HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Konzertfotografie

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
U2fAn
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Mi Feb 11, 2015 4:26 pm

Konzertfotografie

Beitrag von U2fAn » Mo Feb 16, 2015 3:56 pm

Hallo liebe Fotografen-Freunde,

ich fotografiere in letzter Zeit auch immer öfter Veranstaltungen bei uns im Ort und würde mich gern im Bereich Konzerfotografie noch etwas verbessern. Oft ist es schwierig bei der dunklen Atmosphäre und den Lichtkegeln und Scheinwerfern gute Motive zu schießen. Entweder ist die Masse zu dunkel oder der Gitarrist überbelichtet vom Blitz oder die Stimmung kommt einfach nicht so rüber, wie sie eigentlich war.

Was habt ihr da für Tipps, was die Belichtungszeit etc. angeht, aber auch die Motive und Perspektiven?

Beste Grüße
Björn

Benutzeravatar
ff-fotodesign
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Mi Apr 11, 2012 10:24 am
Wohnort: Harz
Kontaktdaten:

Re: Konzertfotografie

Beitrag von ff-fotodesign » Mi Feb 18, 2015 9:19 am

Hallo Björn,

eigentlich wollte ich mich zuerst hier vorstellen.....(ist also mein erster Beitrag) Dann bin ich über Deine Frage gestolpert.
Ich habe das Wort Blitz gelesen. Der ist bei solchen Dingen total fehl am Platz und macht die Stimmung kaputt.

Du benötigts ein möglichst lichtstarkes Objektiv um bei vorhandenem Licht möglichst kurze Belichtungszeiten zuerreichen. Also mal ganz grob gesagt: Mit Offenblende fotografieren und zusehen das Deine Belichtungszeiten so kurz werden, das nichts verwischt. Also dementsprechend den ISO-Wert an der Cam hochdrehen. (Da macht sich dann eine rauscharme Kamera bezahlt) Ich denke je nach lIchtverhältnissen mind. ISO800 oder mehr.

Ich hoffe ich konnte ein kleine wenig helfen.

LG

Frank

U2fAn
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Mi Feb 11, 2015 4:26 pm

Re: Konzertfotografie

Beitrag von U2fAn » Mi Feb 18, 2015 9:36 am

Hallo Frank,

also mit den ISO WErten habe ich auch schon gespielt. Vielleicht sollte ich noch mal über ein neues objektiv nachdenken...
Mein Problem ist, dass die Bilder oftmals nicht richtig scharf werden. AUf der Bühne ist viel Trubel, da kann ich nicht mit dem Stativ zwischen den Musikern rumlaufen. Also alles freihand und dann wirds eben nicht immer scharf...

Hast du noch eine Idee, wie man die Menschenmasse richtig einfängt? In einer Location hatte ich mal die Möglichkeit von hinten oben eine Aufnahme von Publikum und Bühne zu machen...das war super. Nur leider gibts dafür nicht immer die Möglichkeit. Ein Teleskop vielleicht? Gibts sowas für die Cam?

Beste Grüße
Björn

Benutzeravatar
ff-fotodesign
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Mi Apr 11, 2012 10:24 am
Wohnort: Harz
Kontaktdaten:

Re: Konzertfotografie

Beitrag von ff-fotodesign » Mi Feb 18, 2015 9:42 am

Moin Björn,

bitte erzähl doch erst einmal mit welchem Equipement Du arbeitest....

Gruß

Frank

Rolfe
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Fr Apr 10, 2015 3:55 pm

Re: Konzertfotografie

Beitrag von Rolfe » Di Apr 14, 2015 3:39 pm

Konzertfotografie klingt ja interessant. Was fotografierst du denn so, eher klassische Veranstaltungen oder Rockbands? Und wie bist du dazu gekommen?
Würde mich einfach mal so interessieren...da könnte ich gleich zwei Hobbys verbinden ;-)

semaa
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Do Okt 01, 2015 7:51 pm

Re: Konzertfotografie

Beitrag von semaa » Do Okt 01, 2015 7:53 pm

mit welchen Objektiven?

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron