, meistens in 1/3 Blenden Schritten oder das per Rohdatenentwicklung über Software lösen. Einfach heller oder dunkler regeln geht auch, bringt aber meist unbefriedigende Ergebnisse.
Alle Verallgemeinerungen sind falsch!

Benutzeravatar
Numinex
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Do Jul 12, 2012 8:39 pm

Beitrag von Numinex » Do Jul 12, 2012 11:27 pm

Hi,

ok ich teste das morgen mit den verschiedenen Blenden (im Programm Zeitautomatik) noch mal an einem festen Objekt (Baum etc.).

Ich sag mal aller Anfang ist schwer^^!

Habe mir jetzt viele Videos angeschaut und probiere das nun praktisch an zu wenden!
Mein Problem war (ist) das ich meiner Meinung nach keine großen Unterschiede gesehen habe. Werde es morgen aber mal genau testen und gezielt drauf achten!

Hat jemand vielleicht noch ein paar "basic" Tipps?


LG

daimos
postet oft
Beiträge: 385
Registriert: Mi Nov 03, 2010 10:08 pm
Wohnort: Siegburg

Beitrag von daimos » Do Jul 12, 2012 11:40 pm

Moin,

was Tiefenschärfe angeht braucht es etwa eine Blüte, viel Brennweite, wenig Abstand zum Motiv und dann siehst Du sofort, wie sich das auswirkt. Schau doch mal (Link wurde entfernt) an, da ist schon das Blütenblatt links leicht unscharf:

da war ich so nah dran wie es geht und somit ist schon 30cm dahinter nur noch vollkommen unscharf. Das ist mit f/2.2 bei 85mm aufgenommen, wenn ich mich nicht völlig irre. Sowas mit f/16 und doppelt so weit von der Blüte weg sollte alles mehr oder weniger scharf haben, auch den Hintergrund.

Ist man vom vordersten Objekt ausreichend weit weg (ein paar Meter) und hat bei f/11 oder so dahinter alles bis zum Horizont, dann ist das auch alles scharf. Die Schärfeebene beginnt dann bei 20m und endet im Unendlichen ((Link wurde entfernt)). Besagte Blüte im Vordergrund (30 cm Abstand) wäre da wieder etwas unscharf.
Alle Verallgemeinerungen sind falsch!

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Jul 12, 2012 11:44 pm

Viel Unterschied in der Schärfentiefe wirst Du zwischen Blende 5.6 und 8 noch nicht sehen.

Zwischen Blende 4.0 und Blende 11 schon eher.

Aber auch nur dann, wenn dein Motiv eine entsprechende Tiefenstaffelung hat, d.h. wenn es vor und hinter dem Motiv auf das der AF eingestellt hat auch noch Dinge gibt, die scharf oder unscharf sein können.
Wenn Du mit Tele ins Gebirge fotografierst, dann ist alles gleich unendlich weit weg.


Solange Du mit Belichtungsautomatik arbeitest, wird das Bild gleich hell, weil du von den Freiheitsgraden Zeit, Blende und ISO-Zahl maximal zwei vorgibst, und die Kamera mit dem dritten Wert die Belichtung ausgleichen kann.

Heller und dunkler wird das Bild dann nur, wenn Du die "Belichtungskorrektur" verwendest.

Benutzeravatar
Numinex
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Do Jul 12, 2012 8:39 pm

Beitrag von Numinex » Fr Jul 13, 2012 4:49 pm

Hi,

habe das eben mal getestet:

habe drei Wasserflaschen (leer) schräg hinter einander auf gestellt (ca.30 cm) nun habe ich meine Kamera auf ein Stativ gepackt, den AF auf die mittlere Flasche gelegt und dann auf manuell umgeschaltet.
Nun bin ich alle Blenden größen meines Nikon DX AF-S 18-55mm 1:3,5-5,6G durch gegangen.

Habe aber nicht so wirklich eine Verschiebung der Schärfe wahrgenommen :-(! ISt das normal, weil das ja schon eher ein Lichtschwaches Objektiv ist???


LG

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Jul 13, 2012 6:37 pm

Numinex hat geschrieben:Habe aber nicht so wirklich eine Verschiebung der Schärfe wahrgenommen :-(! ISt das normal, weil das ja schon eher ein Lichtschwaches Objektiv ist???
Ein Verschiebung der Schärfe sollte sich auch nicht ergeben, d.h. die mittlere Flasche wird bei jeder Blende die schärfste der drei Flaschen sein.

Aber der Schärfebereich vor und hinter der mittlere Flasche sollte sich ausweiten je weiter Du die Blende schließt.

D.h. wenn bei Blende 4.0 die vordere Flasche noch unscharf ist, dann sollte sie bei Blende 16 deutlich schärfer sein.

Das sollte sich auch schon bei deinem Einsteigerobjektiv bemerkbar machen.

Benutzeravatar
Numinex
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Do Jul 12, 2012 8:39 pm

Beitrag von Numinex » So Jul 15, 2012 6:02 pm

Hi,

ja man siehts doch!

Habe heute beim Fußball auch ein paar Bilder gemacht und sehe den unterschied ichtig gut!


Danke nochmal für eure schnellen Antworten und Tips!!!!!!



LG

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Blenden- bzw. Zeitautomatick

Beitrag von heribert stahl » Di Jul 17, 2012 2:36 pm

KaoTai hat geschrieben: ... dann kannst Du mit der Blende die Tiefenschärfe beeinflussen und mit der Belichtungszeit die Bewegungsunschärfe.
...und den Grad der Verwacklung... :twisted:

Im Grunde ist es egal, ob eine Blenden-, Zeit- oder Programmautomatik die Parameter einstellt. Die Belichtung sollte immer gleich sein. Man nimmt halt die Autoatik oder auch den manuellen Modus, die die Bildidee am wirkungsvollsten/schnellsten unterstuetzt.
So nimmt man die Zeitautomatik eher bei ruhigen Motive.
Die Blendenautoatik oder auch die ISO-Automatik bei bewegten Motiven
Den manuellen Modus bei bewegten Motiven, wenn sich die Hintergruende aendern, das Licht aber gleich bleibt.
Die Programmautomatik fuer Schnappschuesse.

Die Belichtungskorrektur benutzt man bei Motiven, die stark vom "Normmotiv" abweichen: Mond am Nachthimmel oder schwarzer Hund im Schnee etwa.
Aber du machst das schon richtig, indem du mit Stativ und System die Kameraeinstellungen durchspielst und fragst :mrgreen:

Gruß
Heribert

Benutzeravatar
Numinex
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Do Jul 12, 2012 8:39 pm

Beitrag von Numinex » Di Jul 17, 2012 5:56 pm

Hey,

danke für deine Antwort!

Ihr alle konntet ja warscheinlich auch nicht nach einer Woche gut fotogrfieren^^!

Werde deine Tipps berücksichtigen, viel Dank auf jeden Fall!

Was mich halt im Moment ziemlich nervt ist das Wetter:-(!!!

Hoffe Sa. ists gut, bin in FFM unterwegs, da wird wieder Praxis geübt:-D!!!


LG

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron