>> Eventfotografie in Berlin

Fotografieren durch Plexiglas oder Glas? Fashion Fotografie

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
lila90
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Di Jul 23, 2013 11:45 pm

Fotografieren durch Plexiglas oder Glas? Fashion Fotografie

Beitrag von lila90 » Di Jul 23, 2013 11:59 pm

Hallo, bin grad auf dieses Forum getroffen ;-)

Ich bin im Ecommerz tätig, und beginne jetzt mit dem Aufbau einer neuen Produktspate: Unterwäsche, Dessous, Reizwäsche,...

Ich habe mir ein Video angesehen, in dem ein Fotograf durch Glas fotografiert hat, und mir gefiel der Effekt total, und ich denke es würde als Produktfoto gut ankommen.

Nun ist meine Frage, geht das auch mit normalem Plexiglas oder braucht man eine richtige Glasscheibe?

Muss man irgendwas beachten, wenn man durch (Plexi-)Glas fotografiert?

Steht die Scheibe eher beim Model oder eher näher zur Kamera?



Des weiteren bin ich über alle Tipps, Tricks und Anregungen offen ;-)



KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Jul 24, 2013 12:23 am

Welcher Effekt denn?

Wenn ich durch eine saubere, klare Glasscheibe fotografiere, wirkt sich das gar nicht auf das Bild aus.

Waren da etwa irgendwelche Regentropfen drauf, war die Scheibe farblich getönt, haben die Modells ihre Nase (oder andere Körperteile :oops:) an die Scheibe gepresst, oder hat sich die Beleuchtung in der Scheibe gespiegelt?

lila90
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Di Jul 23, 2013 11:45 pm

Beitrag von lila90 » Mi Jul 24, 2013 12:27 am

Schau mal bitte hier: http://www.youtube.com/watch?v=I7rm7glYaoc
Bei Minute 4:38 da geht's los, Ergebnis ab 4:46.

Ich finde den Effekt einfach toll, leider sind die da im Video nicht weiter drauf eingegangen :cry:

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Jul 24, 2013 12:53 am

Das geht m.E. auch mit einer Plexiglasscheibe, sofern sie frei von Kratzern ist.

Wie Du gezielt Reflexionen in die Scheibe bringst, musst Du etwas üben.

Wenn Du noch wenig Übung im Setzen von Beleuchtung hast, würde ich das mit der Glasscheibe erstmal zurückstellen - das macht alles nur um eine Ecke komplizierter.

lila90
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Di Jul 23, 2013 11:45 pm

Beitrag von lila90 » Mi Jul 24, 2013 12:56 am

Ok, also kann man einfach nur eine Plexiglasplatte nehmen und dann mit dem Licht rumprobieren...

Ich hab noch ca. 10 Tage Zeit zum "üben" dann muss der Kram fotografiert werden ;-)

Benutzeravatar
Bullzeye
postet sehr oft!
Beiträge: 559
Registriert: Mi Feb 20, 2008 3:37 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Bullzeye » Do Jul 25, 2013 1:26 pm

lila90 hat geschrieben:Ok, also kann man einfach nur eine Plexiglasplatte nehmen und dann mit dem Licht rumprobieren...

Ich hab noch ca. 10 Tage Zeit zum "üben" dann muss der Kram fotografiert werden ;-)
Ich bin mir sicher, dass das nicht reicht! :wink:

lila90
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Di Jul 23, 2013 11:45 pm

Beitrag von lila90 » Do Jul 25, 2013 1:59 pm

Übung macht den Meister! :wink:

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste