HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Fotos wie aus Fotoautomat

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
anyway
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: So Aug 26, 2007 3:51 pm

Fotos wie aus Fotoautomat

Beitrag von anyway » So Aug 26, 2007 3:56 pm

Also erstmal hallo! :)
ich bräuchte hilfe bzw. einen guten tipp! und zwar möchte ich, wie der titel schon sagt, am computer fotos wie aus einem fotoautomaten erstellen (ihr wisst schon, wo immer so 4 untereinander sind). so in der art etwa: (Link wurde entfernt)
weiß vielleicht jemand ein programm, mit dem man das machen kann? würde mich sehr darüber freuen! :)
liebe grüße, anyway

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » So Aug 26, 2007 4:45 pm

Kein Problem, geht mit fast allen Programmen zu Bildbearbeitung: Man macht sich mit "Datei - neu" so einen Streifen. Dann verkleinert man die betreffenden Bilder auf das richtige Maß (Vorsicht, unter anderem Namen abspeichern!!!) und setzt sie mittels "alles markieren - kopieren - einfügen" der Reihe nach da drauf. Hinterher die "Ebenen" auf eine reduzieren.
Wichtig: Der sogenannte Papierstreifen und die Bilder müssen alle die gleiche Auflösung haben! Welche ist wurscht, nur gleich muß sie sein.
Ja, und dann druckst du das aus. Da mußt du schon einen Drucker haben, die Großlabore können das nicht, die machen nur Einheitsgrößen.

Szandor
postet oft
Beiträge: 337
Registriert: Fr Jul 27, 2007 4:06 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Szandor » So Aug 26, 2007 5:01 pm

Prinzipiell müsste das sogar mit Paint gehen *g*

ansonsten: Paint Shop Pro als günstige Alternative, wenn dus nur einmal brauchst genügt die kostenlose 30-Tage Sharewareversion :)

Benutzeravatar
anyway
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: So Aug 26, 2007 3:51 pm

Beitrag von anyway » So Aug 26, 2007 5:08 pm

dankeschön für eure hilfe! :D
werd das gleich mal ausprobieren :wink:

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Mo Aug 27, 2007 9:07 pm

Mit Fotofiltre gehts ganz bestimmt, und das kostet nix. Und Gimp soll auch umsonst sein, damit müßte es auch gehen.

weltraumpirat
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Do Dez 29, 2011 1:26 pm

Beitrag von weltraumpirat » Do Dez 29, 2011 1:36 pm

Hey,

Ich hab das grade mal mit dem Gimp ausprobiert und bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden. Ich habe grob mitgeschrieben, was ich gemacht habe. Sicher ist die Anleitung noch verbesserungsfähig, beispielsweise sind die Schritte nicht in der optimalen Reihenfolge. Wenn man es aber in genau dieser Reihenfolge macht funktioniert sie mit den Einstellungen in den Screenshots.
1) Bilder im Querformat aufnehmen
2) Bilder in Graustufen umwandeln
3) Bilder um 90° im Uhrzeigersinn drehen
4) Bilder skalieren (704x1056 Pixel)
5) Fuzzy Border anwenden (Einstellungen siehe Screenshot)
6) Softglow anwenden (Einstellungen siehe Screenshot)
7) Kombinieren mit Filmstrip (Einstellungen siehe Screenshots)
8) Drehen
9) Breite: 40 mm, dabei Auflösung anpassen (Einstellungen siehe Screenshot)

Die Screenshots findet ihr unter: http://min.us/mbiKAMlfJF

Viele Grüße,

Martin

weltraumpirat
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Do Dez 29, 2011 1:26 pm

Beitrag von weltraumpirat » Do Dez 29, 2011 5:49 pm

Hallo noch einmal,

ich habe die Anleitung noch etwas verbessert und mit mehr Bildern versehen. Ihr könnt sie euch anschauen unter:
(Link wurde entfernt)

Das Endergebnis sieht dann so aus:
Bild

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron