HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kodak dx7630 nahaufnahmen sehr unscharf,hilfe

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
cosmic1000
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Mi Jan 24, 2007 7:16 am

Kodak dx7630 nahaufnahmen sehr unscharf,hilfe

Beitrag von cosmic1000 » Mi Jan 24, 2007 7:20 am

Hallo,ich habe eine kodak dx7630 geschenkt bekommen. Soweit ist die Kamera ganz gut,jetzt habe ich nur ein Problem bei Nahaufnahmen. Ich habe zwar den Nahaufnahme und Landschaftsmodus eingestellt und will wegen einer nagelmodellage fINGERnägel ganz nahe und genau aufnehmen,habe aber das Problem das es nur ab einem gewissen Abstand von ca. 18cm scharf wird. ich müßte aber näher an den Fingernagel ran um ihn gut und scharf zu fotografieren,nur wenn ich den Abstand zwischen Fingernagel und Kamera reduziere,daß der Abstand kleiner als 18cm ist,wird das Bild super unscharf.

Gibt es eine Möglichkeit für solche Nahaufnahmen daß ich es irgendwie scharf hinbekomme? Gibt es da noch irgendwelche Einstellungen? Ich habe es auch mit der Zoom Funktion,ich glaube man nennt es dann weitwinkel, versucht,aber da wurde es noch unscharfer.

vielen dank

Nanas-Fotowelt
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Mi Jul 27, 2011 10:08 am

Beitrag von Nanas-Fotowelt » Mi Jul 27, 2011 11:09 am

Hey, du müsstest den Focus von AF auf MF stellen und somit mit der Hand scharf stellen. Müsste klappen ;) LG

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Jul 27, 2011 11:54 am

Nahaufnahmen nennt man in der Fotofachsprache "Makro".

Schau mal nach ob die Kamera einen "Makro-Modus" hat.
Der hat häufig ein Blümchen-Symbol.

Damit solltest Du deutlich näher an die Fingernägel herankommen.


Google ist dein Freund:

Die Kamera hat auf der Oberseite, etwas links vom Auslöser nebeneinander drei Knöpfe.
Der mittlere davon schaltet zwischen normal/weit (Berge-Symbol) und nah/Makro (Blümchen-Symbol) um.

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<