HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Portraitaufnahmen mit Servoblitz

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Svaan
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Sa Jan 07, 2006 8:50 pm

Portraitaufnahmen mit Servoblitz

Beitrag von Svaan » Sa Jan 07, 2006 8:59 pm

Ich bin ratlos, folgende Frage von mir:

Ich habe eine Canon EOS 350d und will jetzt erstmals "innen" fotografieren (Portraits von meinem 3 Monate alten Sohn).

Um das Licht des eingebauten Blitzlichtes etwas zu dämpfen und "weicher zu machen" "blitze" ich durch Transparentpapier was eigentlich ganz gut funktioniert (mit entsprechender Belichtungskorrektur).

Um jetzt aber bei Portraiaufnahmen etwas mehr Licht in Bild zu bekommen bzw. Schattenwurf etwas zu mildern, habe ich mir einen Servoblitz (Leitzahl 14) angeschafft.

Ich weiss, ist nicht das große Equipment, aber ich dachte, ein kleiner Anfang für diese Thematik.

Nun ist es wider Erwarten (!) so, dass egal wie ich den Zusatzblitz positioniere die Bilder unterbelichtet werden. Dabei hätte ich erwartet, dass ich allenfalls mit der Thematik einer Überbelichtung zu kämpfen hätte (weil ja mehr Licht da ist).

Ich habe sämtliche "Programme" bzw. Belichtungszeit/Blendeeinstellungen durch aber alles mit dem einem Ergebnis: Aufnahmen OHNE den zusätzlichen Servoblitz werden "heller" (= eher an der Normalbelichtung dran) als MIT dem zusätzlichen Servoblitz... ...und das bei identischen Kameraeinstellungen.

Kann mir das jemand erklären bzw. mir einen Tipp geben, in welche Richtung ich mich bei meinem Projekt begeben sollte ?

Vielen Dank
Sven

majo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1194
Registriert: So Sep 25, 2005 11:19 am
Wohnort: Peine

Beitrag von majo » So Jan 08, 2006 10:46 am

Hallo,

wie wird der Servoblitz denn ausgelöst?
Könnte es sein, das die Kamera einen Vorblitz auslöst und darauf hin die Falsche Belichtung ermittelt?
Hast Du schon die Belichtungskorrektur verwendet?
Ich kenne mich mit Bltzaufnahmen auch nicht so doll aus, aber vielleicht hilft Dir das ein wenig.

Gruß

Mario
Stromleitungen: Eine allgegenwärtige Form "visueller Verschmutzung" [Michael Freeman]

KaoTai

Beitrag von KaoTai » So Jan 08, 2006 2:46 pm

Wenn die Aufnahmen mit Blitz dunkler werden als ohne,
kann das daran liegen, daß die Kamera für den Blitz auf
1/60 sec oder so (kürzeste Synchronzeit) geht, und das
auch bei größter Blendenöffnung nicht langt.
Ohne Blitz stellt sie eine Zeit ein, die für das vorhandene,
wenige Licht eben lang genug ist.

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » So Jan 08, 2006 6:51 pm

Ich habe den von der chemische Spiegelreflex noch vorhandenen E-Blitz mit einem Servo-Auslöser ausgestattet. Gibt es von Hama. Wie der Fotohändler mir voraussagte: Es geht nicht: Anscheinend löst ein Vorblitz den Servo zu früh aus. Sony bot zu meiner Kamera einen Servoblitz an, der muß wohl entsprechend konzipiert sein. Aber das Ding war mir zu teuer.

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron