HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Fotografie im Schnee

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
engelchen
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Sa Feb 25, 2006 6:17 pm
Wohnort: München

Fotografie im Schnee

Beitrag von engelchen » Mo Mär 20, 2006 9:36 pm

Hallo zusammen!

Ich habe seit kurzem eine Canon eos 350D und nun stellt sich mir ein großes Problem in den Weg, das ich aus eigenem Wissen heraus nicht zu lösen vermag.

Wenn ich in den Bergen unterwegs bin, vorallem jetzt im Winter, sind die Bilder immer Überbelichtet und ich finde keinen Weg wie ich dies vermeiden kann. Ich möchte gerne unter Blende 11 bleiben da sich sonst bei der Nachbearbeitung Sensorverunreinigungen zeigen, es sind zwei Punkte im Bild zu erkennen und wegen zwei Punkten möchte ich die Kamera noch nicht zum Kundendienst schicken.
Selbermachen trau ich mich noch nicht und brauch dafür auch noch die Ausrüstung! Soll aber jetzt gar nicht Thema sein.

Hat jemand von euch einen Tipp für mich, den er mir auch Verständlich erklären kann. Ich habe erst mit der digitalen Fotografie angefangen!
Analog hatte ich das Problem meist nicht.

Vielen , vielen Dank engelchen

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Mo Mär 20, 2006 9:51 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Nov 28, 2009 11:32 am, insgesamt 1-mal geändert.

engelchen
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Sa Feb 25, 2006 6:17 pm
Wohnort: München

Beitrag von engelchen » Mo Mär 20, 2006 10:02 pm

Danke schon mal!!!

Mayi
postet ab und zu
Beiträge: 77
Registriert: Mo Jun 06, 2005 1:34 am
Wohnort: cologne
Kontaktdaten:

Beitrag von Mayi » Mo Mär 20, 2006 10:07 pm

hi!
wenns überbelichtet ist, solltest du dann eher die korrektur nach unten machen. für dich eignet sich da am besten der AV modus, da kannst du mit dem rad die gewünschte blende einstellen, und wenn du gleichzeitig die taste an der Av dransteht (bzw. ein +- symbol) und das rad bewegst kannst du die belichtung korrigieren. die zeit ermittelt die kamera automatisch.
oder vielleicht mal die belichtungsmessmethode umstellen, dazu mal in der anleitung schauen.

ähm, und eigentlich sollte die blende nichts mit sensorverunreinigung zu tun haben. vielleicht ist schmutz auf dem objektiv, oder auf der objektiv rückseite...

mfg,
mayi

engelchen
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Sa Feb 25, 2006 6:17 pm
Wohnort: München

Beitrag von engelchen » Mo Mär 20, 2006 10:50 pm

Ich werd nochmal gucken, aber auf einer anderen Seite hat man gemeint das nachbearbeitete Bilder mit Blende 11, Sensorverunreinigungen schneller sichtbar machen.

Egal, ich werds mir ansehen, danke schon mal!

lg engelchen

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Mär 21, 2006 7:26 am

Sensorverunreinigungen sieht man am ehesten gegen helle, gleichmäßige Flächen - wie etwa Schnee.
Daß das von der Blende abhängen soll, ist mir nicht sofort einsichtig.

Und es stimmt auch, daß überbelichteter Schnee ungewöhnlich ist.
Normalerweise werden fast alle Kameras Schnee eher unterbelichten.

In welchem Belichtungsmodus hast Du denn fotografiert ?

Überbelichteten Schnee sollte es eigentlich nur geben, wenn Du z.B. eine so lange Belichtungszeit fest eingestellt hast, daß auch bei kleinster Blendenöffnung der Schnee noch zu hell wird.

In Programmautomatik dürfte das nicht passieren, da hat die Kamera freie Hand mit Zeit und Blende.

Falls alles nichts hilft würde ich vorschlagen im RAW-Format zu fotografieren.
Dann kannst Du hinterher am PC die Helligkeit noch um 4 Blendenstufen korrigieren, ohne daß im Endergebnis ein Verlust eintritt.

engelchen
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Sa Feb 25, 2006 6:17 pm
Wohnort: München

Beitrag von engelchen » Di Mär 21, 2006 3:49 pm

Ich habe beim letzten Versuch im AV Modus Fotografiert um die Blende beeinflussen zu können, da ich ja noch auf dem Stand war das verunreinigungen ab Blende 11 schneller sichtbar werden.

Aber mittlerweile glaub ich weiß ich worans lag, ich hatte einen zu hohen Iso eingestellt, weil ich nicht daran gedacht hab ihn auch runterzuschrauben. Hatte also Iso 400.

lg engelchen

Benutzeravatar
Daniel
postet ab und zu
Beiträge: 33
Registriert: So Jan 29, 2006 7:58 pm
Wohnort: Essen

Beitrag von Daniel » Di Mär 21, 2006 8:18 pm

Also, mal zwei Sachen,
es gibt verschiedene Belichtungsmessungen, im digitalen als auch analogen (Spot, Integral, Zonen, ...-Messung). Das sollte dir aus der analogen Fotografie bekannt sein. Gut Nachlesen kann man es auf (Link wurde entfernt). Wenn du einfach mit der Automatik arbeiten möchtest, solltest du mal auf Zonenbelichtung umstellen. Meine Vermutung ist, dass du auf Spotmessung eingestellt hast. Dann wird die Belichtung auf nur einen sehr kleinen Punkt gemessen (wichtig bspw. beim Fotografieren von Personen gegen die Sonne).
Zum ISO-Wert: Ich fotografiere sehr häufig mit ISO 80, weil dann das Rauschverhalten bei meiner Kamera minimal ist. Häufig benutze ich dann auch ein Stativ, um noch länger belichten zu können. Mit hohen Werten, insbesondere bei Langzeitaufnahmen, blauer Stunde, etc. rauscht meine Kamera je nach Objekt doch schon recht unangenehm.

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron