HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

meine neue Canon 7d hat mich entäuscht

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
ulli 2
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Fr Jan 04, 2013 2:46 pm
Wohnort: Herne

meine neue Canon 7d hat mich entäuscht

Beitrag von ulli 2 » Sa Mär 02, 2013 2:24 pm

Hallo
hatte voher eine Canon 550 D ( ca. 1,5 Jahre ) und immer super Fotos damit gemacht ja und irgend wann will man sich ja verbessern ! und die neue sollte auch größer sein , also hab ich mir auf grund einige Tipps die 7 D gekauft , der AF ist super schnell auch die vielen Fokuspunkte sind der Hit aber die Bildschärfe ist gegenüber der 550 D nicht so gut und vom Bildrauschen ab iso 400 red ich erst gar nicht , hab sie jetzt gerade mal 3 wochen was nun
Gruß Ulli

daimos
postet oft
Beiträge: 385
Registriert: Mi Nov 03, 2010 10:08 pm
Wohnort: Siegburg

Beitrag von daimos » Sa Mär 02, 2013 2:46 pm

Moin,

da bist Du wohl mit einer falschen Erwartungshaltung an die 7D gegeangen. Die hat nämlich den gleichen Bildsensor wie die 550D und kann daher gar keine schärferen oder besser auflösenden Bilder machen.

Was sie besser kann ist der Autofokus, die Geschwindigkeit und die Ausstattung (Wetterschutz,...).

Wenn es hinsichtlich Auflösung (die wird in Linienpaaren, und nicht in Megapixel gemessen!) oder Rauschverhalten signifikant besser werden soll, ist Vollformat angesagt. Bei wenig Bedarf nach Geschwindigkeit und einem ausgeklügelten Autofokus ist die 6D gut (weil preiswert), im Prinzip eine 7D am Vollformat findet man mit der 5D Mark 3.

Grüße aus Siegburg,
Guido
Alle Verallgemeinerungen sind falsch!

ulli 2
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Fr Jan 04, 2013 2:46 pm
Wohnort: Herne

Beitrag von ulli 2 » Sa Mär 02, 2013 3:30 pm

Hallo Guido
erst mal vielen dank für deine Antwort , ja du hast schon recht mit dem was du sagst bz. schreibst , das schöne ist, ich wollte erst die 6 D kaufen aber fast 700,00 € mehr ist schon heftig und nun hab ich es bereut , ist die 6 D auch so groß wie die 7 D ?
Gruß Ulli

[/url]

Fredy33
postet oft
Beiträge: 349
Registriert: Di Apr 17, 2012 11:32 pm

Beitrag von Fredy33 » Sa Mär 02, 2013 7:30 pm

Die Technik an der 7D kann begeistern. Die Bildqualität und das Rauschverhalten leider nicht. Der 18 MPixel Sensor ist schon voll ausgereizt und verlangt auch nach den besten Canon Objektiven.

Wer sich öffentlich in irgendeinem Forum mit Kritik über die 7D äußert, wird regelrecht beschimpft. Die schlechte Bildqualität sei angeblich Einbildung.

Meine vorhandene 50D wird in der Bildqualität mit der 7D gleichgesetzt. Rauscht sogar eine ISO Stufe weniger und kann in der Bildqualität auch nicht überzeugen. Fotografieren tue ich meistens nur mit meiner 40D.

Privat habe ich einige Fotografen kennengelernt, die alle mit einer 7D fotografiert hatten. Nach einigen Wochen sind diese Fotografen dann auf eine Canon 5D MK II ausgewichen. Ein Unterschied wie Tag und Nacht, behaupten diese Fotografen.

Auch ich beobachte schon seit längerer Zeit das Preisgefüge der Canon 6D. Bei einem Internetpreis von 1500 Euro werde ich wohl zuschlagen.

daimos
postet oft
Beiträge: 385
Registriert: Mi Nov 03, 2010 10:08 pm
Wohnort: Siegburg

Beitrag von daimos » Sa Mär 02, 2013 8:23 pm

Ein Unterschied wie Tag und Nacht, behaupten diese Fotografen.
Das halte ich für übertrieben, aber ich sehe zwischen meiner neuen 5D3 und der 7D bestimmt 2-3 ISO Stufen Unterschied. Grad beim Rauschverhalten ist die 6D interessant, weil die Multishot Rauschreduktion nochmal viel rausholt.

Die 6D ist etwas kleiner als die 7D und ist mit 755g (mit Karte und Akku) auch etwas leichter. Das finde ich deshalb beachtlich, weil der Spiegelkasten ja größer ist und WIFI und GPS integriert sind.

Die 7D ist sehr empfindlich was die Objektive angeht. Mit dem Kit 15-85er (das schon ganz ordentlich ist) und dem 17-55 oder gar den 70-200 L merkt man einen klaren Unterschied.

Wenn also Bildqualität im Focus steht, würde ich 7D wieder abgeben und auf eine 6D (wenn WIFI und GPS ein Thema sind) oder 5D2 wechseln, wenn die 5D3 preislich uninteressant ist.

Grüße aus Siegburg,
Guido
Alle Verallgemeinerungen sind falsch!

ulli 2
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Fr Jan 04, 2013 2:46 pm
Wohnort: Herne

Beitrag von ulli 2 » So Mär 03, 2013 10:06 am

Hallo
vielen dank für eure tipps ! , werde morgen sofort nach Foto Erhardt ( Marl Hüls ) fahren und nach fragen wie es mit einen umtausch aussieht
habe für die 7 d 1.245,00 € bezahlt und dazu noch 2 Sandisk für 83,00 €
denke mal das ich die Canon 650 D & ein Objektiv in sachen Makro nehmen werde , da ich schon einiges dort gekauft habe hoffe ich das es machbar ist , ansonsten biete ich meine 7 d & Karten für 1.100,00 € an
Kauf Datum war der 13.02. 13
gruß Ulli

KaoTai

Beitrag von KaoTai » So Mär 03, 2013 11:03 am

Was für Objektive setzt du denn an der 7D ein?

ulli 2
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Fr Jan 04, 2013 2:46 pm
Wohnort: Herne

Beitrag von ulli 2 » So Mär 03, 2013 11:12 am

Hallo
Tamron 17-50 mm F / 2,8 VC
Tamron 70-300 mm F 4-5,6 VC ( also das neuste ) was an der 550 Canon immer Super Fotos brachte
Gruß Ulli

Fredy33
postet oft
Beiträge: 349
Registriert: Di Apr 17, 2012 11:32 pm

Beitrag von Fredy33 » So Mär 03, 2013 9:26 pm

@ulli 2

Gehe einmal auf die Traumflieger.de Seite. Dort werden nur Canon Kameras getestet. Stefan Gross hat dort auch die Canon 600D, 650D und 7D getestet. Bei der 7D musst du auch etwas zwischen den Zeilen lesen. Stefan ist von der 7D begeistert und irgendwie doch nicht zufrieden. Wenn es um die Bildqualität und Rauschverhalten geht, bleibt ein ungutes Gefühl beim Leser.

Die 6D hat er noch nicht getestet. Nur in einem Video. Von den 3 getesteten Vollformat Kameras hat die Canon 5D MK II die höchste Auflösung und beste Bildqualität. Im Rauschverhalten liegt die 6D vorne.

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron