HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Juhuuuu Schneeee !

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Benjamin
postet oft
Beiträge: 160
Registriert: Sa Jan 06, 2007 8:42 pm

Juhuuuu Schneeee !

Beitrag von Benjamin » Sa Jan 27, 2007 1:34 pm

Hey alles zusammen,

endlich hat es geschneit und alles ist schön weiß. Ich hab seit ca. 2 Wochen ne EOS 400D und wollte unbedingt mal bei Schnee fotografieren und jetzt möcht ich demnächst rausgehen nur hab ein Prob:

Ich weiß eigentlich gar nicht was ich jetzt mal für en gutes Foto einstellen und als Motiv wählen soll. Gut paar Sachen werd ich schon finden aber hat vielleicht jemand nen guten Tipp. Also nicht nur Motive auch Einstellungen sind erwünscht. Danke :D

Gast

Beitrag von Gast » Sa Jan 27, 2007 2:58 pm

Motive gibt es genug - alles was Dir gefällt.

Solitärbäume (am besten Laubbäume) die komplett eingeschneit sind. Heuballen mit Schnee, Eiszapfen usw.

Wenn viel Weiss im Bild ist (fast nur Schnee) stelle ich die Kamera immer auf ca. +1 oder mache eine Belichtungsreihe.

+1 (Eine Blende überbelichten aus dem Grund, das das Schneebild so viel Weiss im Bild hat, das die Belichtungsautomatik denkt es wäre heller als es ist und das Bild unterbelichten würde (Weiss wird als mittleres Grau dargestellt). Dadurch das du der Kamera sagst, du willst kein mittleres Grau sondern dieses soll heller Belichtet werden (bei mir halt meistens eine Blende mehr) wird der Schnne dann heller dargestellt.

Ob du aber eine oder zwei Blenden überbelichten musst hängt vom jeweiligen Bild ab und von der jeweiligen Kamera. Daher am besten erstmal mit Belichtungsreihenautomatik immer gleich mehrere Bilder machen (kostet ja nichts) und dann das am besten belichtete nehmen (und merken welche Belichtungskorrektur bei dem Bild genommen wurde).

Später kannst ud dann ja die Erfahrungswerte nutzen um gleich die korrekte Korrektur zu nutzen.

Dirk

Gast

Beitrag von Gast » Sa Jan 27, 2007 3:47 pm

Für den (manuellen) Weißabgleich nicht unbedingt auf die hellste Stelle im Schnee zielen, sonst wird das Bild gelbstichig. Ist mir gestern so gegangen. Lieber eine schattige Stelle dafür suchen.
Ohne manuellen Abgleich wirds wieder blaustichig. Es sei denn, die Kamera hat (wie die *ist DL2) einen "Surf&Snow"- Aufnahmemodus.
Schneebedeckte Zweige von Nadelbäumen eignen sich auch recht gut für ein Makro, überhaupt schneebedecktes Holz.

Momentan schneit es zwar nicht mehr hier, aber es ist recht windig. Mal sehen, ob ich ein paar schöne Schneeverwehungen finde... :roll:

HeinBerg
postet sehr oft!
Beiträge: 733
Registriert: Di Jan 16, 2007 10:32 am
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von HeinBerg » Sa Jan 27, 2007 4:35 pm

ob blau ob gelb - zeigs in Schwarz-Weiß - aber bitte hier

Hein
Grüße, Hein

klassiker
postet oft
Beiträge: 214
Registriert: Sa Jan 20, 2007 9:47 am
Wohnort: CH-Bern

Beitrag von klassiker » Sa Jan 27, 2007 5:56 pm

fiftyniner hat geschrieben:Ohne manuellen Abgleich wirds wieder blaustichig. Es sei denn, die Kamera hat (wie die *ist DL2) einen "Surf&Snow"- Aufnahmemodus.
Das gab es Alles schon vor 10 Jahren ...

Ich erinnere mich an meinen ersten Winter mit der Nikon F5 - ich hatte es
nicht geglaubt, aber die "Color-Matrixmessung" erkennt wirklich, wenn es
weiss ist (na ja, weitgehend - +0,5 LW von Hand ist meist kein Fehler ;-))

Chris

Gast

Beitrag von Gast » Sa Jan 27, 2007 6:25 pm

Das gab es Alles schon vor 10 Jahren ...
So lange fotografiere ich noch gar nicht....aber auch ich bin lernfähig. :wink:

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » So Jan 28, 2007 12:07 pm

Bei blauem Himmel ist Schnee blau, vor allem in den Schatten! Manueller Weißabgleich halte ich für Unfug: Fest auf "Tageslicht" einstellen. Beim Diafilm gab und gibt es auch keinen Weißabgleich, und es funktioniert!
Überbelichten? Ja, und das Foto versauen. Lieber Tonwertkorrektur hinterher, als ausgefressene Lichter, in denen keine Spur von Zeichnung mehr ist.

Benutzeravatar
solE500
postet sehr oft!
Beiträge: 661
Registriert: Mo Okt 23, 2006 10:51 pm

Beitrag von solE500 » So Jan 28, 2007 12:11 pm

Ahriman hat geschrieben:Beim Diafilm gab und gibt es auch keinen Weißabgleich, und es funktioniert!
Technisch bedingt ist ein Weißabgleich bei einem CCD notwendig. Falls der automatische Weißabgleich mal nicht funktioniert, ist es aber problemlos möglich, diesen hinterher zu machen.

Gruß,
Sebastian

Benjamin
postet oft
Beiträge: 160
Registriert: Sa Jan 06, 2007 8:42 pm

Beitrag von Benjamin » Do Feb 01, 2007 9:54 pm

Gut also ihr müsst da auch alle gezielt überbelichten? Meine Pics ohne BK waren nämlich teilweise nicht nur grau am schnee sondern auch noch dunkel

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Fr Feb 02, 2007 10:10 am

Grau und dunkel ist eine Sache des Tonwertes. Schon der automatische Tonwertausgleich des Photoshop kann bei per Automatik gemachten Winteraufnahmen wie ein Zaubermittel wirken!

Benjamin
postet oft
Beiträge: 160
Registriert: Sa Jan 06, 2007 8:42 pm

Beitrag von Benjamin » Fr Feb 02, 2007 3:13 pm

Das kannst du echt laut sagen :D:D:D die Bilder sehen sofort tooootal anders aus - im positiven Sinne. Müsst ihr das denn auch bei euch machen (PSP) oder kann man des mit dem Tonwert auch ohne nachkorrigieren schon gut hinbekommen?

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Fr Feb 02, 2007 7:37 pm

Nee, glaube nicht, daß das geht. Vielleicht bei teureren Kameras. Ich rede hier vor allem von der automatischen Knipserei, die so herrlich bequem geht.
Ich habe mal zwei Beispiele zurecht gemacht. Das hier ist ein Originalbild aus einer kleinen kompakten Sony, mit Automatik aufgenommen:
(Link wurde entfernt)

Und hier nach einen Klick auf die automatische Tonwertkorrektur des Photoshop:
(Link wurde entfernt)

Natürlich kann man im Photoshop diese Korrektur auch per Hand ausführen. Aber wenn die Automatik so gut reagiert (tut sie leider nicht immer!) kann man doch zufrieden sein.
Was dazu zu noch zu sagen wäre: Hätte ich das Photo mit Verlängerungsfaktor aufgenommen, also überbelichtet, um den Schnee weiß zu kriegen, dann wäre möglichweise die Zeichnung im Schnee, die feine Struktur, weg gewesen!

Benjamin
postet oft
Beiträge: 160
Registriert: Sa Jan 06, 2007 8:42 pm

Beitrag von Benjamin » Sa Feb 03, 2007 4:46 pm

Ja also etwas so sehen die Bilder bei mir auch aus ^^

Ich find des aber irgendwie immer schade Bilder bearbeiten zu müssen is doch irgendwie langweilig

klassiker
postet oft
Beiträge: 214
Registriert: Sa Jan 20, 2007 9:47 am
Wohnort: CH-Bern

Beitrag von klassiker » Sa Feb 03, 2007 5:12 pm

Ahriman hat geschrieben:Hätte ich das Photo mit Verlängerungsfaktor aufgenommen, also überbelichtet, um den Schnee weiß zu kriegen, dann wäre möglichweise die Zeichnung im Schnee, die feine Struktur, weg gewesen!
Dann hätte es vor der Digitalfotografie keine guten Winterbilder gegeben?
Glaube ich nicht ...
Benjamin hat geschrieben:Ich find des aber irgendwie immer schade Bilder bearbeiten zu müssen is doch irgendwie langweilig
Muss man doch nicht - man kann sie doch gleich richtig machen ;-)

Im Ernst: Das ist genau das, was mich an der Digitalfotografie stört:
Man kümmert sich gar nicht mehr wirklich ernsthaft darum, gute Bilder
zu machen - halt mal drauf, Photoshop wird's schon richten.

Etwas überspitzt formuliert (ich liebe pointierte Formulierungen - die regen
immer so schön zu Diskussionen an):

Analoge Fotografie - die ehrliche Fotografie
Digitalfotografie - die Bescheiss-Fotografie.

So - zurücklehnen, Chips holen, und jetzt sagt mal etwas dazu ...

;-)

Chrus

Benjamin
postet oft
Beiträge: 160
Registriert: Sa Jan 06, 2007 8:42 pm

Beitrag von Benjamin » Sa Feb 03, 2007 5:31 pm

Ich seh das genauso !!!

Ich mach dann immer welche und guck sie mir an, dann bearbeite ich die manchmal ein wenig und denke: hmm, so würds auch gut aussehen, speicher das dann aber nicht, sondern versuch das immer beim nächsten mal chic hinzubekommen. Nur was Fabrsättigung betrifft, kann man ja eigentlich nichts ohne Bearbeitung ändern oder?

Ich stell nachher mal meine ersten Bilder hier rein :D ich wette da bekomme ich dann erstmal den uötimativen Schock, weil alle schreiben dass die Bilder doof aussehen oder so aber hoffentlich krieg ich dann paar Tipps wie es besser gemacht werden kann. Ich stelle jedenfalls unbearbeitete rein...

Muss nur noch rausfinden wie man die Bilder verkleinert, weil ich sonst nichts hochladen kann :D :D :D



Vielleicht werde ich später mal Bilder bearbeiten kann ja sein, jedoch macht des jetzt nocht nichts so Spaß, zumal ich eh noch nicht richtig durchsteige, wie man das macht...

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<