HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Fotostudio mit Blitzanlage - Hilfe erbeten

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Bassi
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Fr Nov 25, 2005 7:07 pm

Fotostudio mit Blitzanlage - Hilfe erbeten

Beitrag von Bassi » So Feb 19, 2006 5:23 pm

Hallo,

in der Firma haben wir uns ein eigenes Fotostudio gebaut, um unseren Katalog aus Kostengründen selbst zu produzieren. hierfür haben wir uns auch eine professionelle Blitzanlage angeschafft (mit insgesamt 5 Blitzen). Davon wurden zwei 800er Blitze oben an eine höhenverstellbare Traverse gehängt, zwei 600er stehen auf Höhe der Kamera (eine Canon EOS 350) links und rechts im Raum, und ein weiterer steht so gut wie neben der Kamera. Fotohintergrund ist helgelb. Fotografiert werden Möbel, Küchengeräte (Edelstahl), Besteck und Geschirr.

Leider werden die Fotos nicht ganz so wie wir uns das wünschen,entweder Objekt zu dunkel und Hintergrund gut, oder objekt gut und Hintergrund viel zu hell. Hat vielleicht jmd ein paar tipps, wie man Blende, Verschlusszeit, Blitzstärke, Blitzausrichtung etc. einstellen sollte, bzw. was es zu beachten gibt. Das würde uns vielleicht einiges an Versuchen einsparen können.

danke für die Hilfe,
Bassi

Mayi
postet ab und zu
Beiträge: 77
Registriert: Mo Jun 06, 2005 1:34 am
Wohnort: cologne
Kontaktdaten:

Beitrag von Mayi » Mo Mär 13, 2006 10:58 pm

Hi!
kein wunder dass sich die fotografen beschweren, dass es ihnen schlecht geht und sie keine aufträge bekommen :)

also das fotografieren von objekten ist doch oft schwerer als man denkt, daher gibts ja fotografen, aber ich will mal versuchen zu helfen. also der klassiker ist immer ein licht relativ von vorne, also links oder rechts neben der kamera, ein weiteres würde ich etwas seitlich arrangieren, und dann noch ein licht auf den hintergrund. aber jedes objekt ist verschieden, hat andere reflektionen, und andere remissonsgrade, da muss man schon mal ein wenig probieren. aus meiner erfahrung kann ich sagen, dass man grade bei glänzenden objelten schon mal einige stunden brauchen kann...
wenn dann alles soweit ist, sollte man ein paar aufnahmen machen (belichtungsreihe), und an einem kallibrierten! monitor überprüfen. dann muss man halt gegebenenfalls die blitzanlagen hoch oder runterregeln und vielleicht deren position verändern, bis eben das gewünschte ergebnis rauskommt.
hoffe das hilft ein wenig

mfg, mayi

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron