HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bildbearbeitung

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
autoglastuning
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Sa Feb 11, 2006 11:09 pm
Wohnort: Passau
Kontaktdaten:

Bildbearbeitung

Beitrag von autoglastuning » Sa Feb 11, 2006 11:18 pm

Hallo !
Ich brauche dringend eure Hilfe. Ein Bild muss ausgedrückt werden und zwar in größe 100cm x 150cm. Das Problem ist die JPG-Datei ist nur 636 x 431 Pixel groß. Es gibt bestimmt ne Möglichkeit es zu vergrößern oder zu bearbeiten. Kann mir jemand dabei helfen ? :D

Benutzeravatar
Daniel
postet ab und zu
Beiträge: 33
Registriert: So Jan 29, 2006 7:58 pm
Wohnort: Essen

Beitrag von Daniel » So Feb 12, 2006 11:35 am

Ähh, wie jetzt? Was hast du denn fürn Drucker? Oder meinst du statt Zentimeter Millimeter? Falls nicht, würde die Qualität von deinem Bild aber sehr schlecht sein.
Fotolabore vergrößern die Bilder aber selbst, denen ists eigentlich egal, welche Größe das Bild hat.

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » So Feb 12, 2006 12:09 pm

Also, bei einer Bildgröße von 636x431 Pixel kannst du die Sache vergessen. Es sei denn, du behauptest, das Ergebnis sei ein Kunstwerk. Dann geht es sehr gut. Sowas in der Art hat schon Andy Warhol gemacht.

Im Photoshop bringt man Bilder auf die gewünsche Druckgröße, indem man bei "Größe ändern" die Funktion "neu berechnen" ausschaltet. Das Programm ändert dann die Auflösung entsprechend ab. Ein Qualitätsverlust ist damit folglich nicht verbunden, anders als wenn das Bild neu gesampelt wird. Nur: Es müssen dann 636 Pixelchen auf anderthalb Meter ausgewalzt werden. Da kommt nicht viel dabei herum.

Was nun den Ausdruck betrifft: Wenn du das Poster in einem Stück haben willst, wirst du dich an einen entsprechenden professionellen Betrieb wenden müssen - und das kostet.
Bei www.cadkas.de findest du unter "Downloads/Drucken" einen Posterdrucker, damit kannst du beinahe grenzenlos große Poster auf deinem eigenen Drucker machen. Wenn du die einzelnen Blätter sorgfältig beschneidest und ebenso sorgfältig montierst ergibt das sehenswerte Sachen!

KaoTai

Beitrag von KaoTai » So Feb 12, 2006 9:22 pm

636x431 Pixel auf 100x150cm - warum nicht ?

In bunten Halbedelsteinen auf feuchtem Estrich,
gibt ein Fußboden-Mosaik über das sich Archäologen noch in tausenden Jahren freuen!

Ohne Quatsch:

Die Pixelzahl langt für Ausdrucke 7x10cm.

Wenn Du das wirklich auf über einen Meter aufblasen willst,
dann mußt Du sicherstellen, daß niemand näher als 5 Meter oder so herangeht.

Technisch geht das, denn interpolieren kann man jedes Bild.
Ob es für so extreme Fälle bessere und schlechtere Methoden gibt ... keine Ahnung, evtl. der NIK-Sharpener für PhotoShop ?

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron