HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

DSLR Bildsensor reinigen?

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
myli
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Do Okt 13, 2005 12:39 pm

DSLR Bildsensor reinigen?

Beitrag von myli » So Apr 02, 2006 10:44 pm

hallo liebe fotofreunde

ich habe auf den bilder meiner nikon d50 ein paar schwarze punkte bemerkt, die bei allen aufnahmen an der selben stelle zu sehen waren. nach längerer suche im internet (wo auch sonst) bin ich unter (Link wurde entfernt), fündig geworden. die dort aufgeführten artikel habe ich erst einmal noch nicht bestellt, sondern ich habe mir im fotofachhandel ein reinigungsset von DÖRR Art.-Nr.106032 gekauft. den spatel, sowie das fusselfreie tuch habe ich dem sensor angepasst und los ging es. fürs erste mal war es ganz schön zeitaufwändig, aber ich habe kein pünktchen mehr auf den bildern.
mich interessiert, ob mit den selben problemen zu kämpfen habt und ob es eine einfachere methode gibt, den sensor zu reinigen.

mfg karsten

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: DSLR Bildsensor reinigen?

Beitrag von Cano » Mo Apr 03, 2006 10:26 am

myli hat geschrieben:... ob mit den selben problemen zu kämpfen habt und ob es eine einfachere methode gibt, den sensor zu reinigen.
Mit diesen Prolemen haben wohl alle DSLR-Besitzer zu kämpfen, deren Kamera nicht über eine eingebaute Ultraschallreinigung verfügt.

Bislang war es nicht erforderlich, daß ich dem Sensor mit schwerem Geschütz zu Leibe rücke, da sich die Schmutzpartikel durch Ausblasen mit einer Ohrenspritze (ein in der Apotheke für wenig Geld erhältlicher Blasebalg mit langer Spitze) beseitigen ließen. Ich fürchte jedoch, daß der Tag kommen wird, an dem die Ohrenspritze versagt.

Gruß
Cano

myli
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Do Okt 13, 2005 12:39 pm

DSLR Bildsensor reinigen?

Beitrag von myli » Mo Apr 03, 2006 8:18 pm

hallo cano

mit einem blasebalg habe ich auch versucht den sensor zu reinigen und hatte nach 10 minuten zwar eine gut durchtrainierte handmuskulatur nur die punkte waren immer noch da. das allheilmittel ist der blasebalg nicht, da er kleine haftende partikel nicht wegbekommt. durch die leichte elektrische aufladung hällt der bildsensor ganz kleine und sehr leichte staubkörnchen fest. diese staubkörnchen bieten auch keine genügend grosse angriffsfläche damit man sie mit einem kräftigen luftstrahl wegblasen kann.

mich interessiert eher ob es noch ein anderes system gibt, mit dem man den sensor schnell und effektiv reinigen kann, ohne stundenlang zu reinigen, ein bild zu machen, am pc anschauen und wieder zu reinigen bis irgendwann einmal alle partikel vom sensor sind.

mfg karsten

Benutzeravatar
Andreas Schäfer
postet ab und zu
Beiträge: 74
Registriert: Sa Dez 03, 2005 1:08 pm
Wohnort: Bremen

Beitrag von Andreas Schäfer » So Apr 09, 2006 3:58 pm

Erst mal die Sachen von microtools besorgen (www.microtools.com),
d.h. einen passenden Sensor-Wand (Stab), die Reinigungstücher (Pec-Pads) und die Reinigungsflüssigkeit Eclipse.
Und dann noch einen Spec-Grabber von Kinetics, für groberen Staub.

Q-Tipps und Isopropanol machen Schlieren auf dem Sensor - Ich würde davon die Finger lassen.

Ich persönlich verwende dazu noch die Klebebandmethode, es darf aber in jedem Fall nur das originale Scotch MagicTape 811 von 3M benutzt werden, und nur dieses!!!!!!!!!!!
Das ist eine Art Tesa-Film, nur läßt es sich absolut rückstandsfrei abziehen. Das klebe ich vorsichtig auf den Sensor und ziehe es wieder ab - sauberer geht es nicht. Aber die Methode ist umstitten, ich mache es schon länger (mit meiner 1D-MKII), und habe weder schlechte Erfahrungen noch Ängste.

Anleitungen zur Reinigung finden sich bei www.fotocommunity.de im Info-Bereich.

LG
Andreas
LG
Andreas

Benutzeravatar
Purzel
postet oft
Beiträge: 359
Registriert: Di Jan 31, 2006 8:36 pm

Beitrag von Purzel » Do Jun 01, 2006 8:57 am

@ Myli

ich habe das selbe Problem. Und habe mir schon lange Gedanken gemacht, ob ich das selber machen soll. Und meine Kamera ist ja gerade mal 3 Wochen alt. Hab mich schon gefragt, ob ich sie zurückbringen soll, da ich irgendwie das Gefühl habe, sie war schon vom Werk her mit Staub voll. Aber, es könnte auch mein Schuld sein, da ich mit einem Retroadapter rumexperimentiert habe (Vielleicht ist da Straub eingedrungen). Ich habe hier ein Bild mit einer Hummel drin, da sieht man die Flecken sehr gut. Und da ich Angst habe, ich könnte was kaputt machen, hab ich mir eine Reinigung nicht wirkich getraut. Aber auf deiner angegebenen Seite wird es ja super erklärt.
Mich interessiert jetzt aber auch, wie andere mit diesem Problem umgehen? Wie pflegt ihr Eure Kameras? Erfahrungsberichte sind doch immer sehr gut, bevor man selber Fehler macht, die nicht korrigierbar sind :? .
Liebe Grüße
Purzel

GnBObelix
postet ab und zu
Beiträge: 22
Registriert: Di Mär 07, 2006 10:48 am
Wohnort: Düren
Kontaktdaten:

Beitrag von GnBObelix » Do Jun 01, 2006 9:11 am

Guten Morgen zusammen.

Vielleicht hab ich was auf den Augen aber ich kann das bei der Fotocommuniity nicht finden. :oops:

Gruß Oliver

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron