>> Eventfotografie in Berlin

Tausch fehlerhafter Sony-Bildsensoren

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
tüftel
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: So Feb 28, 2016 6:29 pm

Tausch fehlerhafter Sony-Bildsensoren

Beitrag von tüftel » So Feb 28, 2016 8:01 pm

Hallo,

bekanntlich wurden von 2002 bis 2004 in Kameras verschiedener Hersteller fehlerhafte Sony Bildsensoren verbaut, die früher oder später Bildfehler zeigten. Weit über die Garantiezeit hinaus wurden sie auf Kulanz ausgetauscht. Ich glaube um 2011 herum war Schluss damit.

Nun meine Fragen:
Waren die ausgetauschten bzw. sind die heute noch käuflichen Ersatzsensoren fehlerbereinigt, oder wurden und werden einfach Lagerbestände aus der Fehler-Serie verwendet?
Das würde ja erst mal gar nicht auffallen, weil die ja erst mal längere Zeit, u.U. ein paar Jährchen funktionieren würden, aber dann das gleiche Dilemma einträte, aber es u.U. dann keine Sensoren mehr zu kaufen gäbe, was an höherwertigen Kameras nicht so schön wäre.

Lässt sich anhand der Seriennummer oder irgendwelcher äußerlichen Merkmale feststellen, ob es sich um fehlerbefreite Sensoren handelt?

Auf den zahlreichen Videos für verschiedene Kameras wird zwar der mechanische Tausch der Sensoren mehr oder weniger gut gezeigt. Aber auf eventuelle Neujustage der Kameraelektronik auf den neuen Sensor wird nicht eingegangen. Sind demnach keine Neujustagen erforderlich?

Letzte Frage:
In manchen Internet-Angeboten ist die Rede von vom Hersteller „generalüberholten“ Sensoren die Rede. Was kann man an solchen extrem miniaturisierten Teilen überholen? Sind solche Angebote überhaupt als seriös zu bezeichnen?



Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1397
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Re: Tausch fehlerhafter Sony-Bildsensoren

Beitrag von fotoart » Di Mär 08, 2016 1:50 pm

Aus der Anhäufung von Fragen die nur Sony-Benutzer betreffen und in der Art wie sie gestellt sind
scheint es Dir nicht um einen fotografischen Sachverhalt zu gehen, sondern Du möchtest irgendjemanden
oder irgendetwas über die Klinge springen lassen und dafür gibt es keine Auskunft.
Recherchiere selbst, klemm Dich an die Suchmaschine und finde die Informationen die Du brauchst.

zpin05
postet oft
Beiträge: 255
Registriert: Di Jul 09, 2013 10:07 pm

Re: Tausch fehlerhafter Sony-Bildsensoren

Beitrag von zpin05 » Di Mär 08, 2016 2:28 pm

Um sich umfassend zu dem Thema der fehlerbehafteten Sonybildwandler zu informieren, würde ich,
ohne der hiesigen "Community" zu nahe treten zu wollen, doch anraten, ein Forum der besagten Marke
zu besuchen. Denn es waren erstaunlicherweise auch Sonys eigene Kameras von der Misere betroffen,
wie ich aus eigener trauriger Erfahrung weiß. Guck doch einfach mal ins "sonyuserforum.de"

Benutzeravatar
Nima
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Mo Mai 09, 2016 5:25 pm

Re: Tausch fehlerhafter Sony-Bildsensoren

Beitrag von Nima » Do Mai 12, 2016 12:25 pm

Kann ich nur bestätigen, das Sony-Forum kann da sicher helfen. Hatte auch mal eine und dort gibt es wirklich einiges an Spezialwissen zu den Sony-Kameras.

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast