HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Foto Galerie & GPS Geotagger

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
photosoft
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: So Nov 12, 2023 7:47 pm

Foto Galerie & GPS Geotagger

Beitrag von photosoft » So Nov 12, 2023 9:55 pm

Ein kurzer Hinweis an alle Fotografen.

sehr viele Fotografen horten ihre Fotos auf lokalen Festplatten. Die meisten wissen nicht wie sie ihre Fotos veröffentlichen sollen. Es gibt jede Menge Foto-Website-Softwares, aber diese ist ihnen zu umständlich oder zu aufwendig. Manche haben auch zu große Anforderungen an die Website und an sich selbst. Sie veröffentlichen aus vielerlei Gründen nicht. Auch besteht eine seltsame Denkweise, dass nur die von ihnen selbst als ästhetisch empfundenen Fotos veröffentlicht werden sollten. Meine jahrelangen Erfahrungen besagen das exakte Gegenteil. Ästhetik ist nur bei Portfolios oder in Communitys wichtig. In allen anderen Fällen entscheidet der Betrachter und nicht der Fotograf. Der Fotograf muss einfach nur veröffentlichen, ohne ästhetische Vorauswahl. Für viele unglaublich: Auch ein unscharfes Foto kann von Betrachtern interessant gefunden werden — so meine jahrelangen Erfahrungen. Für diese Möglichkeit Fotos ohne viel Kenntnisse massenweise zu veröffentlichen wurde die Foto Galerie programmiert.

Foto-Archive stehen heute sehr oft vor dem Problem nicht zu wissen an welchem Standort ein Foto fotografiert wurde. Heutzutage kann in Fotos ein Geotag (GPS Koordinate) gespeichert werden. Damit ist auf alle Zeit der Standort direkt im Foto gespeichert. Es gibt bereits Software, die dies kann, ist jedoch nicht für jeden geeignet. Die von mir programmierte ist als Alternative und Fall Back zu den bestehenden programmiert worden. Sie ist sehr puristisch und minimal, kann jedoch beliebig erweitert und verändert werden, was bei den meisten, wenn nicht allen anderen, nicht möglich ist.


[b]Foto Galerie Software[/b]

Eine sehr einfache Fotogalerie.
Kostenfrei, gemeinfrei, Open Source.

Für Faule:
- installieren (Webhost, Server).
- Fotos hochladen (SFTP).
- fertig.
Für Fleißige:
- Album-Thumbnails verwenden.
- IPTC und EXIF verwenden.
- IPTC: Titel, Beschreibung, Copyright, ...
- EXIF: GPS, ...
Für Spezialisten:
- Anpassungen möglich.
- Plug-ins möglich.

- nicht für Portfolios.

Mehr Infos auf der Info-Seite.
https://www.photodir.de/


[b]GPS Geotagger Simple[/b] (exiftool/ExifReader)
» EXIF-GPS-Daten anzeigen und bearbeiten.

- einfach bedienbar.
- lokal benutzbar (Download).
- vollständig modifizierbar (Open Source).
- kostenfrei.

Mehr Infos auf der Info-Seite.
https://www.penultima.de/geo/


Von einem Fotografen für Fotografen.
(Von einem Programmierer für Programmierer.)


Infos für die Moderatoren: Keine bösen Absichten. Rein privat (Hobby). Nicht gewinnorientiert. Basiert auf eigenen Erfahrungen und Interaktionen mit Fotografen. Support nicht hier, sondern per Email.

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron