HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Langzeitbelichtungen aus Frankfurt

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Cano N.
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Sa Dez 30, 2006 10:12 am
Wohnort: Frankfurt am Main

Langzeitbelichtungen aus Frankfurt

Beitrag von Cano N. » Sa Dez 30, 2006 11:13 am

Guten Tag,

ich habe vor einigen Tagen Langzeitbelichtungen rund um Frankfurt gemacht und die Aufnahmen (Link wurde entfernt) publiziert.

Gerne bin ich an eurer Meinung bzw. an euren Verbesserungsvorschlägen interessiert - vielen Dank.

Gruß

Alex

oli-w
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1024
Registriert: Do Nov 09, 2006 11:10 am
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von oli-w » Sa Dez 30, 2006 11:53 am

Teilweise schief. Entweder beim Fotografieren drauf achten oder hinterher am PC ausrichten. Schonmal über DRI nachgedacht? Damit könntest Du aus den Fotos noch mehr rausholen (brauchst aber auch mehrere Belichtungen pro Motiv).
Gruß
der Oli

KaoTai

Re: Langzeitbelichtungen aus Frankfurt

Beitrag von KaoTai » So Dez 31, 2006 1:23 pm

Cano N. hat geschrieben:Guten Tag,

ich habe vor einigen Tagen Langzeitbelichtungen rund um Frankfurt gemacht und die Aufnahmen (Link wurde entfernt) publiziert.

Gerne bin ich an eurer Meinung bzw. an euren Verbesserungsvorschlägen interessiert - vielen Dank.

Gruß

Alex
Es zeigt sich wieder einmal:

"Die besten Nachtaufnahmen macht man in der Dämmerung."

Weil man da von der Umgebung noch etwas sieht und der Himmel nicht völlig schwarz ist.

stefler85
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: So Jan 14, 2007 12:13 pm
Wohnort: Oldenburg

frage

Beitrag von stefler85 » Di Jan 16, 2007 3:15 pm

hey oli-w,
schöne frage vom anfänger, was ist dri? würd mich ma so interessieren,
gruß

oli-w
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1024
Registriert: Do Nov 09, 2006 11:10 am
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von oli-w » Di Jan 16, 2007 4:31 pm

Schau mal hier:
http://www.fototalk.de/ftopic2233.html

Und schau Dir auch mal meine Fotos an.
Gruß
der Oli

Benutzeravatar
Rubina
postet oft
Beiträge: 400
Registriert: Mi Jan 24, 2007 7:24 pm
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von Rubina » Do Jan 25, 2007 8:13 pm

Also ich finde auch dass einige Bilder schief sind. das stört.

ansonsten wüsste ich gerne wozu man Gebäude Langzeitbelichtet... gut auf dem einen ist ein Auto vorbeigefahren und auf dem anderen sieht man einen mann der in die kamera schaut. aber ansonsten dachte ich, macht man sowas vorallem um bewegung einzufangen, oder irre ich mich da??

oli-w
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1024
Registriert: Do Nov 09, 2006 11:10 am
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von oli-w » Do Jan 25, 2007 8:48 pm

Ok, dann versuch mal, im Dunkeln ein Foto von einem Gebäude mit einer Belichtungszeit von 1/200 sek. zu machen. Das wird nicht gehen. LZB ist dazu da, um im Dunkeln eine entsprechende Ausleuchtung einzufangen. Da ist ja nunmal kein Tageslicht.
Und wenn Du eine Bewegung mit LZB einfängst, dann hast Du erstmal nichts weiter als Bewegungsunschärfe. Ok, das kann gewollt sein, kommt aber auf's Motiv an.
Gruß
der Oli

Benjamin
postet oft
Beiträge: 160
Registriert: Sa Jan 06, 2007 8:42 pm

Beitrag von Benjamin » Fr Jan 26, 2007 4:40 pm

Was ist eigentlich genau sidie Folge von langem Belichten? Dass die Bilder heller werden, ok, aber werden sie auch sehr hell, wenn ich angenommen sehr sehr lange belichten würde obwohl nur wenig Lcht da ist. Sprich: Dass es drausen dunkel ist, ich aber weil ich lange belichtet habe ein Bild hinbekomme, dass aussieht, als würde es dämmern oder als wäre es Tag? Oder ist das Belichten nur dafür da, die Bilder wahrheitgetreuer aussehen zu lassen, also die Kamera lässt den Himmel dennoch dunkel nur beleuchtete Gebäude werden eben heller aufgenommen?

oli-w
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1024
Registriert: Do Nov 09, 2006 11:10 am
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von oli-w » Fr Jan 26, 2007 4:43 pm

Egal wie lange Du belichtest... Du kannst nur das Licht einfangen, das auch da ist. Du wirst also niemals in der Nacht den Eindruck der blauen Stunde oder gar des Tageslichts erzielen können.
Gruß
der Oli

Benjamin
postet oft
Beiträge: 160
Registriert: Sa Jan 06, 2007 8:42 pm

Beitrag von Benjamin » Fr Jan 26, 2007 7:51 pm

Achso. Ok. Gut zu wissen, danke :wink: .

klassiker
postet oft
Beiträge: 214
Registriert: Sa Jan 20, 2007 9:47 am
Wohnort: CH-Bern

Re: frage

Beitrag von klassiker » Sa Jan 27, 2007 5:33 pm

stefler85 hat geschrieben:hey oli-w,
schöne frage vom anfänger, was ist dri? würd mich ma so interessieren,
gruß
Da auch der von Oli zitierte Thread die grundsätzliche Frage nicht
beantwortet ;-), hier die Lösung:

DRI steht für Dynamic Range Increase, also etwa
"Erweiterung des (Kontrast-)Umfangs".

Grundlagen dazu gibt es z.B. bei (Link wurde entfernt).

Chris

Benjamin
postet oft
Beiträge: 160
Registriert: Sa Jan 06, 2007 8:42 pm

Beitrag von Benjamin » Mi Jan 31, 2007 9:39 pm

Jetzt mal kurz ne Verständnisfrage :

Unter Langzeitbelichtung versteht man doch einfach das Einstellen von langen Verschlusszeiten oder?

Also sag ich mal 30 Sek. Verschluszeit. Das ist das höchste was meine Kamera schafft. Ist das denn viel bzw. genug? Was schaffen euren so an veschlusszeit?

Damit kann man doch auch so tolle Bilder machen z.B. auf der Autobahn, dass dann die Lichter so langgezogen sind oder?

oli-w
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1024
Registriert: Do Nov 09, 2006 11:10 am
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von oli-w » Mi Jan 31, 2007 9:44 pm

Bei den festen Zeiten schafft die EOS 350D auch nur 30 Sekunden. Aber man kann sie auch auf BULB stellen und dann solange belichten wie man will. Man muss nur den Auslöser festhalten oder festsetzen. Die Dauer der Belichtung wird dann im Display der Kamera angezeigt.
Gruß
der Oli

Benjamin
postet oft
Beiträge: 160
Registriert: Sa Jan 06, 2007 8:42 pm

Beitrag von Benjamin » Do Feb 01, 2007 2:49 pm

Achso ok, also wenn man wollte könnte man auch sein Leben lang belichten ^^ wenn man der akku das überleben würde :D

Ok weißt du zufällig ob das bei der Eos 400D auch geht ? müsste ja theoretisch gehen wo ist denn der knopf oder wo kann man Bulb aktivieren. Müsste ja eigentlich auch im Handbuch stehen...


Ich hab gestern mal 30sek belichtet und also ich find des irgendwie cool. ich dachte anfangs immer dass wenn man dann an der Kamera einmal vorbeiläuft, dass dann alles verwackelt ist, aber des is ja gar nicht der fall..

was bringt mir das aber sag ich mal 10min. zu belichten? bei 30sec bekomm ich ja auch schon helle bilder hin ?

danke oli

klassiker
postet oft
Beiträge: 214
Registriert: Sa Jan 20, 2007 9:47 am
Wohnort: CH-Bern

Beitrag von klassiker » Do Feb 01, 2007 4:24 pm

Benjamin hat geschrieben:was bringt mir das aber sag ich mal 10min. zu belichten?
Gute Frage - das Dunkelrauschen nimmt zu; da musst Du ein bisschen
herum probieren.
(Die Älteren unter uns erinnern sich noch an den Schwarzschild-Effekt
aus der Analog-Fotografie, den gibt es wenigstens bei Digitalkameras
nicht ;-).)

Chris

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron