HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Welcher isowert wofür ?

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Digididi
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: Sa Apr 28, 2007 3:36 pm
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Welcher isowert wofür ?

Beitrag von Digididi » Sa Mai 12, 2007 7:24 am

Ich bin recht neu was die Knipserei angeht und habe die canon PS S3 IS. Viele meiner Bilder habe ich mit den Autoeinstellungen gemacht, möchte aber natürlich die Einstellungsmöglichkeiten der Cam ausschöpfen um optimale Bilder zu erhalten. wann nehme ich eigentlich welchen Isowert ? ich kann einstellen: 80, 100, 200, 400, 800, Auto und Auto high....

Vielen dank schonmal

Didi

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Welcher isowert wofür ?

Beitrag von Cano » Sa Mai 12, 2007 8:02 am

Digididi hat geschrieben:wann nehme ich eigentlich welchen Isowert ?
Einfache Faustregel: Je höher der ISO-Wert, desto größer das Bildrauschen.
Wenn Du also möglichst rauscharme Fotos haben möchtest, nimmst Du 80 oder 100 ISO.

Bei der AUTO-Einstellung übernimmt die Kamera die Wahl des ISO-Werts. Da die Automatik immer das Bestreben hat, eine möglichst kurze Verschlußzeit zu bilden, wird sie bei schlechteren Lichtverhältnissen mit der ISO-Einstellung nach oben gehen.

800 ISO kannst Du bei der S3 vergessen. 400 ISO sind auch nicht erstrebenswert. 200 ISO ist wohl noch vertretbar, allerdings wird der S3 nachgesagt, daß die kamerainterne Rauschunterdrückung bei 200 ISO zu stark sei.

Gruß
Cano

Benutzeravatar
Bitwalker
postet oft
Beiträge: 288
Registriert: Fr Okt 20, 2006 6:10 am
Wohnort: Hallein bei Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Bitwalker » Sa Mai 12, 2007 8:08 am

OT aber passt gerade dazu.

Die Rauschunterdrückung kann ich bei meiner Sony ausschalten. Da speichert er dann die RAWS schneller... speziell bei Langzeitbelichtungen.

Ist es sinnvoll das auszuschalten?
lg, Viktor using Casio Exilim EX-Z60 & Sony Alpha 100

Meine kleine Galerie

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Sa Mai 12, 2007 8:20 am

Bitwalker hat geschrieben: Ist es sinnvoll das auszuschalten?
Ja, denn die kamerainterne Rauschreduzierung macht im Prinzip nichts anderes als spezielle Rauschreduzierungsprogramme. Der Vorteil dieser speziellen Programme liegt darin, daß man die Rauschreduzierung gezielt(er) steuern kann.

KaoTai

Re: Welcher isowert wofür ?

Beitrag von KaoTai » Sa Mai 12, 2007 10:41 am

Digididi hat geschrieben:Ich bin recht neu was die Knipserei angeht und habe die canon PS S3 IS. Viele meiner Bilder habe ich mit den Autoeinstellungen gemacht, möchte aber natürlich die Einstellungsmöglichkeiten der Cam ausschöpfen um optimale Bilder zu erhalten. wann nehme ich eigentlich welchen Isowert ? ich kann einstellen: 80, 100, 200, 400, 800, Auto und Auto high....

Vielen dank schonmal

Didi
Grundsätzlich:

Immer mit möglichst niedriger ISO-Zahl fotografieren ...
und im Zweifelsfall lieber ein Stativ verwenden.

Digididi
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: Sa Apr 28, 2007 3:36 pm
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Digididi » Sa Mai 12, 2007 1:08 pm

super..vielen dank :)

Gast

Beitrag von Gast » Mo Mai 14, 2007 11:26 pm

Es kommt immer drauf an: Je niedriger die ISO-Zahl, desto besser. Aber es gibt Motive, z.B. speziell bei sich bewegenden Objekten in der Makro-Fotographie (Insekten, Blumen im Wind), da kommt es v.a. auf eine sehr kurze Verschlusszeit an, d.h. man muss die ISO-Zahl hochdrehen. Das Rauschen muss man dann per EBV entfernen, aber wenn möglich nur beim Hintergrund, da sonst das Hauptmotiv an Schärfe verlieren würde.
Auch bei Freihand-Teleaufnahmen (300mm) bringt ein 100er ISO-Wert bei nicht optimalen Lichtverhältnissen leicht etwas unscharfe Aufnahmen hervor, da sich bereits ein kleiner Wackler deutlich auswirken kann: also ISO-Wert auf 200 bei kürzerer Belichtungszeit.

Grüße, Michael

Benutzeravatar
hellwach
postet ab und zu
Beiträge: 24
Registriert: Mo Mai 14, 2007 11:17 am
Wohnort: Trub (Schweiz)

Beitrag von hellwach » Di Mai 15, 2007 8:30 am

Verschlusszeit, Blende und ISO entstehen in einem ständigen Optimierungsprozess mit jenen Parametern. Das lernt man mit Zeit und Erfahrung. Gute Motivprogramme machen das recht gut und normalerweise kann es erst der Könner besser.
Liebe Grüsse aus dem Emmental
Peter

Meine Bilder

Gast

Beitrag von Gast » Di Mai 15, 2007 9:15 am

Oder einfach ausgedrückt:

Iso so klein wie möglich, so hoch wie nötig.

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron