HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Hintergrund

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Daniel
postet ab und zu
Beiträge: 33
Registriert: So Jan 29, 2006 7:58 pm
Wohnort: Essen

Hintergrund

Beitrag von Daniel » Sa Mär 11, 2006 11:27 pm

N'abend,

was benutzt ihr für Makroaufnahmen für Hintergründe? Irgend was spezielles, Stoff, Pappe, etc.?

majo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1194
Registriert: So Sep 25, 2005 11:19 am
Wohnort: Peine

Beitrag von majo » So Mär 12, 2006 1:08 pm

Ich denke mal, das kommt auf die Makroaufnahme an, in der Natur, also bei Pflanzen, Insekten etc. den ntürlichen Hintergrund.
Bei gestellten Makroaufnahmen benutze ich eine mit schwarzem Samt beklebte dunne Kunststoffplatte, oder verschiedene andersfarbige Platten, oder aber auch was sich gerade anbietet, Tischplatten, Tischdecken, Fliesen etc. hängt eigentlich stark vom Motiv ab.

Gruß

Mario
Stromleitungen: Eine allgegenwärtige Form "visueller Verschmutzung" [Michael Freeman]

p.g.
postet ab und zu
Beiträge: 21
Registriert: Mi Mär 22, 2006 4:04 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von p.g. » Mi Mär 22, 2006 4:10 pm

Für den Hintergrund bei Makroaufnahmen benutze ich entweder meinen kleinen Fototisch mit weißer Plexiglasplatte oder eine dünne Holzplatte die ich mit schwarzem Stoff beklebt habe.
-----------------------------------------------------------
http://www.photoguide.tk

geminarius
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: So Feb 05, 2006 10:42 am
Wohnort: Zürich

Beitrag von geminarius » Mo Apr 10, 2006 8:12 am

Als Hintergrund dient mir manchmal der TV (schwarz), oder farbiges (Haushalts)Papier, Nastücher, Stoff / Kleider. :)

Was noch ein guter Trick ist, falls du keinen passenden Hintergrund hast - mit der Helligkeit / Blende spielen. D.h. Blende maximal öffnen, da wird der Hintergrund ziemlich verwischt :wink:

Gruss
Dessi
Zuletzt geändert von geminarius am Mo Apr 10, 2006 2:03 pm, insgesamt 1-mal geändert.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Apr 10, 2006 1:17 pm

Da der Hintergrund bei Makro fast immer weit außerhalb der Schärfentiefe liegt, ist dessen Textur keine so großes Problem.

Häufig wirst Du auch einen großen Helligkeitsunterschied zwischen Motiv und Hintergrund haben, da der Blitz nicht bis zum Hintergrund reicht oder da das Motiv gegenüber dem Hintergrund im Schatten liegt.

geminarius
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: So Feb 05, 2006 10:42 am
Wohnort: Zürich

Beitrag von geminarius » Di Apr 11, 2006 11:47 am

KaoTai hat geschrieben:Häufig wirst Du auch einen großen Helligkeitsunterschied zwischen Motiv und Hintergrund haben, da der Blitz nicht bis zum Hintergrund reicht oder da das Motiv gegenüber dem Hintergrund im Schatten liegt.
... und den Schatten, falls der Hintergrund hell ist, wirst du auch sehen :P

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron