HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Software für Routenmarkierung auf Fotos

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
kabre
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Sa Jul 26, 2014 12:59 pm

Software für Routenmarkierung auf Fotos

Beitrag von kabre » Sa Jul 26, 2014 1:07 pm

Hallo Forumgemeinde
ich suche eine Software um auf Fotos Wander- und Radrouten einzuzeichnen. Habe einmal bei einer Diashow gesehen, wie mit kleinen Kreisen die Route gekennzeichnet wurde.
Wer kann mir weiterhelfen? Habe ein iMac und Photoshop Elem. 6.
Freue mich auf eure Antwort.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Jul 26, 2014 1:48 pm

Ich verstehe deine Frage nicht ganz:

Was zeigen denn die Fotos, bevor Du darauf die Routen einzeichnen willst?

Das müssten ja abfotografierte Landkarten sein!?

Oder willst Du umgekehrt auf einer digitalen Karte die Fotos platzieren?

Wenn ich Karten mit Routen für eine Diashow brauche, dann verwende ich meist ein Programm wie GoogleEarth oder RouteConverter.

Die Routen habe ich z.B. als KML-Dateien von Hand vorbereitet oder vor Ort mit einem GPS-Logger aufgezeichnet. Die KML-Dateien öffne ich z.B. mit GoogleEarth und mache dann am PC einfach einen Screenshot.

kabre
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Sa Jul 26, 2014 12:59 pm

Software für Routenkennzeichnung

Beitrag von kabre » Sa Jul 26, 2014 4:59 pm

KaoTai hat geschrieben:Ich verstehe deine Frage nicht ganz:

Was zeigen denn die Fotos, bevor Du darauf die Routen einzeichnen willst?

Das müssten ja abfotografierte Landkarten sein!?

Oder willst Du umgekehrt auf einer digitalen Karte die Fotos platzieren?

Wenn ich Karten mit Routen für eine Diashow brauche, dann verwende ich meist ein Programm wie GoogleEarth oder RouteConverter.

Die Routen habe ich z.B. als KML-Dateien von Hand vorbereitet oder vor Ort mit einem GPS-Logger aufgezeichnet. Die KML-Dateien öffne ich z.B. mit GoogleEarth und mache dann am PC einfach einen Screenshot.
Entschuldige, wenn ich mich nicht klar ausgedrückt habe. Ich stelle mir vor, dass ich die Karten fotografiere und dort die Route einzeichne. Bei der Kennzeichnung die ich gesehen habe werden kleine Kreise oder Punkte auf dem Kartenfoto fortlaufend eingezeichnet. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Sa Jul 26, 2014 7:07 pm

Mehr ist auch dazu nicht zu sagen, dann zeichne doch die kleinen Kreise oder Punkte in die Fotos ein, das sollte jeder mit Photoshop Elements hinbekommen ohne jeden einzelnen Schritt vorgekaut zu bekommen.
Besser ist es natürlich die Route zu animieren so, dass sie bei der Präsentation den Verlauf nachzeichnet, das geht mit Elements auch, nicht so komfortabel wie mit PS aber immerhin, hier eine kleine Hilfe dafür:
https://www.youtube.com/watch?v=bbfUDcQ12kU

KaoTai

Re: Software für Routenkennzeichnung

Beitrag von KaoTai » Sa Jul 26, 2014 11:59 pm

kabre hat geschrieben:Ich stelle mir vor, dass ich die Karten fotografiere und dort die Route einzeichne. Bei der Kennzeichnung die ich gesehen habe werden kleine Kreise oder Punkte auf dem Kartenfoto fortlaufend eingezeichnet. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Wie gesagt, ich mache es umgekehrt, also ohne Fotoapparat sondern mit der Screenshot-Funktion.

kdww
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: Fr Jun 27, 2014 6:26 pm

Beitrag von kdww » Mi Jul 30, 2014 7:29 pm

Falls du vorhast diese Routenanimation in eine Diashow einzubinden schau mal hier:
http://www.aquasoft.de/main.as

Das ist eine Diashowsoftware, die so eine Funktion drin hat.


Edit: zu spät gesehen daß es um einen IMAC geht, die SW ist nur für Windows. Aber vielleicht hilfts noch jemand, der ein ähnliches Problem hat

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron