HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Dateigröße bei Fotoleinwand?

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
knister
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mo Mär 11, 2013 7:55 am

Dateigröße bei Fotoleinwand?

Beitrag von knister » Mo Mär 11, 2013 9:00 am

Ich sagte ja in der Vorstellung schon, das ich ziemlicher Anfänger bin. Neben dem Fotografieren an sich würde mich auch interessieren, wie ich die Bilder möglichst gut an die Wand bringe. Es gibt doch sicher Erfahrungswerte, welche Qualität ein Bild braucht, damit es auf einer Fotoleindwand von etwa 1,50 Meter auf 2 Meter noch gut aussieht. Geht das überhaupt? Ich habe ein Foto von einem Bergipfel aus aufgenommen, das Bild hat eine Größe von ca 5 MB. Wird das für eine Fotoleinwand reichen?

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Mär 11, 2013 9:33 am

Eigentlich genügen 6 Megapixel, sofern sie wirklich scharf und nicht übermäßig komprimiert sind, für jedes Ausgabeformat, da man größere Prints i.d.R. auch aus größerer Entfernung anschaut.

Ein JPEG von 5 MB sollte also reichen, wenn es nicht verwackelt oder verrauscht ist.

Was m.E. wenig bringt, wäre das Bild vor dem Drucken hoch zu rechnen.

Snoopdog
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: So Sep 25, 2011 7:03 pm

Beitrag von Snoopdog » Mo Mär 11, 2013 2:40 pm

Hi!

Bild hochrechnen bringt nix, hab ich schon versucht! für so eine große Fotoleinwand brauchst du auf alle Fälle ein wirklich sauberes Bild!
Ich würde - je nachdem was du für einen Anbieter nimmst - prüfen lassen ob das mit so einer großen Fotoleinwand geht.
Dieser Anbieter z.B. http://www.wir-machen-druck.de bietet z.B. gegen einen kleinen Aufpreis eine Prüfung an. Würde ich in so einem Fall schon nutzen!

Snoopdog

mischa
postet ab und zu
Beiträge: 56
Registriert: So Sep 28, 2008 5:21 pm

leinwand

Beitrag von mischa » Di Mär 12, 2013 11:07 am

Beim Leinwanddruck sollten etwas 35 px pro cm da sein, damit der Druck gut wird.

mischa
postet ab und zu
Beiträge: 56
Registriert: So Sep 28, 2008 5:21 pm

leinwand

Beitrag von mischa » Di Mär 12, 2013 11:10 am

Beim Leinwanddruck sollten etwas 35 px pro cm da sein, damit der Druck gut wird.

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron