HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Baustrahler Studio

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
fotox
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: So Jun 05, 2005 5:43 pm

Baustrahler Studio

Beitrag von fotox » Do Jul 07, 2005 8:41 pm

Hat jemand von Euch Tipps zum Umgang mit Baustrahlern?
Bin für jede Info Dankbar!!!! HILFE :shock:

KaoTai

Beitrag von KaoTai » So Aug 07, 2005 11:18 pm

Ich habe ziemlich wenig Studio-Erfahrung, aber trotzdem:

- Baustrahler dürften in ihrer Farbtemperatur recht weit von Tages- oder Blitzlicht entfernt sein.
Als Lichtquellen für Schwarzweiß sind sie wohl o.k., bei Farbaufnahmen (insb. analog) wäre ich skeptisch

- Baustrahler haben nur Dauerlicht und auch nur eine feste, nicht-einstellbare Lichtleistung. Außerdem werden sie recht heiß.

Kurz - ein Baustrahler kann eine echte Studioleuchte nicht vollwertig ersetzen.

HWalits
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Do Aug 18, 2005 2:14 pm
Wohnort: Wien

Beitrag von HWalits » Do Aug 18, 2005 3:42 pm

Hallo,

Baustrahler funktionieren recht gut, sind billig zu kriegen und somit als Erstausstattung zu empfehlen. Weißabgleich machen, und schon stimmen die Farben.

Nachteile::
1) Die Dinger werden so heiß, dass man sich daran verbrennen kann.
2) Nach dem Ausschalten/Ausstecken immer abkühlen lassen, sonst ist beim neuerlichen Einschalten/Anstecken garantiert der Leuchtstab hin.

Beste Grüße aus Wien
Herbert

Benutzeravatar
hiroprotagonist
postet ab und zu
Beiträge: 30
Registriert: Di Sep 20, 2005 6:47 pm
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von hiroprotagonist » Di Sep 20, 2005 6:57 pm

also,

baustrahler ja und nein...
wenn der raum weiß ist...
man kann keine whitebox damit nachbauen...
aber um wirklich nen harten kontrast zu setzten !
das geht mit paar 500watt strahlern echt super !

mfg hiro

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » So Jan 22, 2006 4:57 am

HWalits hat geschrieben:..Baustrahler funktionieren recht gut, sind billig zu kriegen und somit als Erstausstattung zu empfehlen. Weißabgleich machen, und schon stimmen die Farben.

Da lege ich mal ein kleines Veto ein ;-) Baustrahler haben nicht das richtige Spektrum, die Haut reflektiert das Licht auch anders... ziemlich unbefriedigend wenn man natürliche Hauttöne möchte. Z.B. beim Foto-Walser gibts Tageslicht-Energiesparlampen mit Zubehör zum Saufüttern und zum ersteigern, und für 200-300 Euro hat man dann ein recht taugliches System, das man auch im Wohnzimmer und bei Tageslicht einsetzen kann, mit den Baustrahlern muß man aufpassen daß kein Tageslicht mit aufs Bild kommt weil man sonst bläulich-fahle Gesichtshälften kriegt.
Natürlich ersetzen diese Tageslichtleuchten keine Blitzanlage, dafür sind sie auch zu schwach. Sie scheinen auch einen leichten Grünstich zu erzeugen, den man aber viel leichter korrigieren kann wie den Stich der Baustrahler. Allein die Hitze im Winter bei Akt-Aufnahmen könnte für Baustrahler sprechen ;-) Ich lass mich aber gerne belehren, falls jemand damit zufriedenstellende Ergebnisse erzielt hat.

BTW: Den Foto-Walser mag ich nicht besonders, die sind sehr steif in der Abwicklung. Aber was relativ günstiges Licht angeht kenne ich noch kaum Alternativen. Ich hab neulich was Neues, Günstiges gesehen von einer Firma aus dem Bühnenlicht-Sektor, aber getestet hab ich das noch nicht.

fibbo

Stefan Hatzelmann
postet ab und zu
Beiträge: 30
Registriert: So Dez 18, 2005 12:15 pm
Wohnort: Prittriching
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Hatzelmann » So Jan 22, 2006 11:08 am

Hallo zusammen,

Ich nutze HQI Strahler aus der Terrariumtechnik, ich habe mehrer mit 70 Watt ... zum einen kommen diese sehr nahe an das Sonnenlicht.

Mit Baustrahler habe ich persönlich keine guten Erfahrungen gemacht, die Bilder werden nicht so toll , meiner Meinung nach.

MfG Stefan

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » So Jan 22, 2006 2:08 pm

Stefan Zimmer hat geschrieben:..Ich nutze HQI Strahler aus der Terrariumtechnik, ich habe mehrer mit 70 Watt ... zum einen kommen diese sehr nahe an das Sonnenlicht.

Klingt interessant... wie liegen die preislich? kann man die auch an Stative montieren bzw mit Ständerleuchten benutzen? Und ist die Leistung vergleichbar mit einer 70W Glühampe oder 70W Tageslichtlampe?

Also mit den Walimex-Leuchten braucht man mindestens 3x 25W (entspricht 450W Glüh) um einigermassen Gesichtsportraits bei f2,8-4 aus der Hand machen zu können. Ab f4 und größerem Abstand bzw. Ganzkörper wirds schon kritisch, da sollte man schon mindestens 800W (Glüh) oder mehr haben.

Gelungene Beispiele für die Energiesparlampen-Ausleuchtung:
http://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?t=20532

Mir fällt grade ein, es gibt ein gutes Buch für Leute mit schmalem Geldbeutel:

http://www.lowbudgetshooting.de/

fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am So Jan 22, 2006 2:47 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Stefan Hatzelmann
postet ab und zu
Beiträge: 30
Registriert: So Dez 18, 2005 12:15 pm
Wohnort: Prittriching
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Hatzelmann » So Jan 22, 2006 2:27 pm

Hallo,
Also diese bekommt man bei Ebay ab 30 Euro Aufwärts ...
Hier mal einer den ich verwende :

(Link wurde entfernt)

Dieser hat ein Daylight Leuchtmittel drinne , meines erachtes einer der Besten Leuchtmittel die nahe ans Tageslicht kommen.
Hier mal eine PDF Datei zum Thema Licht ... Ist zwar recht trocken aber zeigt wie die Lichtausbeute gegeben ist.

(Link wurde entfernt)

Dort ist auch ein Bild angebildet wie hell es im Terrarium ist.

MfG Stefan

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » So Jan 22, 2006 2:54 pm

Stefan Zimmer hat geschrieben:Hier mal eine PDF Datei zum Thema Licht ... Ist zwar recht trocken aber zeigt wie die Lichtausbeute gegeben ist.

vielen Dank für den link! Fragt sich nur wie lange diese Birnen halten...

fibbo

Stefan Hatzelmann
postet ab und zu
Beiträge: 30
Registriert: So Dez 18, 2005 12:15 pm
Wohnort: Prittriching
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Hatzelmann » So Jan 22, 2006 6:04 pm

Also meine Läuft seid 3 Jahren ... bis Dezember täglich 8 Stunden... Danach habe ich diese für mein Wohnzimmerstudio zweckentfremdet, da ich auch die Tiere Anfang Dezember abgegeben habe .
Bisher hatte ich noch kaum Ausfälle.

Ersatzbirnen bekommt man auch recht günstig bei Ebay , nur mal danach suchen :-)

MfG Stefan

p.g.
postet ab und zu
Beiträge: 21
Registriert: Mi Mär 22, 2006 4:04 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von p.g. » Mi Mär 22, 2006 4:16 pm

Ich habe mir im Baumarkt 2 Baustrahler mit Stativ (20€/Stück) gekauft und dazu 2 Weiße Regenschirme. Die Schirme habe ich vor die Strahler montiert.

Die Strahler stelle ich in die entgegengesetzte Richtung des Motives/Models und (fast) fertig ist das Low-Budget Studio :D
-----------------------------------------------------------
http://www.photoguide.tk

Mayi
postet ab und zu
Beiträge: 77
Registriert: Mo Jun 06, 2005 1:34 am
Wohnort: cologne
Kontaktdaten:

Beitrag von Mayi » Mi Mär 29, 2006 12:10 am

also ich habe auch baustrahler gekauft, und die sind echt praktisch zum üben von Lichtaufbau, und ich habe mir sogar einen diffusor aus drath, alufolie und butterbrotpapier gebaut, klappt super!! natürlich bekommt man die farben nie 100% so hin wie mit weißem licht, aber für SW ist das ja kein ding.

Pfälzer
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Do Apr 27, 2006 2:13 pm
Wohnort: Otterstadt

Beitrag von Pfälzer » Fr Apr 28, 2006 10:24 am

Notfalls besteht auch die Möglichkeit den Farbverlauf bzw. die Farbtemperatur eines R7s Brenners mit 3200K mittels Farbfolien an Gasentladungslampen 6400K anzupassen. Würde ich allerdings als Notlöung ansehen.

Die Wichtigsten Hersteller sind LEE und Rosco.

Gruß Wolf

Benutzeravatar
rainerS.punkt
postet sehr oft!
Beiträge: 617
Registriert: Fr Jun 23, 2006 1:12 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von rainerS.punkt » Fr Jun 23, 2006 1:29 pm

Moin,

dazu gibt es eine schöne Abhandlung von Michael Quack:
http://members.aol.com/photoquack/diylights.htm


ciao
Rainer

b65311
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Di Mai 04, 2010 12:14 pm

Beitrag von b65311 » Di Mai 04, 2010 12:17 pm

im internet habe ich die seite (Link wurde entfernt) entdeckt und ich muss sagen, dass man hier eine mege infos bekommt. allgemeine infos zum baustrahler und weiteren beleuchtungsenheiten.

grüsse,
viola

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron