HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Tiefenschärfe?

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
madonnari
postet ab und zu
Beiträge: 26
Registriert: Sa Mär 11, 2006 10:55 am
Kontaktdaten:

Tiefenschärfe?

Beitrag von madonnari » Sa Mär 11, 2006 11:30 am

hallo erstmal :D

gleich vorweg - ich bin absoluter fotografie-anfänger wenn es nicht darum geht, die kamera alles machen zu lassen.
vor ein paar tagen habe ich mir die eos 350d von canon geleistet.
vorher hatte ich die g5, mit der ich fast nur die automatik genutzt habe. der unterschied zwischen beiden kameras ist schon gewaltig - aber wem sage ich das :wink:

jetzt möchte ich die zusammenhänge der einzelnen einstellungen begreifen und teste rum wie ein irrer.

was ich nicht verstehe - wie erreiche ich bei kleineren objekten eine grössere tiefenschärfe? mit (Link wurde entfernt) wird schnell klar, was mein problem ist. fakt ist: mit tele 55-200mm erreiche ich mehr tiefenschärfe als mit dem 18-55mm objektiv. was mich bei dem foto stutzig macht, der focus liegt im zentrum und da ist das bild unscharf. es muss doch möglich sein, mehr als nur 1-2cm tiefenschärfe zu erreichen bei solchen aufnahmen. danke für jeden tip. morgen will ich nochmal zu den schmetterlingen und weitertesten. vielleicht ja schon mit besseren ergebnissen.

Bild

wie kriege ich hier ein bild angezeigt???
3d-pictures done with chalk ->
Street Art

Gast

Beitrag von Gast » Sa Mär 11, 2006 12:47 pm

Also zunächst einmal Hallo ^^

Warum du mit dem größeren Zoom eine bessere Tiefenschärfe erlangst, kann ich mir jetzt auf Anhieb nicht erklären. Eigentlich ist es so, dass mit hoher Brennweite die Tiefenschärfe abnimmt und sie entsprechend mit kleiner Brennweite zunimmt.
Hier mal ein paar Grundlagen zur Tiefenschärfe. Mehr und detaillierte Infos nutze ich bei meinen Fotos eigentlich auch nicht.
  • Höhere Brennweiten = kleinere Tiefenschärfe // bei extremen Weitwinkeln kann man sich das Scharfstellen fast schon sparen.
  • Je niedriger die Blendenzahl, desto offener die Blende, desto geringer die Tiefenschärfe // bei totaler Abblendung wird fast der gesamte Bildbereich scharf.
  • Höhere Motiventfernung = Höhere Tiefenschärfe // Deshalb sind Makro- oder Nahaufnahmen auch etwas komplizierter zu handhaben was Tiefenschärfe angeht.
Was auch ein Grund von Unschärfe an Nah- oder Makroaufnahmen sein kann ist, dass man den Mindestabstand des Objektives unterschreitet. Wenn ein Objektiv einen Mindestabstand von 32 cm von der Motivebene vorsieht, dann kann natürlich eine Makroaufnahme mit 10 cm Abstand nicht mehr scharf gestellt werden. (Nur als Beispiel)

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

majo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1194
Registriert: So Sep 25, 2005 11:19 am
Wohnort: Peine

Beitrag von majo » Sa Mär 11, 2006 1:17 pm

Hallo,

wenn Du ein Objekt aus gleichem Abstand mit einer 55mm Brennweite und mit einer 200er Brennweite aufnimmst, so hast Du bei dem 55er mehr Tiefenschärfe, da Du aber um den gleichen Abbildungsmaßstab zu erreichen mit 55mm auch näher an das Motiv herangehen musst sinkt dabei auch wieder die Tiefenschärfe. Also erreichst Du mit der kleineren Brennweite bei gleichem Abstand die höhere Tiefenschärfe.

Beispiel:

Entfernung: 1m
Blende: 5,6

50mm: ca. 6,5cm Tiefenschärfe
200mm: ca. 4mm Tiefenschärfe

Du kannst Dir ja mal den Tiefenschärferechner unter folgendem Link anschauen und ein paar Werte durchrechnen.

(Link wurde entfernt)

Gruß

Mario
Stromleitungen: Eine allgegenwärtige Form "visueller Verschmutzung" [Michael Freeman]

madonnari
postet ab und zu
Beiträge: 26
Registriert: Sa Mär 11, 2006 10:55 am
Kontaktdaten:

Beitrag von madonnari » Sa Mär 11, 2006 2:06 pm

ok danke, ich bin bissi weiter :D

nur diesen rechner verstehe ich (noch) nicht. sind einfach zuviele unbekannte faktoren drinne.

also wenn ich das jetzt richtig habe:
je höher die blendenzahl desto kleiner die blende und höhere tiefenschärfe?
3d-pictures done with chalk ->
Street Art

majo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1194
Registriert: So Sep 25, 2005 11:19 am
Wohnort: Peine

Beitrag von majo » Sa Mär 11, 2006 2:17 pm

madonnari hat geschrieben: also wenn ich das jetzt richtig habe:
je höher die blendenzahl desto kleiner die blende und höhere tiefenschärfe?
Stimmt.

Du kannst auch z.B. den Rechner unter

(Link wurde entfernt)

verwenden, der ist etwas einfacher. Unter dem ersten Link den ich genannt hatte, gibt es den Menupunkt "einfachere Rechner" oben auf der Seite, darunter ist auch der Link zu dem jetzt genannten.

Gruß

Mario
Stromleitungen: Eine allgegenwärtige Form "visueller Verschmutzung" [Michael Freeman]

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Sa Mär 11, 2006 10:35 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Nov 28, 2009 11:28 am, insgesamt 1-mal geändert.

madonnari
postet ab und zu
Beiträge: 26
Registriert: Sa Mär 11, 2006 10:55 am
Kontaktdaten:

Beitrag von madonnari » Sa Mär 11, 2006 10:51 pm

:oops: schärfentiefe :oops: ...ok :lol:

abbildungsmassstab heisst dann - je näher ich dem motiv komme desto geringer werden die chancen auf gewünschte schärfentiefe?

wenigstens ist für morgen sonne angesagt.
das steigert die chancen... 8)

ciao, edgar
3d-pictures done with chalk ->
Street Art

majo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1194
Registriert: So Sep 25, 2005 11:19 am
Wohnort: Peine

Beitrag von majo » Sa Mär 11, 2006 11:11 pm

Werner_B. hat geschrieben: ... weil die Schärfentiefe (so rum ist's inhaltlich eigentlich richtig) in Wirklichkeit vom Abbildungsmassstab abhängt, nicht von der Brennweite ...
Gruss, Werner B.
In der verschiedenen Fachliteratur werden beide Ausdrücke benutzt, Tiefenschärfe wie auch Schärfentiefe, somit denke ich können auch beide Ausdrücke benutzt werden.

Gruß

Mario
Stromleitungen: Eine allgegenwärtige Form "visueller Verschmutzung" [Michael Freeman]

madonnari
postet ab und zu
Beiträge: 26
Registriert: Sa Mär 11, 2006 10:55 am
Kontaktdaten:

Beitrag von madonnari » Sa Mär 11, 2006 11:19 pm

aber, wie werner schon sagt - im wortsinn ist 'schärfentiefe' treffender.
3d-pictures done with chalk ->
Street Art

madonnari
postet ab und zu
Beiträge: 26
Registriert: Sa Mär 11, 2006 10:55 am
Kontaktdaten:

Beitrag von madonnari » So Mär 12, 2006 7:44 pm

klappt... :)

nur die höhen gefallen mir nicht. kommt das von der höheren blendenzahl?

http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=3017

dankö)
3d-pictures done with chalk ->
Street Art

Mayi
postet ab und zu
Beiträge: 77
Registriert: Mo Jun 06, 2005 1:34 am
Wohnort: cologne
Kontaktdaten:

Beitrag von Mayi » Mo Mär 13, 2006 8:44 pm

hi!
schon den abblendknopf der 350d entdeckt? wenn nicht, das ist der kleine runde knopf unter dem knopf zum lösen des objektivs. damit kann man bei guten lichtverhälnissen die schärfentiefe kontrollieren. da sich beim schließen der blende aber die menge des einfallenden lichtes reduziert, kann es auch mal sein, dass man nix mehr sieht. ansonsten bleibt nur rechnen und messen übrig, oder man hat sehr viel erfahrung.
und mit der 350d hast du auch noch den vorteil, dass du etwas mehr schärfentiefe hast als bei vollformat/kleinformat.

und zu den begrifflichkeiten schärfentiefe und tiefenschärfe kann ich nur sagen, dass es wohl geschmackssache ist, denn jeder sagts anders. hab aber mal bei wikipedia geschaut, und da wird man bei der eingabe von tiefenschärfe zu einem artikel über schärfentiefe weitergeleitet... und jeder weiss, das wiki alles weiss :D

mfg, mayi

Mayi
postet ab und zu
Beiträge: 77
Registriert: Mo Jun 06, 2005 1:34 am
Wohnort: cologne
Kontaktdaten:

Beitrag von Mayi » Mo Mär 13, 2006 8:53 pm

ach, und falls es noch keiner gesagt hat, schärfentiefe dehnt sich nach hinten stärker aus als nach vorne, also bedenke das beim fokussieren. ausserdem hat der aufnahmewinkel auch noch (geometrische) auswikungen auf die schärfentiefe, da die schärfenebene ja parallel zur bildebene verläuft. wenn das jetzt zu komplizeirt ist, könnte ich auch mal ne zeichnung machen :)

madonnari
postet ab und zu
Beiträge: 26
Registriert: Sa Mär 11, 2006 10:55 am
Kontaktdaten:

Beitrag von madonnari » Mo Mär 13, 2006 8:59 pm

irgendwie habe ich durch drücken dieses knopfes nix erkennen können.
etwas dunkel aber sonst keine merkliche veränderung im sucher.
vielleicht sind die lichtverhältnisse auch schlecht.
bei den schmetterlingen muss ich meistens auf iso 400 um halbwegs mit der blende probieren zu können... :shock:

die krassen höhen hängen mit der belichtungszeit zusammen.
je geringer desto besser die farbtreue.

war heute nochmal bei den schmetterlingen...sind ja ein dankbares motiv zum üben...und es sind 26°C bei 70% luftfeuchtigkeit...*g
fazit....ich muss da nochmal hin wenn die sonne richtig knallt. es reicht nicht ganz und blitzen oder sowas ist nicht erlaubt.

ciao, edgar
3d-pictures done with chalk ->
Street Art

madonnari
postet ab und zu
Beiträge: 26
Registriert: Sa Mär 11, 2006 10:55 am
Kontaktdaten:

Beitrag von madonnari » Mo Mär 13, 2006 9:04 pm

@mayi

dankö)....dass mit dem fokussieren is logisch.
aber wie weit geht es 'rückwärts' und ist das auch von der blende abhängig?
3d-pictures done with chalk ->
Street Art

Mayi
postet ab und zu
Beiträge: 77
Registriert: Mo Jun 06, 2005 1:34 am
Wohnort: cologne
Kontaktdaten:

Beitrag von Mayi » Mo Mär 13, 2006 10:07 pm

ich hab grade mal ausprobiert, wenn du eine schreibtischlampe nimmst, und diese direkt über ein objekt hältst, oder das objekt unter die lampe, und dann mal mit der camera manuel auf die kleinste entfernung scharfstellst, und dann so nah an das objekt rangehst, dass es unscharf wird, dann stellst du mal die blende auf ca. 20 und drückst den abblendknopf. je nach brennweite, abstand und größe des objekts (ich hatte 28mm brennweite und ein teelicht als objekt) wirst du dann feststellen, dass das objekt völlig scharf wird. und nach hinten bekommst du auch enorm viel schärfe.
also wie viel sich die schärfe nach vorne und hinten ausdehnt muss man berechnen, aber pi mal daumen sagt man glaube ich so vorne ist die hälft von hinten. ist aber nur ein grober schätzwert, die für den macrobereich wohl schon zu grob ist.
was meinst du mir rückwärts?

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron