HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

bilder verschärfen

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
assib
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: So Okt 07, 2007 12:15 am

bilder verschärfen

Beitrag von assib » So Okt 07, 2007 12:20 am

Hallo erst mal...
ich hab da ein problem mit meinen fotos...also ich hab überll gesucht und nirgends hilfe gefunden:( und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...
also ich hab mehrere fotos die sehr unscharf sind.... ich hab schon überll versucht irgendwie die bilder zu verschärfen doch war ich erfolglos...
ich würde mich über eure hilfe freuen....
schon mal im voraus danke :)

Benutzeravatar
Rubina
postet oft
Beiträge: 400
Registriert: Mi Jan 24, 2007 7:24 pm
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von Rubina » So Okt 07, 2007 2:08 am

kannst du mal ein bild hier in die galerie laden damit wir sehen wie unscharf es ist?
gezeichnet Rubina ;)

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » So Okt 07, 2007 6:23 am

Wenn es sehr unscharf ist kann man normalerweise nichts mehr retten. bei leichter Unschärfe wendet man am besten den Filter "unscharf maskieren" an.
Aber wie Rubina sagte: stell mal hier rein

assib
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: So Okt 07, 2007 12:15 am

Beitrag von assib » So Okt 07, 2007 8:03 pm

also die bilder sind ungefähr so scharf/unscharf wie dieses oder schärfer als das doch mit einigen unscharfen stellen....
ich möchte vorerst das gesamte bild etwas schärfer haben aber auch wenn ich an einigen stellen ranzoome die etwas schärfer haben.
oder generell nur bestimmte stellen schärfer haben...Bild
hmmm irgendwie schaffe ich nicht das bild hier reinzustellen... :oops:
ich hätte da noch ne frage : kennt ihr ein programm für, wo man an eine stelle stärker ranzoomen kann und dass dann vllt etwas verschärfen kann...

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » So Okt 07, 2007 8:23 pm

Stelle die Bilder hier in die Galerie, da können wir sie begutachten.
Oder wenn Du ein Bild mit dem img-Tag in den Beitrag einbinden willst, musst Du es erst auf Deinen Webspace hochladen, von Deiner Festplatte kann man es natürlich nicht lesen.[/img]

Gast

Beitrag von Gast » Mo Okt 08, 2007 1:14 pm

hi hi, der Thread hier ist ja verschärft...

Wenn Fotos unscharf oder verwackelt aufgenommen wurden gibt es kein Programm mit dem man das weg bekommt, da hilft nur die Aufnahme mit ruhigerer Hand, Stativ oder genauerem Focus zu wiederholen bzw. mit den Unschärfen im Bild zu leben und sie als gewollt zu verkaufen.
Gestochen scharfe Bilder entstehen durch die Verwendung des richtigen Objektivs zum Motiv, dem richtigen Verhältnis von Blende und Verschlußzeit (Tiefenschärfe), der richtig angewendeten Scharfstellung und absoluter Ruhelage der Kamera. Im Nachhinein ist das durch Bildbearbeitung nicht zu erreichen. Man kann zwar beim Entwickeln der RAW-Dateien nachschärfen aber auch das hat nur eine ganz minimale Auswirkung.
Ich persönlich finde durchweg gestochen scharfe Bilder anstrengend, aufdringlich und dem Auge nicht sehr schmeichelnd. Bevorzuge eher viel Unschärfe im Bild und an der richtigen Stelle die genau gesetzte Schärfe.
Das ist ein Teil des Prozesses beim Sehen wärend der Aufnahme und lässt sich im Nachhinein nicht mehr beeinflussen.

Es gibt eine in Photoshop über Ebenenmasken erstellte fließende Unschärfe um Bilder mit künstlich geringer Tiefenschärfe zu erzeugen.
Dann schaut ein Foto von einer ganz normalen Lanschaft aus wie eine Miniaturdarstellung bei der Modelleisenbahn, interessanter Effekt für jemand der sich mit Schärfen und Unschärfen auseinandersetzt.

http://www.qxm.de/gestaltung/20050322-100454

... aber verschärft sind höchstens manche Posts im Forum, hat aber mit Fotografie nichts zu tun.*g*

gruß fluuu

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mo Okt 08, 2007 2:13 pm

assib hat geschrieben:...ich möchte vorerst das gesamte bild etwas schärfer haben aber auch wenn ich an einigen stellen ranzoome die etwas schärfer haben.
oder generell nur bestimmte stellen schärfer haben...

Es gibt dafür Plug-Ins für Photoshop und teilweise auch alleinstehende Programme. Aber die kosten Einiges... Man kann da ganz gezielt Verwacklungen ausgleichen, und manchmal wird das Bild danach wirklich schärfer. Den Namen hab ich vergessen, aber schau mal bei DXO Optics und hier:

(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)


Besser ist es allerdings, Verwacklungen und andere Unschärfen zu vermeiden, wenn man sie nicht bewusst möchte.

fibbo

assib
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: So Okt 07, 2007 12:15 am

Beitrag von assib » Mo Okt 08, 2007 4:49 pm

ok danke für die antworten...
also mit photoshop hat es ganz gut funktioniert und bin nun auch zufrieden mit dem ergebnis :)

Benutzeravatar
wutz
postet oft
Beiträge: 488
Registriert: Mi Apr 04, 2007 6:41 pm

Beitrag von wutz » Mi Okt 10, 2007 6:58 pm

also ich hab mehrere fotos die sehr unscharf sind
Das Foto und das scharfe, würde ich gerne mal sehen. Wie die meisten anderen User schon geschrieben haben, ist es nicht möglich solche Bilder zufriedenstellend nach zu schärfen.

Tu uns den Geffalen und zeige beide, vielleicht lerne ich noch was dazu.
Nebenbei, Du solltes mal die Quelle deiner unscharfen Bilder suchen und ausmerzen, ist billiger.
CANON EOS 40D
BG-E2N,
CANON EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM
CANON EF 24-105mm f/4 L IS USM Macro
CANON EF 70-300mm f/1:4,5-5,6 DO IS USM Macro
Canon Blitz 580EX II

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mi Okt 10, 2007 7:34 pm

wutz hat geschrieben:...Wie die meisten anderen User schon geschrieben haben, ist es nicht möglich solche Bilder zufriedenstellend nach zu schärfen.

Das ist so pauschal nicht korrekt, man kann zumindest Verwacklungsunschärfen beseitigen wenn man die Verwacklungsrichtung kennt oder durch Tests herausfindet. Es gibt spezielle Software hierzu. Natürlich geht das nur bei minimalen Verwacklungen.
Und es gibt auch einige aussergewöhnliche Methoden, Unschärfe nachträglich zu minimieren. Ist die Frage ob es sinnvoll ist, aber das ist hier nicht die Frage ;-)

fibbo

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Okt 10, 2007 10:33 pm

fibbo hat geschrieben:man kann zumindest Verwacklungsunschärfen beseitigen wenn man die Verwacklungsrichtung kennt oder durch Tests herausfindet. Es gibt spezielle Software hierzu.
Welche Software ist denn das, die Verwacklung wieder entwackeln kann (Motion-De-Blur) ?

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Do Okt 11, 2007 2:27 am

KaoTai hat geschrieben:...Welche Software ist denn das, die Verwacklung wieder entwackeln kann (Motion-De-Blur) ?

z.B. die hier:

(Link wurde entfernt)
http://www.yuvsoft.com/technologies/deblur/index.html

etwas kryptischer:
http://people.csail.mit.edu/fergus/research/deblur.html

Erklärung:
(Link wurde entfernt)

es gibt sicher noch andere. Die humansoft hatte ich mal ausprobiert, war ganz ok. Ich gebe aber für sowas kein Geld aus, bin kein Profi.

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Fr Okt 12, 2007 1:23 pm

Das ist ja alles schön und gut mit Software, Filtern und Plug-Ins zu versuchen das optimal perfekte Bild zu erzeugen, ist doch alles Spielerei und Schnickschnack, hat mit Fotografie wenig zu tun. Entscheidend ist doch ein hochqualitatives Licht über die Optik auf den Sensor zu bekommen.(Die Entscheidung liegt beim Fotografen) Wem das nicht gelingt und versucht mit Software und Filtern zu Retten, macht Kompromisse am Bild, es kann nur schlechter und nicht besser werden, selbst wenn es auf den ersten Blick so ausschaut. Ein Bild sollte ja eine Seele haben und die muss um Qualität zu erreichen so authentisch wie möglich sein...
Das ist mit digitaler Fotografie wesentlich schwerer, geht jedoch, als mit einer uralten Mittelformatkamera und Rollfilm.

Kann mir vorstellen, dass bei Dokumentaraufnahmen aus Krisengebieten z.B. so eine Nachbearbeitung sinnvoll ist. Vor Ort ist nicht die Ruhe für die Gelassenheit bei der Aufnahme. Die Stimmung des Bildes wird über einen ganz konkreten Inhalt und über eine klare Aussage vermittelt, da macht Retten sinn.

gruß fluuu

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron