HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

CRW/THM

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Cnutson
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Do Mär 09, 2006 4:40 pm

CRW/THM

Beitrag von Cnutson » Do Mär 09, 2006 4:53 pm

Hi Leute, hab ein ziemlich großes Problem!

Ich habe im Urlaub mit meiner Canon EOS 300D auch ein paar RAW-Bilder geschossen! Zuhause wollte ich sie dann auf meinen PC ziehen. Da ich mich nicht so richtig damit auskannte (ja, ich war damals noch ziemlicher Anfänger und naiv!), habe ich sie mit einem Kartenleser rübergezogen!
Allerdings nur die RAW-Dateien und nicht die THM-Dateien, die ja irgendsowas mit Thumbnail und auch noch was mit Metaexif oder irgendsowas zu tun haben (hab mich mal im Internet umgesehen, aber nur die Hälfte kapiert)! Damit waren die RAW-Dateien (die ja aus CRW und THM bestehen) aber nicht konvertiert und blöderweise hab ich die THM-Dateien auch noch gelöscht indem ich die Karte formatiert habe!
Jetzt kann ich mit keinem Programm, das ich bisher benutzt habe die Bilder konvertieren geschweige denn anschauen, da ohne die THM-Dateien wohl nix geht!
Ich habe jetzt zwar von einem Gratisprogramm gehört (Exiftool), das wohl die nötigen Informationen aus der CRW-Datei zur Konvertierung in eine JPG-Datei rauslesen kann, aber ich raff das alles noch nicht so ganz! Kann mir irgendeiner bei meinem Probelem helfen? Ich würde die Fotos doch gerne irgendwie retten wollen! Oder geht das doch nicht mehr ohne die THM-Dateien? :?
Ich weiß, dieses Problem ist nicht trivieal, aber ich wäre der/den Person/en über alles dankbar, wenn sie mir helfen könnte/n!!! Danke im Vorraus, Cnutson

majo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1194
Registriert: So Sep 25, 2005 11:19 am
Wohnort: Peine

Beitrag von majo » Do Mär 09, 2006 9:11 pm

Hast Du mal den Rawshooter essentials von Pixmantec probiert, der ist auch freeware, evtl. kann er sie ja trotz der fehlenden thm-Dateien öffnen und konvertieren.



(Link wurde entfernt)

Gruß

Mario
Stromleitungen: Eine allgegenwärtige Form "visueller Verschmutzung" [Michael Freeman]

Gast

Beitrag von Gast » Di Mär 14, 2006 8:36 pm

Moin,

ich habe zwar nur einee 10D aber diese hat auch noch das CRW + THM System von Canon.

Bei der 10D ist die CRW-Datei "die" RAW Datei. Die THM Datei ist nichts anderes als eine JPG Datei (ändere einfach THM in JPG und man kann sie sich mit jedem JPG-Viewer ansehen) mit sehr sehr geringer Pixelauflösung. ICh denke die THM benutzt Canon um beim ansehen der Bilder auf dem Kamera-LCD schnell ein Bild (anfangs sind die ja immer so grieselig = THM) anzuzeigen, wärend der DigiProzessor das echte RAW noch verarbeitet.

Ich jedenfalls habe noch nie eines der THM Dateien kopiert und Photoshop, RAW Shooter Essentials oder auch Capture One hatten nie Probleme, die CRWs anzuzeigen und zu konvertieren.

Dirk

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron