HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Hintergrund scharf, Vordergrund unscharf...

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Lemonlini
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Do Feb 08, 2007 8:32 pm

Hintergrund scharf, Vordergrund unscharf...

Beitrag von Lemonlini » Do Feb 08, 2007 8:48 pm

Hallo ihr Lieben!

Also als allererstes werd ich mich als "Neuling" hier mal vorstellen. ;)

Ich heiß Eileen, bin 17 Jahre alt und komme aus dem Harz.
Ich fotografier seeehr gerne, bin aba trotzdem Amateur ;)

Ich hab nun allerdings ein Probbi und ich hoffe ihr könnt mir helfen (leider kann ich euch bei evtl gebrauchten Daten meiner Cam net viel weiterhelfen, weil ich auch wenn ich gern knippse davon keine Ahnung hab so richtsch...:( )
Naja gut, mein Problem ist dass wenn ich knipse, meist der Hintergrund scharf wird und der Vordergrund unscharf, also genau andersrum wie ichs gern hätte...

Hier mal ein Beispiel:

Bild

Ich fotografiere übrigens mit einer etwas älteren Cam, einer Revue DC 3320.

Ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt :)

Ganz liebe Grüße
Lini

Gast

Beitrag von Gast » Do Feb 08, 2007 9:26 pm

Naja gut, mein Problem ist dass wenn ich knipse...
Du knipst. Genau das ist das Problem. Kaufe Dir ein Buch über die Grundlagen der Fotografie und fange an zu fotografieren. Welche Kamera Du dazu benutzt, spielt keine große Rolle. :wink:

Gruß Pollux

Benutzeravatar
cramir_
postet ab und zu
Beiträge: 66
Registriert: Mo Jan 01, 2007 5:49 pm
Wohnort: darmstadt
Kontaktdaten:

re

Beitrag von cramir_ » Do Feb 08, 2007 9:33 pm

Wahrscheinlich kannst du mit der Kamera nicht näher als eine bestimmte Entfernung an ein Objekt herangehen ohne dass es unscharf wird, Du musst Dich informieren wie weit du rangehen kannst. Vielleicht 1m oder mehr.
Wenn das Problem dann noch vorkommt kann es auch sein das der Autofokus auf den Hintergrund scharfstellt, dann musst du noch mal in die Bedienungsanleitung schauen wie du auch einzelne Objekte scharfstellst.
lg. ak

Gast

Beitrag von Gast » Do Feb 08, 2007 9:37 pm

Wenn im Sucher irgnedwo in der Mitte ein Rechteck ist, dann stellt die Kamera da scharf.

Mußt also darauf achten, das ein Ast genau in der Mitte ist.

Dirk

Seraphin
postet ab und zu
Beiträge: 32
Registriert: So Feb 25, 2007 7:07 pm
Wohnort: Bönen

Beitrag von Seraphin » So Feb 25, 2007 10:12 pm

Es kann auch an der Blendeneinstellung liegen. Versuch mal eine größere Einstellung :D

Anja_01
postet ab und zu
Beiträge: 22
Registriert: Di Jan 02, 2007 9:29 am
Wohnort: Süddeutschland

Beitrag von Anja_01 » So Feb 25, 2007 10:35 pm

Hallo,
ich gehe davon aus, dass die Camera hier mittig probiert hat, scharf zu stellen und die Blende recht groß war. Allerdings kann auch bei einer kleinen Blende das Foto nach vorne unscharf wird und trotzdem Tiefenschärfe hat.
Gruß Anja

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » So Feb 25, 2007 11:11 pm

Das Problem hatte ich vorgestern auch wieder. Die Kamera sollte auf ein paar Zweige scharfstellen, die etwa einen halben Meter vor mir ins Bild hinein hingen. Tat sie aber nicht. Das ist der Fluch der automatischen Knipse. Bei dem Ding, das ich da in der Hand hatte, gibt es keine Möglichkeit, den Autofokus abzustellen und die Entfernung von Hand einzudrehen. Man kann eben nicht alles haben. Meine Spiegelreflex hätte es gekonnt, aber das Ding ist viermal so groß und viermal so schwer.

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron