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KERZENFOTOS????

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Liducha27
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KERZENFOTOS????

Beitrag von Liducha27 » Mi Okt 10, 2012 7:44 pm

Hallo ihr lieben...

ich will ein shooting mit kerzen machen, weiß aber nicht sorecht wie ich mich ranstaten soll ... als beispiel hab ich dieses Bild ..

[img](Link wurde entfernt)

Also ich würde es so angehen.. raum abdunkeln, mit stativ arbeiten ... viele kerzen und model wo weit wie möglich mit körper ( gesicht) zu den kerzen, damit man das models noch sieht ...

hättet ihr noch weitere tipps...???

und noch ein frage... wenn es abgedunkelt ist und ich mit kerzen arbeite, wird es sicherlich länger mit dauern bis die kamera fotografiert. d.h .. dass model muss still halten??`??? entschuldigt die doffen fragen, bin pure anfängerin ... :)[/img]

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Okt 10, 2012 8:55 pm

Ja, Stativ ist da wohl Pflicht.

Wenn die Belichtungszeiten für das Modell zu lang werden, dann solltest Du an der Kamera höhere ISO-Zahlen einstellen. Bis ISO 800 sollte okay sein, insbesondere wenn Du die Bilder als Schwarzweiß verwenden/umwandeln willst.

Farbaufnahmen bei Kerzenlicht sind problematisch, mußt Du probieren ob dir das gefällt.

Helle Flächen (Wände, Boden, Decke) wären durchaus hilfreich um die Schatten aufzuhellen und das Licht besser zu nutzen.

Liducha27
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Beitrag von Liducha27 » Mi Okt 10, 2012 9:15 pm

KaoTai hat geschrieben:Ja, Stativ ist da wohl Pflicht.

Wenn die Belichtungszeiten für das Modell zu lang werden, dann solltest Du an der Kamera höhere ISO-Zahlen einstellen. Bis ISO 800 sollte okay sein, insbesondere wenn Du die Bilder als Schwarzweiß verwenden/umwandeln willst.

Farbaufnahmen bei Kerzenlicht sind problematisch, mußt Du probieren ob dir das gefällt.

Helle Flächen (Wände, Boden, Decke) wären durchaus hilfreich um die Schatten aufzuhellen und das Licht besser zu nutzen.
ich habe auch ungefähr den gleich boden wie auf dem Foto.

Was heißt dieses ISO eigentlich??? ist es die zeit die die kamera braucht um das foto zu machen? wie verwendet man sonst dieses Iso bei anderen fotos???

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Okt 10, 2012 10:06 pm

Liducha27 hat geschrieben:Was heißt dieses ISO eigentlich?
ISO ist eine ziemlich grundlegende Sache in der Fotografie, da solltest Du im Web (angefangen bei Wikipedia) ziemlich viele gute Erklärungen finden.

Grundsätzlich ist es so, dass für ein "richtig" belichtetes Foto genügend Licht auf den Sensor der Digitalkamera bzw. den Film der Analogkamera kommen muss.

Diese Lichtmenge hängt natürlich davon ab, wie hell das Motiv beleuchtet ist (mehr Kerzen = mehr Licht).

Dann hängt sie davon ab, ob das Motiv eine helle oder eine dunkle Farbe hat (helle Farbe = viel Licht).

Um diese zwei Sachen (Beleuchtung und Motivfarbe) kümmert sich der Belichtungsmesser der Kamera.

Jetzt muss das Licht noch durch das Objektiv auf den Sensor kommen.

Dazu muss es durch die Blendenöffnung des Objektivs (große Öffnung = viel Licht).

Und es muss durch den Verschluss der Kamera (lange Belichtungszeit = viel Licht).

Die Belichtungsautomatik der Kamera wählt zu dem Messwert des Belichtungsmessers eine passende Kombination von Blende und Zeit.

Ja, und wo kommt nun die ISO-Zahl ins Spiel?

Die ISO-Zahl gibt an, wie lichtempfindlich der Sensor bzw. der Film ist (je höher die ISO-Zahl, desto empfindlicher, desto weniger Licht muss auf den Sensor fallen).

Bei Digitalkameras kannst Du die ISO-Zahl einstellen (meistens Werte 100, 200, 400, 800, 1600 ...)

Wenn Du einen hohen ISO-Wert einstellt, dann braucht die Kamera für ein richtig belichtetes Bild weniger Licht.
D.h. ihr genügt z.B. eine kürzere Belichtungszeit - so kurz, dass das Modell seine Pose noch stillhalten kann ohne zu verwackeln.

Leider erhöht sich mit der ISO-Zahl auch das Bildrauschen (unschöne Flecken insb. auf gleichmäßigem dunklen Hintergrund).
D.h. man sollte die ISO-Zahl immer nur gerade so hoch einstellen, wie unbedingt nötig.

Liducha27
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Beitrag von Liducha27 » Do Okt 11, 2012 12:24 pm

Leider erhöht sich mit der ISO-Zahl auch das Bildrauschen (unschöne Flecken insb. auf gleichmäßigem dunklen Hintergrund).
D.h. man sollte die ISO-Zahl immer nur gerade so hoch einstellen, wie unbedingt nötig.[/quote]

also ich glaub ich hab es sogar verstanden ... zusammengefasst ... je höher der Iso wert ist, desto schneller macht die kamera das foto, aber umso mehr steigt das Rauschverhalten??!! d.h .. je höher der Iso wert ist, umso schlechter ist aber auch die Qualität des Bildes... Ich probiere es am Samstag gleich aus, danke dir :) ...

hoffe es klappt alles ^^

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Okt 11, 2012 8:28 pm

Liducha27 hat geschrieben: je höher der Iso wert ist, desto schneller macht die kamera das foto, aber umso mehr steigt das Rauschverhalten
Das hast Du richtig verstanden.

Insbesondere bei einem Schwarzweißbild würde ich aber annehmen, dass Du bis hinauf zu ISO 800 kein deutliches Rauschen siehst.

Den Begriff "die Kamera macht das Foto schneller/langsamer" würde ich so nicht verwenden.
Eine höhere ISO-Zahl erlaubt korrekt ausgedrückt "eine kürzere Belichtungszeit".

Ob die Kamera schnell oder langsam macht, das liegt für mich an der Auslöse-Verzögerung und an der Geschwindigkeit des Autofokus, also an all den Vorgängen, die die Kamera erledigen muss zwischen dem Augenblick wo du auf den Auslöser drückst und dem Moment, wo der Verschluß aufgeht und die Verschlußzeit anfängt.

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Beitrag von Liducha27 » Do Okt 11, 2012 8:57 pm

Verschluß aufgeht und die Verschlußzeit anfängt.[/quote]

ok, dann probiere ich es mal am Samstag :)

kann ich dich noch was fragen???!!! wenn ich ein Foto vor einer schwarzen Wand machen würde mit sagen wir mal 3 Personen... muss ich da mit der Blichtung auf iwas achten?
das bild als beispiel mal ...


(Link wurde entfernt)

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Okt 11, 2012 9:15 pm

Ja, vor einer schwarzen Wand besteht die Gefahr, dass die Bilder zu hell werden! :shock:

Das liegt daran, dass die Kamera wenig Licht misst und nicht unterscheiden kann warum:
Es kann sein, daß zwar die Beleuchtung normal hell ist und deswegen so wenig Licht zur Kamera zurückkommt, weil die Wand eben schwarz ist.
Oder es kann sein, daß die Wand eigentlich mittelgrau wäre, und die Kamera deswegen so wenig Licht bekommt, weil die Beleuchtung so schwach ist.

Die Kamera geht von letzterem Fall aus und versucht durch eine längere Belichtungszeit die schwache Beleuchtung auszugleichen.
Das Ergebnis ist eine graue Wand und überbelichtete Gesichter.

Um dem abzuhelfen kannst Du entweder eine Spotmessung auf die Gesichter vornehmen.
Oder Du benutzt die Belichtungskorrektur und stellst die Kamera auf -1 oder -2 EV.

Schau mal nach, ob deine Kamera eine Funktion hat, überbelichtete Bildstellen blinkend zu markieren.
Diese Funktion würde ich dann verwenden.
Solange auf den Gesichtern noch etwas blinkt, solange sind sie zu hell.

Egal ob Spotmessung, Belichtungskorrektur oder Überbelichtungswarnung - Du wirst wohl einen Blick in die Bedienungsanleitung werfen müssen.

Liducha27
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Beitrag von Liducha27 » Do Okt 11, 2012 10:14 pm

Egal ob Spotmessung, Belichtungskorrektur oder Überbelichtungswarnung - Du wirst wohl einen Blick in die Bedienungsanleitung werfen müssen.[/quote]

ohh je, die muss ich dann wohl mal rauskramen...

wäre es für ne Anfängerin wie mich, mit ner weißen wand leichter?

Liducha27
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Beitrag von Liducha27 » Do Okt 11, 2012 10:23 pm

Du wirst wohl einen Blick in die Bedienungsanleitung werfen müssen.[/quote]

also, ... Belichtungskorrektur hab ich gefunden und ...

Mehrfeldmessund, Selektivmessung und Mittenbetonte Interealmessung habe ich auch noch gefunden ...

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Okt 11, 2012 11:49 pm

Liducha27 hat geschrieben: also, ... Belichtungskorrektur hab ich gefunden und ...

Mehrfeldmessund, Selektivmessung und Mittenbetonte Interealmessung habe ich auch noch gefunden ...
Dann würde ich bei Mehrfeldmessung bleiben und bei Bedarf, also wenn vor der schwarzen Wand die Gesichter zu hell werden, die Belichtungskorrektur verwenden (Werte -1 oder -2 EV).

Und nicht vergessen nach der Fotosession die Belichtungskorrektur wieder auf Null zurückzustellen - sonst werden die nächsten "normalen" Fotos deutlich zu dunkel.

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