HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bewegte Bilder mit Canon IXUS400 - aber wie ?

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
OLLiMann
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Do Jan 19, 2006 8:45 pm

Bewegte Bilder mit Canon IXUS400 - aber wie ?

Beitrag von OLLiMann » Do Jan 19, 2006 9:13 pm

Hallo !

Habe eine Canon Ixus 400 und hab ziemliche Probleme bewegte Bilder zu machen. Die Bilder werden immer total unscharf. Mach ich irgendwas verkehrt ? Habe gehört es soll ja eigentlich ne gute Cam sein in der Preisklasse, aber langsam verzweifle ich. Wenn man z.B. vom Fussballspiel ein Bild machen möchte, klappt das nicht so wie ich will - alles verwischt und unscharf - auch bei ruhiger Hand =)

Hat jemand nen Rat welche Einstellungen ich machen soll ?

Da ich nicht davon ausgehe dass hier jeder 2te die IXUS400 hat, fände ich es auch toll wenn mir andere nen Tipp bzgl. der Einstellungen geben könnte.

Danke schon mal im voraus !

majo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1194
Registriert: So Sep 25, 2005 11:19 am
Wohnort: Peine

Beitrag von majo » Do Jan 19, 2006 9:26 pm

Hallo,

bei einem Fussballspiel im Stadion, abends, bei relativ wenig Licht?
Dann könnte ich mir vorstellen, dass die Kamera eine zu lange Belichtungszeit wählt.
Was ist unscharf, das gesamte Bild oder nur die Spieler die sich in Bewegung befinden.
Ich kenne die Ixus leider nicht im Detail, ich denke es gibt bestimmt ein Sportmodus oder einen manuellen Modus, dann Versuche möglichtst kurze Belichtungszeiten einzustellen, abhängig auch davon ob sich die Spieler auf dich zu bewegen oder seitlich an der vorüberlaufen und wie weit Du entfernt bist.

Gruß

Mario
Stromleitungen: Eine allgegenwärtige Form "visueller Verschmutzung" [Michael Freeman]

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Jan 19, 2006 9:33 pm

Ich habe bei "bewegte Bilder" erstmal an Videoclips gedacht.

Kannst Du evtl. eines der Bilder - auch wenn sie nicht gut sind - hier einstellen ?
Dann sehen wir worum es geht und hoffentlich auch woran es liegt.

OLLiMann
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Do Jan 19, 2006 8:45 pm

Beitrag von OLLiMann » Do Jan 19, 2006 10:09 pm

Danke für die schnellen Antworten. Habe jetzt leider kein Bild vom Fussball, sonder vom Reiten. Es ist überall das gleiche:

(Link wurde entfernt)

... und die Bewegung war jetzt z.B. nicht rasend schnell, sondern eher "normal".

Gibts so Grundeinstellungen, wie z.B. immer den Blitz anmachen oder sowas ? Sorry aber bin absoluter Anfänger :(

Hier hab ich doch noch eins vom FuBa gefunden:
(Link wurde entfernt)

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Jan 19, 2006 10:40 pm

Ist eigentlich nicht schlecht.
Die Dynamik des Reitens kommt ganz gut rüber.

Hat denn die IXUS kein Motivprogramm "Sport" (Symbol ist vermutlich ein startender Läufer) ?

Die Verwischung kommt von zu langen Verschlußzeiten und die kommen von zu wenig Licht.
Also Flutlicht ein oder auf Sonne warten - auf die Distanz hilft der eingebaute Blitz nichts mehr.
Und mit einem stärkeren Blitz würden die Fotos scharf aber doof aussehen.

Da muß man halt die Kamera mit der Bewegung mitziehen!

Außerdem sollte man versuchen, die Verschlußzeit kurz zu halten.

D.h. die ISO-Empfindlichkeit hochdrehen und die Blende ganz aufmachen.

Also z.B. 400 ASA Empfindlichkeit, Zeitautomatik (Av) und Blende auf kleinsten Wert (2.8 oder 4 oder so).

Oder eben "Sportprogramm" (sollte ungefähr das beschriebene machen)

OLLiMann
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Do Jan 19, 2006 8:45 pm

Beitrag von OLLiMann » Do Jan 19, 2006 10:45 pm

Danke, aber nen Sportprogramm hat meine Cam nicht. Was meinst du immer mit der Blende ?

Die ISO hab ich schon auf 100 gestellt, oder soll ich noch höher ?

Hier eine Art technisches Datenblatt der Camera:
(Link wurde entfernt)

Wenn ich die Camera "mitziehe" dann wird es wahnsinnig unscharf.

majo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1194
Registriert: So Sep 25, 2005 11:19 am
Wohnort: Peine

Beitrag von majo » Do Jan 19, 2006 10:49 pm

Sehe ich auch so wie KaoTai, die Empfindlichkeit hochsetzen, ich glaube die Ixus 400 hat gar keinen manuellen Modus um Blende und Belichtungszeit manuell zu wählen, weis aber nicht genau.

Gruß

Mario

P.S. Du kannst Du ISO ruhig noch etwas höher einstellen, probier einfach mal 200 und 400 aus.
Stromleitungen: Eine allgegenwärtige Form "visueller Verschmutzung" [Michael Freeman]

OLLiMann
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Do Jan 19, 2006 8:45 pm

Beitrag von OLLiMann » Do Jan 19, 2006 10:59 pm

Danke schon einmal, ich denke dass mit der ISO ist schon ne Ecke besser, leider bewegt sich hier grad keiner wo ich das testen kann =)

Helfen diese Daten? :

Lichtempfindlichkeit:
- k. A. (automatisch)
- ISO 50/100/200/400 (manuell)

Belichtungssteuerung:
- Programmautomatik

Verschluss:
- mechanisch und elektronisch (Kombination)

Belichtungszeiten:
- 15 s bis 1/2.000 s (automatisch)

Blenden:
- F2,8 (Anfangslichtstärke bei Weitwinkel)
- F4,9 (Anfangslichtstärke bei Tele)

Manuelle Belichtungskorrektur:
+/- 2 in 1/3 Stufen

OLLiMann
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Do Jan 19, 2006 8:45 pm

Beitrag von OLLiMann » Do Jan 19, 2006 11:02 pm

Und wie kann man dass einstellen das die Zeit vom "Auslösen" bis zum "letzendlichen KLICK" des Fotos kürzer ist (ihr wisst bestimmt was ich meine). Aber ich denke man kann das nicht einstellen, oder ?

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Jan 20, 2006 1:11 am

Sieht so aus, als hätte die IXUS wirklich kein Motiv/Scene-Programm für "Sport" und auch keine Blendenautomatik.
Schade.


Damit die Zeit zwischen Auslösung und Foto kürzer wird,
könnte man höchstens der Kamera ein paar Automatikfunktionen abnehmen:

Evtl. den Autofokus ausschalten und manuel auf unendlich setzen.

Und den Weißabgleich anstatt auf Automatik auf einen sinnvollen, festen Wert.

Oder doch eine digitale Spiegelreflex kaufen ...

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron