HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Seide richtig fotografieren

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Quark
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Fr Mai 25, 2007 11:43 am

Seide richtig fotografieren

Beitrag von Quark » Mi Mai 30, 2007 12:56 pm

Hallo Ihr Lieben,

vielleicht hat jemand diesbezüglich einen guten Tipp für mich?! Es ist so wahnsinnig schwer es so zu fotografieren ,das die Farben noch "echt" rüberkommen.....


Bin dankbar für jeden Tipp

Jazznow
postet ab und zu
Beiträge: 69
Registriert: So Jan 07, 2007 11:40 am

Beitrag von Jazznow » Mi Mai 30, 2007 1:31 pm

fotografierst du mit Blitz? Wenn ja, würd ich es vllt mal ohne versuchen, da Seide recht stark reflektiert.

Benutzeravatar
Lex
postet oft
Beiträge: 266
Registriert: Sa Apr 14, 2007 9:53 am
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lex » Fr Jun 01, 2007 4:12 am

Wenn es dir nur um die Farben geht:
Nem vielleicht mal eine WhiBal, hatte sie nur einmal zum testen war aber recht zufrieden damit.
Damit bekommt man vergleichsweiße "echte" Farben hin.
Wie man sie benutzt, kann man auf der Homepage nachlesen,
genauso wie man einen manuellen Weißabgleich in zB PhotoShop oder Lightroom macht.
http://www.rawworkflow.com/products/whibal/index.html

In Raw zu fotografieren kann ich auch nur jedem ans Herz legen,
so fern das möglich ist.
Ein weiteres Problem bei Seide:
Entweder werden Teile überbelichtet,
oder der Stoff wirkt matt.

Dazu möchte ich allerdings nichts sagen, zumal ich mit nicht 100% sicher bin
wie man dem entgegenwirkt.
Hoffe ich konnte trozdem ein wenig helfen.
Signatur ist im Urlaub.

Armitage
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Fr Mai 11, 2007 1:30 pm

Beitrag von Armitage » Sa Jun 16, 2007 12:44 am

Ich würde mit einem Weichen Grundlicht arbeiten und dazu ein hartes flaches Licht das die Falten an den Kanten zum glänzen bringt.

Den Stoff sanft aufschlagen dass n wenig Luft darunter kommt und er schöne Falten Wirft.

Falten kannst Du gut mit ner ganz feinen Nadel anstechen/hochziehen und ihnen damit ne neue Form geben.


Ist halt die Frage ob Du nen gespannten Stoff, ein Kleid gelegt/mit Model, ein Kissen mit Seidenbezug oder eine Makroaufnahme vom Stoff machst oder doch ala Bilitis eine 100% Weiche Gegenlichtaufnahme?

Bevor Du abdrückst musst Du das Bild kennen junger Skywalker.

Keine leichte Aufgabe das ist. :D


Hab mal Christbaumkugeln fotogrfiert für nen Katalog. Da büsst Du alle Sünden.


Viel Spass!

arla99
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Di Okt 19, 2010 11:20 am

Beitrag von arla99 » Di Okt 19, 2010 11:26 am

ich finde allgemein (Link wurde entfernt) sehr schwer zu fotografieren. Speziell schwarzer Samt ist mit Digitalkamera so gut wie nicht zu fotografieren. Der Chip interpretiert das als Farbcluster und mischt allen Mist rein. (Profifotografen haben vieleicht Tricks, ich nicht) In der Vergrösserung siehst du nur olivegrüne, lilane und hellblaue Pünktchen.
Bei helleren Farben geht's einigermassen. Schwarz (und rot nebenbei) ist totaler Mist...

Goddy2
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Fr Okt 29, 2010 12:22 pm
Wohnort: Bönningstedt bei Hamburg

Beitrag von Goddy2 » Fr Okt 29, 2010 2:56 pm

Ich denke auch Seide wirst DU nur mit vernünftigen Studioblitzen richtig in Szene setzen.

Ich würde auch ein weiches Flächenlicht als Hauptlicht setzen und lange gerichtete Lichtquellen als Streiflichter.

Das ganze mit einer Weissreferenz (Rückseite einer Graukarte mit abfotografieren und Wert mit Pipette aufnehmen) im Raw modus fotografiert und du solltest vernünftige Farbein hinbekommen.

Gruss

Martin

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron