HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

HILFE mein neuer Freund, der Weißabgleich

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
speedy85
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Sa Dez 03, 2005 4:44 pm

HILFE mein neuer Freund, der Weißabgleich

Beitrag von speedy85 » So Dez 11, 2005 8:21 pm

Vielleicht könnte einer von Euch mir helfen:
Ich mache gerne Aufnahmen bei Dunkelheit und habe das Problem, dass bei meinen Fotos die Stimmung verloren geht.

Zum Beispiel sieht das "goldene Licht" beim Weihnachtsmarkt auf meinen Bildern eher künstlich aus.
Das gleiche Problem hatte ich einmal, als ich das Brandenburger Tor bei Nacht fotografiert habe. Das warme Licht wird auf meinen Fotos immer sehr kühl.

Habt Ihr einen Tipp für mich, wie ich meinen Weißablgleich in einer solchen Situation einstellen sollte?! Das einfache "Nachtlandschaft"-Programm versaut mir fast jedes Bild :(

danke im Voraus :)

KaoTai

Beitrag von KaoTai » So Dez 11, 2005 9:50 pm

Das Problem kenne ich auch.

Die Kamera erkennt das "fehlfarbige" Licht und versucht den Farbstich zu korrigieren.
Das macht sie so gründlich, daß die typische Lichtstimmung verloren geht.
(Würdest Du am Weihnachtsmarkt Modefotos machen wollen, hätten die Kleider wohl sogar die korrekten Farben.)

Mein Tipp:
Stelle den Weißabgleich anstatt auf "automatik" auf "Glühbirnen-Licht".
Dann wird die Kamera in die richtige Richtung kompensieren, aber eben nicht zu weit und auf allen Bildern gleich.

Gast

Beitrag von Gast » Mo Dez 19, 2005 12:30 pm

Man kann den Weißabgleich aber am PC später auch wieder in die andere Richtung drehen. Photoshop hat dafür glaub ich sogar einen speziellen Weißabgleichregler wenn ich nicht irre *zu faul bin nachzusehen*

Gast

Beitrag von Gast » Do Jan 19, 2006 2:39 pm

Wenn deine Kamera RAW kann, nimm die Bilder so auf und mach den Abgleich am Rechner.

Nur so als Tipp.

Dirk

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron