HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Wie mache ich solchen Rahmen?

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
geminarius
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: So Feb 05, 2006 10:42 am
Wohnort: Zürich

Wie mache ich solchen Rahmen?

Beitrag von geminarius » Mo Apr 10, 2006 8:48 am

Hallo zusammen :)

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand erklären könnte wie ich einen solchen Rahmen machen kann
Dabei ist mir wichtig, dass man das Bild (wie unten links - ist halt nicht so deutlich) auch ausserhalb des Rahmens sieht.

Ich benutze Adobe PS Elements 4 - danke für die Tips :)

Bild

Benutzeravatar
Niphredil
postet oft
Beiträge: 209
Registriert: Do Mär 09, 2006 7:39 pm

Beitrag von Niphredil » Mo Apr 10, 2006 1:15 pm

Das würde ich auch gern wissen. Hab letztens zwei Stunden nach diesem Rhamen gesucht und gemacht und versucht.

Wäre dankbar für den Tipp. Bzw. auch wie man einfach einen normalen Rahmen macht ohne es mit dem Stift oder Airbrush zu versuchen.

geminarius
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: So Feb 05, 2006 10:42 am
Wohnort: Zürich

Beitrag von geminarius » Mo Apr 10, 2006 1:59 pm

Niphredil hat geschrieben:Das würde ich auch gern wissen. Hab letztens zwei Stunden nach diesem Rhamen gesucht und gemacht und versucht.

Wäre dankbar für den Tipp. Bzw. auch wie man einfach einen normalen Rahmen macht ohne es mit dem Stift oder Airbrush zu versuchen.
Also einen normalen mache ich so:

Datei, Bild skalieren, Arbeitsfläche und dann Farbe und Breite auswählen.
Ich arbeite mit PS Elements 4, weiss nicht, ob es bei den anderen Versionen gleich ist.

majo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1194
Registriert: So Sep 25, 2005 11:19 am
Wohnort: Peine

Beitrag von majo » Mo Apr 10, 2006 10:14 pm

Bei diesem Bild würde ich sagen:

wie Dessi schreibt, Bild skalieren, Arbeitsfläche (Farbe für Hintergrund schwarz) Breite und Höhe für die gewünschte Erweiterung des Bildes, also die äussere Rahmenbreite angeben, Relativ ankreuzen. Dann das Buntstiftwerkzeug mit der Spitze rund hart verwenden und die Pixelbreite wählen und mit gedrückter Umschalttaste die Rahmenstriche ziehen, ich denke zu ähnlich wurde es auch bei dem Beispiebild gemacht, man sieht oben links, das der Strich nicht ganz sauber angesetzt wurde.

Gruß
Mario
Stromleitungen: Eine allgegenwärtige Form "visueller Verschmutzung" [Michael Freeman]

geminarius
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: So Feb 05, 2006 10:42 am
Wohnort: Zürich

Beitrag von geminarius » Di Apr 11, 2006 9:51 am

Das werde ich heute Abend gleich ausprobieren.

Danke Mario! :)

Gruss
Dessi

Gast

Beitrag von Gast » Di Apr 11, 2006 8:01 pm

Min,

selber habe ich es noch nicht probiert, ich könnte mir aber vorstellen, daß es auch wie folgt geht:

Bild (mit Kleinkind) vergrößern Hintergrund Schwarz.

Dann eine Ebene Komplett schwarz mit dem blauen Strich hinter das Bild mit dem Kleinkind legen.

Die Ebene mit dem Kleinkind als "Maskenebene" deklarieren (Maske = 0% Deckung).

Dann an den Stellen wo man das Kind sehen soll, die Maske auf Deckend ausmalen.

Dirk

ps Wozu einfach wenn es auch Kompliziert geht.

Benutzeravatar
Niphredil
postet oft
Beiträge: 209
Registriert: Do Mär 09, 2006 7:39 pm

Beitrag von Niphredil » Mi Apr 12, 2006 6:23 pm

also bei mir funzt es net.

Wenn ich auf Bild scalieren gehe, Arbeitsfläche dann erscheint ein Menüfeld. Dort kann ich nur die neue Größe des Bildes eingeben :? :?

Ich weiß auch nicht welche Version das ist. Sie ist aufjedenfall älter. Kann es sein, dass die ersten Versionen das gar nicht können? (Hab den 2-er oder 3-er)

:?

majo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1194
Registriert: So Sep 25, 2005 11:19 am
Wohnort: Peine

Beitrag von majo » Mi Apr 12, 2006 6:43 pm

Wenn das mit dem Skalieren nicht funktioniert, könntest Du auch ein neues leeres Bild mit gewünschter Hintergrundfarbe anklegen, welches um die gewünschten Abmessungen grösser ist, dann da Bild das gewünschte Bild in das neue Bild einfügen und dann die Rahmenlinien zeichnen.

Gruß
Mario
Stromleitungen: Eine allgegenwärtige Form "visueller Verschmutzung" [Michael Freeman]

Odeon
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mo Apr 17, 2006 11:33 am
Wohnort: Emmerich

Beitrag von Odeon » Mo Apr 17, 2006 11:40 am

Ersmal hallo zusammen!

Bin grad erst auf dieses Forum gestoßen und dachte ich versuch Euch mal bei dem Rahmen Problem zu helfen. Da ich mit PS CS arbeite kann ich Euch nur beschreiben, wie da der einfachste und schnellste Weg aussieht, evtl. ist es ja möglich diesen bei PS Elements zumindest ansatzweise nachzuvollziehen.

Ich versuch es mal als Step-by-Step Anleitung:

1. Eine schwarze Hintergrundebene erstellen
2. auf der schwarzen Hintergrundeben eine neue Ebene erstellen und ein schwarzes Rechteck mit der späteren Rahmengröße erstellen
3. das zu umrahmende Bild auf die oberste Ebene legen (man beachte, dass es bei diesem Bild freigestellt ist)
4. Rechte Maustaste auf die mittlere (Rahmen-)Ebene
5. "Fülloptionen" auswählen
6. Kontur auswählen, Rahmen wählen, Breite wählen (Ich denke hier reichen 2px Breite)
7. "OK", Rahmen positionieren bis er passt und fertig.

Ich denke das ist die einfachste Methode. Leider kann ich nicht nachvollziehen ob es in Elements genauso möglich ist, aber ich hoffe Euch geholfen zu haben.

Gruß Frank

Benutzeravatar
Niphredil
postet oft
Beiträge: 209
Registriert: Do Mär 09, 2006 7:39 pm

Beitrag von Niphredil » Di Apr 18, 2006 10:27 am

Hallo Odeon. Danke für deine Beschreibung. Ich versuch es mal demnächst mitm Normalen und melde mich mal wieder wenn es nicht funzt.

Nip

geminarius
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: So Feb 05, 2006 10:42 am
Wohnort: Zürich

Beitrag von geminarius » Di Apr 18, 2006 6:38 pm

Odeon hat geschrieben:Ersmal hallo zusammen!

Bin grad erst auf dieses Forum gestoßen und dachte ich versuch Euch mal bei dem Rahmen Problem zu helfen. Da ich mit PS CS arbeite kann ich Euch nur beschreiben, wie da der einfachste und schnellste Weg aussieht, evtl. ist es ja möglich diesen bei PS Elements zumindest ansatzweise nachzuvollziehen.

Ich versuch es mal als Step-by-Step Anleitung:

1. Eine schwarze Hintergrundebene erstellen
2. auf der schwarzen Hintergrundeben eine neue Ebene erstellen und ein schwarzes Rechteck mit der späteren Rahmengröße erstellen
3. das zu umrahmende Bild auf die oberste Ebene legen (man beachte, dass es bei diesem Bild freigestellt ist)
4. Rechte Maustaste auf die mittlere (Rahmen-)Ebene
5. "Fülloptionen" auswählen
6. Kontur auswählen, Rahmen wählen, Breite wählen (Ich denke hier reichen 2px Breite)
7. "OK", Rahmen positionieren bis er passt und fertig.

Ich denke das ist die einfachste Methode. Leider kann ich nicht nachvollziehen ob es in Elements genauso möglich ist, aber ich hoffe Euch geholfen zu haben.

Gruß Frank
Hallo Frank, danke für die ausführliche Antwort, werde alles Schritt für Schritt befolgen. Bei nächster Gelegenheit probiere ich es aus :)

Gruss
Dessi

Benutzeravatar
Niphredil
postet oft
Beiträge: 209
Registriert: Do Mär 09, 2006 7:39 pm

Beitrag von Niphredil » Mi Apr 19, 2006 5:59 pm

Habe es gestern hinbekommen! Zwar ganz anderst wie oben beschrieben aber okay... :D

Ich habe ganz vergessen dass ich das Adobi 3-er habe, nur habe ich damit nicht gearbeitet. Hab festgestellt dass es echt gut ist und habs auch besser und schneller hinbekommen.

Danke!!! :D

majo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1194
Registriert: So Sep 25, 2005 11:19 am
Wohnort: Peine

Beitrag von majo » Mi Apr 19, 2006 10:42 pm

Erzähl mal, wie Du es hinbekommen hast.

Gruß
Mario
Stromleitungen: Eine allgegenwärtige Form "visueller Verschmutzung" [Michael Freeman]

Benutzeravatar
Niphredil
postet oft
Beiträge: 209
Registriert: Do Mär 09, 2006 7:39 pm

Beitrag von Niphredil » Do Apr 20, 2006 11:02 am

Sorry hock grad am PC vom Freund, der hat das Programm nicht.. ich glaub es war irgendwas mit Konturen füllen oder sowas... ich weiß jetzt nicht unter was für einem Menüpunkt das steht. Habe aber dafür keine neue Ebene erstellt, dass kapier ich nämlich nicht so ganz und verstehe auch nicht wozu das gut sein soll.

Wenn ich auf Arbeitsfläche Skalieren gehe, steht da allerdings immernoch nicht, wie ich da einen Rhamen aussuche. Muß wohl neuere Version sein.

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron