HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

schatten weg mit reflektor??

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
sandarina
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Do Jan 04, 2007 6:41 pm

schatten weg mit reflektor??

Beitrag von sandarina » Di Mai 22, 2007 11:33 pm

hallo ihr,

hab da mal ne frage, da ich überhaupt keine ahnung habe von reflektoren. wenn ich draussen meine kollegin fotografieren will und es total sonnig ist, sie also enorme schatten im gesicht bekommt, kann ich das mit einem reflektor beheben... und wenn wie?

für was sind die verschienenen reflektoren... gold, silber, soft, schwarz, weiss....

kennt sich jemand aus mit reflektoren zu fotografieren... draussen!!

bin froh um jeden tip... danke...

Gast

Beitrag von Gast » Di Mai 22, 2007 11:42 pm

Funktioniert nach dem Spiegel oder Uhrenglas Prinzip.

Schonmal in de rSchule erlebt wie gelangwweilte Schüler mit einem Spiegel oder einem Uhrenglas das Licht an den Lehrer, andere Schüler oder die Wand reflektieren und dabei Ihren Saß haben?

Reflektor also in die Sonne halten (lassen) und so ausrichten, das das Sonnenlicht auf die Schattenpartien gespiegelt oder reflektiert wird.

Schwarz- Reflektor reflektiert nicht sondern dunkelt ab, Weis reflektiert das Licht wie es ist, silber ist fast wie ein Spiegel mit einer harten "kühlen" Reflektionsfarbe des Lichtes und Gold macht goldfarbenes Licht in den aufgehellten Teilen.

Dirk

Steffen-Fricke
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Do Mai 17, 2007 3:35 pm

Beitrag von Steffen-Fricke » Di Mai 22, 2007 11:44 pm

Hallo sandarina,

habe zwar noch nicht mit Reflektoren gearbeitet, aber prinzipiell würde ich sagendas die für solche Fälle geeignet / gedacht sind. Es gibt da wohl verschiedene 'Oberflächenrauhigkeiten' mit der man die Härte des Lichtes beeinflussen kann. Die verschiedenen Farben dienen wohl einfach der Farbtemperatur, ein goldener Reflektor macht eben wärmere Farben als ein silberner.

Gruß

Steffen

sandarina
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Do Jan 04, 2007 6:41 pm

Beitrag von sandarina » Mi Mai 23, 2007 12:03 am

tausend dank... muss mal schauen ob ich wo einen reflektor entlehnen kann und das mal ausprobieren.... danke...;-)))

Steffen-Fricke
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Do Mai 17, 2007 3:35 pm

Beitrag von Steffen-Fricke » Mi Mai 23, 2007 8:46 am

Man kann sich so einen Reflektor auch ganz gut selber aus einer 'Decke' aus einem alten Verbandkasten bauen. Diese sind glaub ich auf einer Seite silbern und auf der anderen goldfarben.

Viel Spaß

Steffen

Gast

Beitrag von Gast » Mi Mai 23, 2007 11:16 am

ODer einfach mal beim ADAC oder im Laden (Apotheken?) eine von den Verbandkasten Rettungsdecken kaufen und (wenn ein Handwerklich geschickter MEnsch in greifbarer nähe ist) auf einen selber zusammengezimmerten Rahmen tackern.

Styroporplatten (Zur Isolierung) reflektieren auch sehr gut.

Dirk

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Mi Mai 23, 2007 11:47 am

Ganz billig: Großen Pappendeckel mit Gold- oder Silberbronze bemalen.

Benutzeravatar
Niphredil
postet oft
Beiträge: 209
Registriert: Do Mär 09, 2006 7:39 pm

Beitrag von Niphredil » Do Mai 24, 2007 10:58 am

Ich weiß nicht, mit meinem Reflektor komm ich irgendwie nicht klar. Ich hab schwarz, weiß, silber, gold.

Wenn ich jetzt mit einem Silber oder Goldreflektor das Licht so spiegel, dass mein Modell es abgekommt, dann wird sie blind. Es tut höllisch in den Augen weh. :? :? Auch wenn das Licht seitlich auftritt. Was soll ich tun? Oder mache ich was falsch? Kann ich die Lichtmenge irgendwie steuern?

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Do Mai 24, 2007 2:39 pm

Reflektionswert zu groß, scheint mir. Ein weißes Bettuch in einem Rahmen müßte aber gut hinhauen: Schließlich verträgt man im Winter das vom Schnee reflektierte Sonnenlicht auch leicht. Zerlegbarer Rahmen mit weißem Tuch ist vielleicht eine gute Lösung: Läßt sich zusammenfallten oder rollen und so leicht transportieren.
Übrigens wird das auch von kleinen aktuellen Fernsehteams gebraucht, ich sah das mal per Zufall in einer Münchener Straße. Habe aber leider nicht hingeschaut, wie der Reflektor (etwa ein Quadratmeter groß), den ein Helfer hielt, beschaffen war.
Das tollste Ding sah ich zu nöchtlicher Stunde in Prag: Da hatte man einen großen silberfarbernen Fesselballon über einer Kreuzung hochgehen lassen und strahlte den von unten mit Scheinwerfern an. Die ganze Gegend war in ein helles "Mondlicht" getaucht.

Benutzeravatar
Niphredil
postet oft
Beiträge: 209
Registriert: Do Mär 09, 2006 7:39 pm

Beitrag von Niphredil » Fr Mai 25, 2007 10:13 am

Hmmm also den Reflektor hab ich mir gekauft und es wäre schade, wenn ich den nicht benutzt kann und mir jetzt irgendwie einen basteln müßte. Kann man meinen Reflektor irgendwo vom Spiegeln her "runtersetzen"?

Bzw. für was gebraucht man dann so einen Reflektor überhaupt? Wenn er so stark das Licht reflektiert?

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Fr Mai 25, 2007 11:39 am

Grundsätzlich gebraucht man ihn zum Aufhellen der Schatten. Da die Lichtstärke meines Wissens mit dem Quadrat der Entfernung abnimmt, müßte die Sache besser funktionieren, wenn der Helfer mit dem Reflektor ein paar Schritte zurückgeht: Doppelte Entfernung ergibt ein Viertel Leuchtkraft.

Benutzeravatar
Niphredil
postet oft
Beiträge: 209
Registriert: Do Mär 09, 2006 7:39 pm

Beitrag von Niphredil » Sa Mai 26, 2007 2:02 pm

Dankeschön, werds mal demnächst ausprobieren...

Benutzeravatar
Lex
postet oft
Beiträge: 266
Registriert: Sa Apr 14, 2007 9:53 am
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lex » Fr Jun 01, 2007 4:20 am

Was DSP gesagt hat kann ich fast so unterschreiben,
möchte dennoch ein wenig hinzufügen:
Die Goldene Seite ist sehr praktisch für Portraits.
Macht ein rellativ warmes licht was für Portraits oft von vorteil ist.
Könte man sich eigentlich auch denken, aber wolte es nur nochmal ausgesprochen wissen.

Weise Reflektoren reflektieren auserdem nicht so stark wie zB Gold oder Silber.

Mit Reflektoren kann man zB auch von Brillen oder großen Nasen geworfene Schatten
minimieren bis ganz ausschalten. (Sehr gut)

Wie schon gesagt, nur eine kleine Ergänzung meinerseits.
Reflektoren giebts ab 30 € bis 70€ je nach größe.
Wie Teuer die sind komt auch auf die Firma an,
aber für den Anfang tuht es ein günstiger vollkommen.
Sind meistens auch 5 in 1 oder sogar 7 in 1.
Würde mich persönlich eher für einen größeren Entscheiden.
Signatur ist im Urlaub.

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron