HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

problem mit fisch

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
the57
postet oft
Beiträge: 264
Registriert: Di Jul 31, 2007 11:54 pm

problem mit fisch

Beitrag von the57 » Do Okt 18, 2007 12:31 am

hi,
ich möchte in mein aquarium ein besondenen fisch knipsen. erst war es zu dunkel und die belichtungszeit zu hoch, dadurch ist es immer unscharf geworden. nun habe ich iso hochgeballert und ne zusatz lampe installiert. nun will der olle fisch aber nicht ins licht schwimmen geschweige denn still halten.
hat jemand ein tipp für fotos im becken?

danke...

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Do Okt 18, 2007 6:26 am

Wenn Du etwas Arsen ins Wasser streust hält der Fisch anschließend ganz still :)

Gast

Beitrag von Gast » Do Okt 18, 2007 6:33 am

Wolfgang, Du bist aber gemein. Mir fiel aber auch nur so eine Lösung ein :lol:

Ist leider keine Hilfe für the57, ich schätze, der Fisch soll nach dem Fotoshooting weiterschwimmen? :?

Grüße,
Sandwurm

the57
postet oft
Beiträge: 264
Registriert: Di Jul 31, 2007 11:54 pm

Beitrag von the57 » Do Okt 18, 2007 4:06 pm

besser ist das... ;)

Benutzeravatar
Framework91
postet oft
Beiträge: 361
Registriert: Sa Sep 01, 2007 4:00 pm
Wohnort: Hamm

Beitrag von Framework91 » Do Okt 18, 2007 5:13 pm

Kannst du nicht die anderen Fische rausfischen (tolles Wortspiel :D ) und dann mit etwas Futter ihn ins rechte Licht rücken?
Das dürfte doch gehen oder nicht?

Benutzeravatar
Emmerax
postet sehr oft!
Beiträge: 624
Registriert: Do Aug 16, 2007 6:12 pm
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Emmerax » Do Okt 18, 2007 10:50 pm

Wie wäre es, wenn du den Fisch in ein kleineres Glas (kein Trinkgefäß, schon größer) setzt und dort fotografierst. So dass er dir gar nicht entwischen kann.

Benutzeravatar
segelmanny
postet sehr oft!
Beiträge: 579
Registriert: Do Sep 27, 2007 8:59 pm
Wohnort: NRW Möhnesee

Beitrag von segelmanny » Do Okt 18, 2007 11:04 pm

Sprich mit ihm. Ich hab das Objektiv direkt an die Scheibe gedrückt und auf den Moment gewartet. Mit Futter sollte es aber doch klappen!? Wenn nicht hilft nur noch Neopren. LG Manny
Augenblicke festhalten - und immer wieder mal träumen! Canon/Konika-Minolta

the57
postet oft
Beiträge: 264
Registriert: Di Jul 31, 2007 11:54 pm

Beitrag von the57 » Fr Okt 19, 2007 1:02 am

also ich habe es nun hin bekommen, sie sind immer hinter den licht von miener taschenlampe her geschwommen. futter ist immer schwer, weil es dann mit auf dem bild ist.

thx :D

Peter Dargatz

Beitrag von Peter Dargatz » Fr Okt 19, 2007 8:29 am

Mich würde nun brennend deine Ergebnisse interessieren.
Postest du denn mal ein Bild hier?
mfg - peter

the57
postet oft
Beiträge: 264
Registriert: Di Jul 31, 2007 11:54 pm

Beitrag von the57 » Di Okt 23, 2007 8:54 pm

Bild ist in FOTO-GALERIE unter tiere
Es ist alles nur der verzweifelte Versuch, das vergängliche fest zu halten.

Benutzeravatar
aero
postet ab und zu
Beiträge: 91
Registriert: Di Apr 24, 2007 5:13 pm
Wohnort: Autobahn

Beitrag von aero » Do Nov 01, 2007 11:02 am

Hab nen bisken was direkt als Kommentar geschreiben, hier der link:

(Link wurde entfernt)
Nachts sind alle Mädchen bunt.

the57
postet oft
Beiträge: 264
Registriert: Di Jul 31, 2007 11:54 pm

Beitrag von the57 » Mi Nov 14, 2007 5:25 am

habe in der galerie geantwortet, sorry wegen verspätung.
Es ist alles nur der verzweifelte Versuch, das vergängliche fest zu halten.

KaoTai

Re: problem mit fisch

Beitrag von KaoTai » Mi Nov 14, 2007 10:48 pm

the57 hat geschrieben:hi,
ich möchte in mein aquarium ein besondenen fisch knipsen. erst war es zu dunkel und die belichtungszeit zu hoch, dadurch ist es immer unscharf geworden. nun habe ich iso hochgeballert und ne zusatz lampe installiert. nun will der olle fisch aber nicht ins licht schwimmen geschweige denn still halten.
hat jemand ein tipp für fotos im becken?

danke...
Blitzlicht ?

Manueller Fokus und manuelle Belichtung auf einen bestimmten Punkt, z.B. einen Halm einer Wasserpflanze o.ä.

Dorthin anfüttern.

Benutzeravatar
Licht
postet ab und zu
Beiträge: 59
Registriert: Sa Mai 26, 2007 1:53 pm
Wohnort: Rhein/Main

Beitrag von Licht » Fr Nov 16, 2007 1:25 pm

Aquarium kannst Du wunderbar mit einem Blitz (entfessellt) ausleuchten und somit auch den Fisch - oder was auch immer - korrekt und richtig belichten.
Mit TTL ist das kein Problem und die Blende wählst Du vor - die Kamera steuert die richtige Belichtungszeit dazu. Wenn Du nun auch noch das "Umgebungslicht" im Aquarium mit einbeziehst, wird es perfekt!!!!
Aber Achtung: keine "Breitseite" Blitz abschiessen, denn dann siehst Du nichts auf dem Bild! Du mußt den Blitz (möglichst 2. Person) von links oder rechts möglichst schräg halten und die Kamera von vorne "voll drauf"
oder umgekehrt. Üben und Kreativität bringt Dir wirklich tolle Bilder, auch und gerade im Zoo! Mini-Aquarium - geht aber auch! LG v Licht

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron