HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Tiefenschärfe?

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
madonnari
postet ab und zu
Beiträge: 26
Registriert: Sa Mär 11, 2006 10:55 am
Kontaktdaten:

Tiefenschärfe?

Beitrag von madonnari » Sa Mär 11, 2006 11:30 am

hallo erstmal :D

gleich vorweg - ich bin absoluter fotografie-anfänger wenn es nicht darum geht, die kamera alles machen zu lassen.
vor ein paar tagen habe ich mir die eos 350d von canon geleistet.
vorher hatte ich die g5, mit der ich fast nur die automatik genutzt habe. der unterschied zwischen beiden kameras ist schon gewaltig - aber wem sage ich das :wink:

jetzt möchte ich die zusammenhänge der einzelnen einstellungen begreifen und teste rum wie ein irrer.

was ich nicht verstehe - wie erreiche ich bei kleineren objekten eine grössere tiefenschärfe? mit (Link wurde entfernt) wird schnell klar, was mein problem ist. fakt ist: mit tele 55-200mm erreiche ich mehr tiefenschärfe als mit dem 18-55mm objektiv. was mich bei dem foto stutzig macht, der focus liegt im zentrum und da ist das bild unscharf. es muss doch möglich sein, mehr als nur 1-2cm tiefenschärfe zu erreichen bei solchen aufnahmen. danke für jeden tip. morgen will ich nochmal zu den schmetterlingen und weitertesten. vielleicht ja schon mit besseren ergebnissen.

Bild

wie kriege ich hier ein bild angezeigt???
3d-pictures done with chalk ->
Street Art

Gast

Beitrag von Gast » Sa Mär 11, 2006 12:47 pm

Also zunächst einmal Hallo ^^

Warum du mit dem größeren Zoom eine bessere Tiefenschärfe erlangst, kann ich mir jetzt auf Anhieb nicht erklären. Eigentlich ist es so, dass mit hoher Brennweite die Tiefenschärfe abnimmt und sie entsprechend mit kleiner Brennweite zunimmt.
Hier mal ein paar Grundlagen zur Tiefenschärfe. Mehr und detaillierte Infos nutze ich bei meinen Fotos eigentlich auch nicht.