HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Poster und Plakate, wie macht ihr das?

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
andre25
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: So Dez 22, 2013 3:58 pm

Beitrag von andre25 » Sa Jan 04, 2014 5:38 pm

Hallo,

also ich mache Plakate oder Postern aus meinen Bildern hier http://albersdruck.de/ Ich bringe die Bilder selbst in den Laden aber man kann es auch online machen. Alleine mache ich sie nicht weill ich nicht die gewünschte Qualität erzielen kann, und wenn ich sie von Profis machen lass kann ich mir sicher sein das sie super aussehen werden.

Fredy33
postet oft
Beiträge: 349
Registriert: Di Apr 17, 2012 11:32 pm

Beitrag von Fredy33 » Sa Jan 04, 2014 10:09 pm

Einige Fotos von mir gehen an die Bussgeldstelle. Andere tauchen bei Flickr auf, einige bei der Klatsch und Tratsch Presse, andere wieder im Stockfoto Bereich und andere gehen als Erlkönig Foto an Autozeitschriften.

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » So Jan 26, 2014 12:19 pm

Ist kein Plakat dabei nach dem gefragt wurde aber warum nicht, jeder verbreitet sich im Netz so gut er kann auch wenn es völlig daneben ist.

Es kommt beim Poster oder Fotodruck auf die Größe an, bis A3 stelle ich im Studio selber her und von A2 bis A0 bietet sich der Online Dienst an.
Besonders bei größeren Stückzahlen ist der Online Dienst meist günstiger. Soll es schnell gehen und es handelt sich um ein Einzelstück macht den
Ausdruck jeder Anbieter vor Ort in allen Größen der einen Plotter (Großformattintenstrahldrucker) verwendet und Aufträge annimmt.
Der Ausdruck vor Ort ist meist teurer denn der Plotter muss sich armotisieren. Über das Netz sind es Firmen mit großen Hallen auf der Wiese mit vielen
Druckern die von überall Aufträge annehmen und so billiger sind, die Qualität sollte die Selbe sein denn es wird die selbe Technik verwendet.

ALXFoto
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Di Jan 08, 2013 4:36 pm

Beitrag von ALXFoto » Mi Feb 19, 2014 6:08 pm

Was den Posterdruck angeht, hab ich neulich was interessantes gefunden. :)

Dieser Anbieter acrylglas-foto.de hier ist eigentlich auf Leinwand und Acrylglas spezialisiert, macht aber nebenher auch Posterdruck - und das zu relativ günstigen Konditionen.

Vielleicht hilft euch das auch weiter. :)
Zuletzt geändert von ALXFoto am Do Nov 27, 2014 4:19 pm, insgesamt 1-mal geändert.

DerBernd
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Di Mär 11, 2014 3:17 pm

Beitrag von DerBernd » Di Mär 11, 2014 3:57 pm

Habe da auch nochmal eine Frage zu Postern:
Gibt es einen Richtwert, ab wann Poster unscharf werden?
(z.B. Übersicht Pixel x Postergröße)

Vielen Dank für die Antworten vorab!

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Mär 11, 2014 5:04 pm

DerBernd hat geschrieben:Habe da auch nochmal eine Frage zu Postern:
Gibt es einen Richtwert, ab wann Poster unscharf werden?
(z.B. Übersicht Pixel x Postergröße)

Vielen Dank für die Antworten vorab!
Je größer das Poster ist, desto größer ist in der Regel auch die Entfernung, aus der man es betrachtet. :shock:

Somit spielt die Pixelzahl keine große Rolle mehr:
Wenn eine Datei für 20x30cm scharf genug ist, dann ist sie auch für 60x90cm scharf genug.

Wenn alles passt, ist das schon ab 6 Megapixeln erreicht.

D.h. ein wirklich scharfes JPEG mit 6 Megapixeln reicht auch für große Poster.

Meine Erfahrungen mit meiner alten EOS 10D bestätigen das.

DerBernd
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Di Mär 11, 2014 3:17 pm

Beitrag von DerBernd » Di Mär 11, 2014 5:09 pm

Hallo Kao Tai,
so habe ich das noch gar nicht gesehen!
Dachte eigentlich immer, das es ab einer bestimmten Größe pixelig/verwaschen aussieht. Aber wenn man weit genug weg ist....

Vielen Dank und einen sonnigen Abend!

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Di Mär 18, 2014 10:10 am

Es ist ein Mythos der Pixel-Verkäufer, dass man je größer das Bild um so mehr Pixel braucht, es hat voll funktionier, alle kaufen Sensoren mit möglichst vielen Pixel.
Der Schuss ging für die Anwender nach hinten los denn durch die vielen Pixel verschlechterte sich die Bildqualität aber die Hersteller konnten wunderbar absahnen durch den selbst erzeugten Pixelwahn.
Wer die Technik des Interpolierens mit Photoshop beherrscht kann aus kleinsten Dateien wunderbare Poster mit ausreichender Qualität anfertigen.
Dass man für Poster große teure Technik braucht ist ein verbreiterter Irrglaube von den Herstellern fleißig geschürt und von den Fotografen unterstützt um sich abzugrenzen, Poster anfertigen ist simpel.

Benutzeravatar
kingcastle
postet ab und zu
Beiträge: 28
Registriert: Do Jan 03, 2013 1:54 pm
Wohnort: Aachen

Selber machen, nein danke

Beitrag von kingcastle » So Mär 30, 2014 11:41 pm

Ich persönlich lass sie mir lieber auf Leinwand ziehen, da gibts ja mittlerweile genug Anbieter im Netz die wahre Meisterarbeit leisten.
Habe nun schon mehrere an der Wand hängen aber auch schon verschenkt und die Idee kam immer gut an.

Also warum unnötig Arbeit machen, wenn man sie sich schon für kleines GEld machen lassen kann :D

lg

DonaldDucky
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mo Apr 28, 2014 9:51 pm

Beitrag von DonaldDucky » Mo Apr 28, 2014 10:06 pm

andre25 hat geschrieben:Hallo,

also ich mache Plakate oder Postern aus meinen Bildern hier http://albersdruck.de/ Ich bringe die Bilder selbst in den Laden aber man kann es auch online machen. Alleine mache ich sie nicht weill ich nicht die gewünschte Qualität erzielen kann, und wenn ich sie von Profis machen lass kann ich mir sicher sein das sie super aussehen werden.
Von denen habe ich auch mal Bilder ausdrucken lassen, war total zufrieden.

fotofreak86
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Mi Mai 07, 2014 3:12 pm
Wohnort: Dresden

Beitrag von fotofreak86 » Mi Mai 07, 2014 4:22 pm

Man kann auf vielen Websiten Postern und Plakate ausdrucken lassen. ich suche mir immer das günstigste angebot heraus. :)

babsi89
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: Do Jul 18, 2013 6:40 pm

Beitrag von babsi89 » Di Mai 13, 2014 11:28 pm

Alles, was sich auf A4 oder aus maximal 4 zusammengeklebten A4-Blättern ausgeht, drucke ich selber auf Fotopapier aus... für alles, was größer ist, gehe ich entweder in einen Printshop oder frage mich im Bekanntenkreis um, ob jemand Zugang zu einem Farbdrucker für "Übergrößen" hat ;)

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Fr Mai 16, 2014 11:13 am

Wenn ich ein Poster brauche gehe ich zu einem Posterdrucker.
Wenn ich ein Großformatbild brauche gehe ich zu einem Großformatdrucker.
Wenn ich ein Nacktbild brauche Drucke ich meine Geliebte.

Jabber
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Mi Mai 07, 2014 3:36 pm

Beitrag von Jabber » Fr Jun 20, 2014 2:48 pm

Habe dazu erst letztens einen interessanten Vergleich über die Preise beim A0 Druck gelesen: (Link wurde entfernt)

Spannend finde ich, dass die lokalen Druckerein scheinbar den bekannten Anbietern in nichts nach stehen. Preislich meist nicht einmal teurer und man kann selbst entscheiden wie das Poster transportiert werden soll!

Take_a_picture
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mo Apr 21, 2014 6:58 pm

Beitrag von Take_a_picture » Mo Jun 23, 2014 9:14 pm

Ich verlasse mich da auch auf Internetanbieter. Es sind viele gut und zu unschlagbaren Konditionen. das kriegt man mit einem privaten Drucker in der Qualität nicht hin...Weil Poster ja oft an einem sehr prominenten Ort hängen sollen lohnt es sich da in der Qualität nicht zu sparen.

Viel Spass!

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron