HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Doppelbelichtung bei Digitalcamera ???

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
MM1976
postet ab und zu
Beiträge: 40
Registriert: So Nov 19, 2006 6:42 pm
Wohnort: 35

Doppelbelichtung bei Digitalcamera ???

Beitrag von MM1976 » So Jan 07, 2007 5:48 pm

Hallo !!!

Kann man ein Digitalcamera-Bild wie man bei Analogen Cams früher konnte auch irgend wie Doppelt belichten.

Habe mir gedacht man könnte dies über den Manuellen beirch und dann auf Manuelle Belichtung(Bulb) und dann vielleicht ein schwarzes Papier vorsetzen.

Dies viel mir geade ein, wil ich am Wochenende bei einem Bekannten etliche Bilder gesehen habe die er in den 80ern gemacht hat. Da war unteranderem ein Portrait Bild das doppelt belichtet war, wo erst so ein Glasfaserufo abgelichtet wurde und dann das eigentliche Objekt. Ich fand dies recht gut gelungen.

Hat jemand Erfahrung mit so etwas. ???

MfG

Michele

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » So Jan 07, 2007 6:23 pm

Das ging auch zu den analogen Zeiten nur bei den ganz alten Kameras, und später nur bei den billigen Boxen. Die Industrie hat sich alle Mühe gegeben, Doppelbelichtungen zu verhindern, die "Doppelbelichtungssperre" war sogar als Verkaufsargument in jedem Prospekt drin. Eine Ausnahme war die Exakta, bei der konnte man trickreich den Verschluß spannen, ohne den Film zu transportieren und dann ein zweites Mal abdrücken. Leider aber blieb dabei der Spiegel unten, das zweite Foto mußte man blind machen.
Ich habe einmal mit einer Leica Doppelbelichtungen gemacht, indem ich den Film zurückspulte und ihn dann erneut in die Kamera einlegte. Die Kamera ist so präzise, da kamen die zweiten Belichtungen genau und exakt an die richtige Stelle.
Wenn deine Kamera eine B-Einstellung für den Verschluß hat, kannst du es theoretisch so machen, wie du es hier beschrieben hast. "B", das hatten früher alle Kameras, kam von Ball, dem Gummiball bei den pneumatischen Verschlüssen. Da blieb der Verschluß so lange offen, wie man den Finger auf dem Drahtauslöser hatte. Ich fürchte aber, das gibt es heute, wenn überhaupt, nur an den teuren Kameras noch, denn mit sowas können in der Regel nur Profis umgehen.
Ansonsten bleibt dir nur ein Weg: Du machst zwei (oder mehr Aufnahmen) und bastelst sie dann mit einem geeigneten Programm wie Photoshop im Computer zusammen. Guckst du hier:
http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=198

Benutzeravatar
HaHa
postet sehr oft!
Beiträge: 759
Registriert: So Aug 27, 2006 12:58 pm
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von HaHa » So Jan 07, 2007 6:31 pm

Das ging auch zu den analogen Zeiten nur bei den ganz alten Kameras, und später nur bei den billigen Boxen

@Ahriman

Hmm, was sind in Deinen Augen ganz alte Kamera's?
Ich habe hier eine Canon A1, für die sind solche Doppelbelichtungen, ohne irgendwelche Einschränkungen, überhaupt kein Problem.

Gruß
Hans

MM1976
postet ab und zu
Beiträge: 40
Registriert: So Nov 19, 2006 6:42 pm
Wohnort: 35

Beitrag von MM1976 » So Jan 07, 2007 6:33 pm

Danke Dir für die busführliche Beschreibung. Ich hoffe mal, daß "B" der Bulb Bereich ist. Bei meiner EOS 350D kann ich den Fernauslöser einrasten. Nun habe ich mir gedacht ich baue mir aus schwarzem Karton einen kurzen Tunnel wie man das aus dem Physikunterricht mit der Lochkamera kennt und versuche mir einen Lichtdichten schieber dort ein zu bauen, wenn ich dann den Fernauslöser einraste kann ich ja die Stellung verändern. Oder ich schalte vorübergehend im gesamten Raum das licht aus. Na ja werde ich mal probieren, vielleicht kann man ja auch eine Dunkelkammerbirne als Notlicht nehmen, liegt bestimmt noch auf der Arbeit rum. Ich probiers die Tage einfach mal.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » So Jan 07, 2007 6:43 pm

Ahriman hat geschrieben:Das ging auch zu den analogen Zeiten nur bei den ganz alten Kameras, und später nur bei den billigen Boxen.
Das trifft nicht zu. Ich habe nie mit ganz alten Kameras fotografiert und bei meinen Kameras immer wert auf die Möglichkeit der Mehrfachbelichtung gelegt. Diese Möglichkeit wurde auch bei den SLRs, die ich hatte, geboten.

Benutzeravatar
rainerS.punkt
postet sehr oft!
Beiträge: 617
Registriert: Fr Jun 23, 2006 1:12 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von rainerS.punkt » So Jan 07, 2007 7:06 pm

Moin,

das ist wie bei den analogen: Die Kamera muss das unterstützen. Meine EOS 500 N kann es, meine Powershot A610 nicht.

Da du bei Digi nicht zurückspulen kannst, kannst du die Cam auch nicht überlisten. Das ging u.U. bei analogen.


ciao
Rainer

MM1976
postet ab und zu
Beiträge: 40
Registriert: So Nov 19, 2006 6:42 pm
Wohnort: 35

Beitrag von MM1976 » So Jan 07, 2007 7:14 pm

Okay. Dann Vielen Dank an alle für eure Antworten. Werde trotzdem mal das von mir oben beschriebene probieren.

KaoTai

Re: Doppelbelichtung bei Digitalcamera ???

Beitrag von KaoTai » So Jan 07, 2007 8:19 pm

MM1976 hat geschrieben:Hallo !!!

Kann man ein Digitalcamera-Bild wie man bei Analogen Cams früher konnte auch irgend wie Doppelt belichten.

Habe mir gedacht man könnte dies über den Manuellen beirch und dann auf Manuelle Belichtung(Bulb) und dann vielleicht ein schwarzes Papier vorsetzen.

Dies viel mir geade ein, wil ich am Wochenende bei einem Bekannten etliche Bilder gesehen habe die er in den 80ern gemacht hat. Da war unteranderem ein Portrait Bild das doppelt belichtet war, wo erst so ein Glasfaserufo abgelichtet wurde und dann das eigentliche Objekt. Ich fand dies recht gut gelungen.

Hat jemand Erfahrung mit so etwas. ???

MfG

Michele
Auch wenn die analoge Kamera eine Doppelbelichtungsmöglichkeit hatte (siehe Canon A1), dann war das Ergebnis doch etwas unvorhersehbar.

Ich würde die Doppelbelichtung mit heutiger Technik nicht schon während der Aufnahmen machen, sondern nachträglich mit Photoshop.
Das ist wesentlich kontrollierter.

Benutzeravatar
rainerS.punkt
postet sehr oft!
Beiträge: 617
Registriert: Fr Jun 23, 2006 1:12 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von rainerS.punkt » Mo Jan 08, 2007 7:53 am

Moin,
Werde trotzdem mal das von mir oben beschriebene probieren.
Wie willst du damit - sagen wir mal - eine 200stel Sekunde hinbekommen?

Ich tendiere auch zur Lösung: Photoshop & Co.


ciao
Rainer

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Mo Jan 08, 2007 10:41 am

HaHa hat geschrieben:Hmm, was sind in Deinen Augen ganz alte Kamera's?
Oh, das sind welche, die vor dem letzten Krieg hergestellt wurden, und auch die, die dann nach dem Krieg auf den Markt kamen. Da bestand keinerlei mechanischer Zusammenhang zwischen Filmtransport und Verschluß: Nach dem Weiterdrehen (ja drehen, da gab es keinen Hebel) des Filmes durfte man nicht vergessen, den Verschluß zu spannen. Und nur zu leicht konnte man vergessen, den Film weiterzudrehen, man spannte den Verschluß, machte das nächste Foto - und hatte zwei Bilder übereinander. Und dann stellte sich oft die Frage: Hab ich den Film vorhin weitergedreht?

MM1976: Mach das nicht, spar dir die Mühe. Das wird nix. Wenn du eine Person per Doppelbelichtung zweimal auf ein Photo bringen willst, mußt du das Objektiv halb abdecken, mal links und mal rechts!
Das Bild von mir, auf dem ich zweimal bin, habe ich aus zwei getrennten Fotos im Photoshop zusammengebaut. Und glaube es mir: Das ging kinderleicht, ich habe nur wenige Minuten dazu gebraucht. Ich habe auch noch ein Bild, auf dem ich dreimal drauf bin. Das machte schon etwas mehr Arbeit, aber es war auch nicht schwierig.

Klaus-W.
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: Mo Jan 08, 2007 9:50 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von Klaus-W. » Fr Jan 12, 2007 8:31 am

Übrigens - meine analoge Canon T90 macht auch Doppelbelichtung und zwar hervorragende. Bei der A1 musste es nicht immer klappen. War etwas komplizierter, weil man einen Knopf drücken und dann trotzdem weiter spannen musste. Dabei bewegte sich manchmal der Film etwas mit.

Bei Digitalkameras könnte man die Doppelbelichtung wie bei den analogen Kameras machen und zwar mit den schwarzen Schiebern, z.B. von Cokin (1x linke Seite und danach die rechte Seite abdunkeln), dass alles auf 2 halbe Bildern aufnehmen. Danach wird es im Photoshop zusammengesetzt.
Dazu muss ich aber sagen, dass ich das so noch nicht gemacht habe. Müsste aber so gehen, 2x ein halbes Bild fotografieren und es dann zusammensetzen.

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Fr Jan 12, 2007 10:17 am

Klaus: Nochmal, das ist sinnlose Mühe! "Doppelbelichtungen", richtiger gesagt, das Zusammenfügen zweier Aufnahmen geht viel besser, leichter und einfacher im Computer!

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Doppelbelichtung bei Digitalcamera ???

Beitrag von Cano » Fr Jan 12, 2007 10:38 am

MM1976 hat geschrieben: Kann man ein Digitalcamera-Bild wie man bei Analogen Cams früher konnte auch irgend wie Doppelt belichten.
Man kann - jedenfalls mit der Nikon D80.
Hat jemand Erfahrung mit so etwas. ???
Nachdem ich in meinem Kamerahandbuch die Anleitung für Mehrfachbelichtungen gelesen habe, habe ich beschlossen, keine Erfahrung damit zu sammeln, sondern im Bedarfsfall auf ein Bildbearbeitungsprogramm zurückzugreifen. Da läßt sich das Endergebnis wesentlich besser steuern.

Gruß
Cano

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron