HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Fragen zum Scanen von Fotos

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Quakifrosch
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mi Nov 23, 2005 1:13 pm
Wohnort: Niederösterreich

Fragen zum Scanen von Fotos

Beitrag von Quakifrosch » Mi Nov 23, 2005 1:26 pm

Ich weiß nicht genau, ob ich jetzt in der richtigen Rubrik poste, aber ich probiers mal hier.
Ich hab mir vor kurzem einen Scanner gekauft (Epson Perfektion 4180 Photo), vor allem um all die alten Fotos der Familie zu digitalisieren und später zu bearbeiten.
Ich habe nun gelesen, dass es sinnvoll ist, die Photos mit einer Auflösung von 1200 bis 2400 dpi einzuscannen. Seht ihr das auch so?

Meine wichtigere Frage ist aber, wie bekomme ich Staub und Flusen am besten runter von meiner Scanneroberfläche. Da die Staubkörner und Fasern dann da auf dem Scan der Fotos zu sehen ist, ist das sehr lästig und unschön und würde erhebliche Arbeit kosten, diese wieder zu entfernen. Mit welchen Mitteln geht ihr diesem Problem im vorhinein aus dem Weg?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

LG
Iris

Benutzeravatar
Pasel
postet oft
Beiträge: 188
Registriert: Sa Okt 01, 2005 4:14 pm
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Hallo Iris,

Beitrag von Pasel » Do Nov 24, 2005 10:16 am

dazu habe ich immer ein normales Leder genommen. Scanne heute aber nicht mehr ein, nur noch Schriftstücke. Abfotografieren hat heute bei mir eine bessere Qualität und geht zudem wesentlich schneller.

Gruß Uwe

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Nov 24, 2005 12:19 pm

Aus eigener Erfahrung:

Im Zweifelsfall mit hoeherer Aufloesung einscannen.
Bilder verkleinern kann man hinterher immer noch.
Aber die Bilder dann wieder aus dem Album am Dachboden herausloesen ...

Andererseits: Wenn Du heute Prints machen laesst, haben die 300 dpi und sehen toll aus.
Wenn Du also nicht gerade vorzuegliche Kontaktabzuege einscannst von denen Du Poster drucken willst, sondern alte Vergroesserungen, dann sollten 600x600 dpi genuegen.
(Von einem alten Abzug solltest Du keinen neues Print machen, das groesser ist als dieser Abzug)

Staub, Kratzer, Farbstiche und Fliegenschiss kann man hinterher mit PhotoShop bereinigen.

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Fr Nov 25, 2005 12:54 pm

Ich habe auch so einen Epson-Scanner, allerdings ein paar Jahre älter. Die hohe Auflösung ist notwendig beim Scannen von Kleinbild-Negativen oder -Dias. (Ich nehme doch an, daß das Gerät auch einen Durchlicht-Aufsatz hat?) Die eingescannten Bilder werden dabei nämlich auch nicht größer als 24x36mm, bei 800 dpi füllen sie noch nicht mal den Bildschirm.
Bei anderen Fotos ist das allein eine Sache ihrer Größe und Bildqualität. Da können 300 dpi schon sehr gut ausreichen. Ausprobieren!
Es ist das (wenigstens bei mir) auch eine Frage des Zeitaufwandes. Ein Dia mit 1200 dpi oder mehr zu scannen dauert einige Minuten, das Ding wird verdammt langsam, wenn man die Auflösung hochstellt. Hoffentlich ist deiner schneller.

Was Staub auf der Glasscheibe betrifft ist das ein altes Problem, damit habe ich mich schon inder Dunkelkammer am Vergrößerer gewaltig herumgeärgert. Ein bißchen helfen Antistatic-Putztücher - falls es sowas noch gibt.

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron