HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Wie fotografiere ich mein schwarzes Tier?

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
engelchen110580
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Mo Jan 23, 2006 12:39 pm

Wie fotografiere ich mein schwarzes Tier?

Beitrag von engelchen110580 » Mi Feb 08, 2006 1:46 pm

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit einem meiner Meerschweinchen. Während sich die anderen beiden hervorragend ablichten lassen (das eine ist grau/braun, das andere braun-weiß), krieg ich kaum ein schönes Foto meiner schwarzen Liesel hin! Egal, welchen Hintergrund ich benutze, sie wird einfach nicht scharf.

Bisher hatte ich keine allzu gute Kamera, vielleicht wirds mit der nächsten ja automatisch besser. Trotzdem erhoffe ich mir hier ein paar gute Tipps! Es ist übrigens so, dass sie absolut stark glänzt und überall Lichtreflexe im Fell hat, wenn ich mit Blitz fotografiere und wenn ich ohne Blitz FOtos mache, sieht man sie meist gar nicht.

Hab ein paar ganz nette Fotos letztes Jahr in der prallen Sonne machen können, da wars hell genug, um sie auch ohne Blitz zu erkennen. Bei künstlichen Lichtquellen hab ich aber wieder das Problem mit den Reflexen im Fell (sie hat auch noch sehr sehr viel Fell, sodass man auch live zweimal hinsehen muss, um zu erkennen, wo vorne und hinten ist).

Freue mich über JEDEN Tipp/Trick!
LG, engelchen110580

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Feb 08, 2006 2:38 pm

Auf einem ausreichend dunklen Hintergrund sollte es eigentlich von der Belichtung keine Probleme geben.

ralfeberle
postet ab und zu
Beiträge: 32
Registriert: So Aug 14, 2005 1:06 am

Beitrag von ralfeberle » Mo Mär 13, 2006 4:32 pm

Hallo!

Da gibts eine einfache Möglichkeit: Die Belichtung nicht auf dem schwarzen Tier messen, sondern auf dem Hintergrund. Mit den selben Schwierigkeiten kämpfen übrigens Dampflokfans: Die schwarzen Loks stellen auch eine besondere Herausforderung dar.

Gruß,

Ralf

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<