HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

wassertropfen-ersatzstoff

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
wammelmann
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: Do Nov 16, 2006 11:11 pm

wassertropfen-ersatzstoff

Beitrag von wammelmann » Do Jan 25, 2007 9:09 pm

hey. bin auf der suche nach wassertropfen-ersatzstoff, den ich auf weinflaschen sprühen möchte, ohne dass mir die brühe ruckzuck wieder runterläuft. jemand ne idee?? dake

Benutzeravatar
solE500
postet sehr oft!
Beiträge: 661
Registriert: Mo Okt 23, 2006 10:51 pm

Beitrag von solE500 » Do Jan 25, 2007 9:41 pm

Das dürfte eine Frage der Oberflächenspannung sein. Wasser hat eine ziemlich hohe Oberflächenspannung und es gibt kaum Substanzen, die darüber liegen. Kapillarinaktive Stoffe, etwa anorganische Salze, können die Oberflächenspannung des Wassers erhöhen. Ich weiss bloß nicht, welches Salz man nimmt und welche Konzentration eine Lösung mit so einem Salz haben sollte. Vielleicht kann auch Sirup, also eine konzentrierte Zuckerlösung, genommen werden. Ob das dann noch natürlich aussieht, kann ich nicht sagen. Versuch macht kluch...;-)

Gruß,
Sebastian

Benutzeravatar
Bitwalker
postet oft
Beiträge: 288
Registriert: Fr Okt 20, 2006 6:10 am
Wohnort: Hallein bei Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Bitwalker » Do Jan 25, 2007 10:04 pm

Um Patienten einen schönen Schock zu schminken und sie kaltschweißig wirkn zu lassen wird gerne Glycerin verwendet. Weiß aber nicht ob das für diese Aufgabe auch geeignet ist.
lg, Viktor using Casio Exilim EX-Z60 & Sony Alpha 100

Meine kleine Galerie

Gast

Beitrag von Gast » Do Jan 25, 2007 11:55 pm

-ja für sowas ist Glycerin geeignet allerdings nicht pur sondern mit Wasser vermischt und dann mit einem Blumenzerstäuber oder Spritze (für einzelne Tropfen) auftragen.

Dirk

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Fr Jan 26, 2007 10:57 am

Ich habe vor vielen Jahren schon gelesen, daß man im Film Glyzerin verwendet, um die Schauspielerinnen weinen zu lassen.

Bess
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: Mi Jan 10, 2007 11:37 am
Wohnort: in der Nähe von Bremen

Beitrag von Bess » Fr Jan 26, 2007 11:05 am

Glycerin - Wasser Gemisch eignet sich super. Am besten die Flasche mit Autopolitur einreiben, dann hält es besser.

lookinglasself
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mi Feb 28, 2007 12:04 pm

Beitrag von lookinglasself » Fr Mär 02, 2007 10:24 am

ja, glycerin kann ich auch nur empfehlen. die tropfen halten relativ lange auf flaschen ohne zu verlaufen. Die Flaschen am besten mit einem Pinsel bespritzen.

Fertige Glycerin-Lösungen gibt´s in jeder Apotheke. Braucht man dann auch nicht mehr mit Wasser verdünnen.

Als Alternative geht auch stark gekühltes Speiseöl. Allerdings nur bedingt. Wenn sich das öl durch die Raumtemperatur wieder erwärmt, fängt´s auch zum laufen an.

Viel spass beim rumprobieren.

ps: reinige deine hände bevor du auf den auslöser drückst :)

Gruß, phil

Xiflite
postet oft
Beiträge: 217
Registriert: Sa Okt 28, 2006 3:35 pm

Beitrag von Xiflite » Mo Mär 05, 2007 9:03 pm

Ich hätte da noch sonne idee, weis net ob das geht, vielleicht mit Gelantine rumprobieren.

Frodo
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Mo Dez 06, 2010 10:33 am
Wohnort: Hamburg

ZUCKERSIRUP

Beitrag von Frodo » Mo Dez 06, 2010 10:58 am

Wir haben eine Werbeagentur und kriegen immer mal wieder Fotoaufträge rein (für Kataloge, Flyer etc) rein.
Mit dem Fotografieren und "dem Auge", was schon die halbe Miete dabei ist, klappt es gut. Allerdings sind wir eher sehr ambitionierte Amateure und so kommen wir immer mal wieder an unsere Grenzen.
Aktuell zum Beispiel, weil wir für ein Küchenanbieter einige Makros machen wollen, um abperlende Wassertropfen abzulichten.
Also Tomate mit Wasserperlen und ebenso Wasserperlen auf Oberflächen.

Glycerin ist uns schon mehrfach begegnet als Hilfsmittel.

Aber ebenfalls ist uns ZUCKERSIRUP als Tipp an die Hand gegeben worden.
Hat damit Jemand von Euch schon mal experimentiert?

Benutzeravatar
andraclona
postet ab und zu
Beiträge: 24
Registriert: Do Jan 08, 2009 12:09 pm

Re: ZUCKERSIRUP

Beitrag von andraclona » Fr Dez 10, 2010 10:25 am

Frodo hat geschrieben:
Aber ebenfalls ist uns ZUCKERSIRUP als Tipp an die Hand gegeben worden.
Hat damit Jemand von Euch schon mal experimentiert?
Ich habe bei einem Shooting für einen (Link wurde entfernt) Shop teilgenommen und die Models wurden mit Zuckersirup bespritzt. Man hat damals kein Wasser benutzt, denn sie mussten so aussehen, als ob sie aus Plastik sein würden.

Ich persänlich finde Glycerin aber besser.

foodfotograf
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mi Feb 23, 2011 9:07 am
Wohnort: Münster

Glycerin

Beitrag von foodfotograf » Mi Feb 23, 2011 9:35 am

ist die richtige Antwort:-) Einfach mit einem kleinen Pinsel "aufmalen" oder bespritzen. Viele unterschiedliche Werkzeuge einfach mal ausprobieren. Glycerin gibt es in allen Apotheken. Hier ein paar meiner Ergebnisse:

http://purecreations.de/foodfotografie-getraenke.html

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron