Wie kriege ich das hin?

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Nanas-Fotowelt
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Mi Jul 27, 2011 10:08 am

Wie kriege ich das hin?

Beitrag von Nanas-Fotowelt » Di Sep 25, 2012 9:44 am

...Und wie ist der Fachbegriff dafür?

Hallo Leute!
Ich habe hier in der Galerie von "Marius" dieses Bild gefunden:

http://www.fototalk.de/album_comment.php?pic_id=88227

Ich finde es echt Klasse, weiß nur nicht wie sich diese Technik nennt und wie ich soetwas nachbearbeite. Kann mir vielleicht jemand helfen? Ich fotografiere Leidenschaftlich gerne Tiere (Pferde) und habe schon öfter versucht Bilder so zu bearbeiten, jedoch misslingt es mir..
Ich arbeite mit Gimp.

Danke für eure Antworten schonmal!

Eure Nana

Marius
postet oft
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 21, 2010 4:22 pm
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Marius » Do Sep 27, 2012 11:34 pm

Wie schon gesagt, so viel ist da gar nicht dran bearbeitet. Klar den Kontrast habe ich erhöht und die Tiefen leicht abgedunkelt, im Ausgangsbild, war der HG aber auch schon schwarz, obwohl die Sonne scheinte. Der dunkle Hintergrund kommt daher, dass ich mit der Spot-Messung auf den Schwan belichtet habe, da dieser weiß ist, ist die Belichtung entsprechend kurz, was dazu führt dass der Hintergrund so dunkel erscheint (Helligkeitskontrast zwischen Schwan und Umgebung war groß)
gruß
Marius

Nanas-Fotowelt
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Mi Jul 27, 2011 10:08 am

Beitrag von Nanas-Fotowelt » Fr Sep 28, 2012 9:48 am

Danke für deine Antwort :)

Meine Kamera hat leider keine Spotmessung. Dann muss ich mal so versuchen ein Bild so zu bearbeiten.

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » So Sep 30, 2012 2:50 pm

Du brauchst eine aehnliche Situation:
dunkler Hintergrund und Sonne von rechts oder links (Streiflicht)
Die Belichtung stellst Du manuell ein. Und zwar misst Du die z.B. auf Deiner von der Sonne beschienenen Handinnenflaeche, stellst die dazu passenden Werte ein (oder benutzt den Messwertspeicher) und machst das Foto.
http://www.fototalk.de/album_comment.php?pic_id=49743

Gruß
Heribert

FrankTill57
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Di Sep 18, 2012 10:08 am

Beitrag von FrankTill57 » Fr Okt 05, 2012 4:11 pm

Finde das Bild echt super :D

Antworten